Glühbirne H4 wechseln beim Micra Baujahr 2005

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    ich muss als absoluter Auto-und Micra-Laie mal was nachfragen.


    Bei meinem rechten Frontscheinwerfer (Nissan Micra, Baujahr 2005) waren die Birnen sowohl vom Abblendlicht wie auch vom Begrenzungslicht kaputt. Letzteres habe ich gestern mit viel Gefummel austauschen können, aber beim Abblendlicht hänge ich. Laut Handbuch muss ich den Minuspool der Batterie abklemmen??? So was musste ich bisher beim Skoda vorher nie machen. Deshalb meine Frage: Wie muss ich vorgehen, um die H4-Birne zu wechseln? Hab das Forum schon durchgeschaut, aber keiner schreibt was vom Abklemmen der Batterie. Und bevor ich was falsch mache oder unnötige Arbeit habe...


    Danke für die Unterstützung eines Laien!


    Yvonnomat

  • Vlcht vorher einen Tropfen [lexicon]WD40[/lexicon] o.ä. drauf, denn diese Stecker sind gern mal sehr schwer davon zu überzeugen sich von der Lampe zu trennen. ;)

  • Hallo,


    es gibt kein leuchtendes Obst im Micra Scheinwerfer :D


    Der dreipolige Stecker sitzt recht stramm auf der H4 Glühlampe, möglichst mit einer Hand durch die Gummimanschette den Sockel der Glühlampe gegen halten und mit der anderen Hand beim ziehen des Steckers etwas hin und her juckeln. Dann die Gummimanschette vom Gehäuse und von der Glühlampe lösen, dabei aufpassen daß diese nicht einreißt. Jetzt die Klammer die die Glühlampe im Sockel hält lösen und die H4 Glühlampe raus nehmen wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch. Die Neue einsetzen und darauf achten, daß die Nase in der richtigen Aussparung sitzt. Die Standlicht Glassockel ist in der Halterung und diese ist auch nur im Gehäuse gesteckt.
    Die Gummimanschette ist dort wo sie auf der H4 Glühlampe sitzt geriffelt, am Gehäuse eine Nut und eine Markierung. Damit die sich leichter montieren lässt habe ich die mit Gummipflegemittel eingeschmiert wie man es auch für die Türgummidichtung benutzt.
    Geht auch beim nächsten mal leichter wieder runter.


    Gruß
    deKoch

  • Batterie brauchst Du nicht abzuklemmen. Wenn Du es machst, dann vorher alles merken, was Du brauchst nach dem Anschliessen, wie da z B waeren: Radio Code, Uhr, nachgeruesteter Alarm usw wieder neu einstellen usw.
    Also lass die Batterie mal ruhig dran, das ist eine reine Vorsichtsmassnahme, was da im Handbuch geschrieben ist, dass man bei Arbeiten an Elektroteilen die vorher Batterie vorher abklemmen muss.
    Einfach so vorgehen wie deKoch es gut beschrieben hat.
    Der dreipolige Stecker sitzt wirklich sehr stramm drauf auf der H4.
    Auch beim Aufstecken des Steckers auf die neue H4 den Sockel der H4 mit einer Hand gegenhalten, ich hatte mir letztes Jahr durch zu festes Druecken des Steckers auf die H4 sogar die Scheinwerfereinstellung "verdrueckt".

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hurra, die Marken-Lampe von OSRAM ist nach 10 Monaten jetzt der Abblendlicht Faden gerissen.
    Nun habe ich eine "No Name" - Longlife x2 drin mal sehen ob die 20 Monate schafft.....

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.