Schaltpunkt Nissan Micra K12 1.4 Automatik D3 zu D4

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GT86.

  • Guten Tag zusammen,


    ich besitze einen Micra [lexicon]K12[/lexicon] 1.4 mit 4-Gang-Wandler-Automatik. Meine Frage ist ob, die Automatik falsch schaltet...
    Die ersten drei Gänge sind relativ eng zusammen. Bei langsamer Beschleunigung schaltet der Wagen wie folgt:
    D1 --> D2: ab ca. 12 km/h bei ungefähr 1.400 - 1.700 rpm
    D2 --> D3: ab ca. 30 km/h bei ungefähr 1.400 - 1.000 rpm


    Das ist soweit alles ok. Nur von D3 zu D4 muss ich erst bis knapp 70 km/h beschleunigen, damit das Getriebe in D4 Gang schaltet. Heisst, wenn ich vorher in D3 bin, und ich gerade höchstens bis z. B. 65 km/h beschleunigen kann, weil die Verhältnisse es nicht anders zulassen, dann "eier" ich mit gut über 2.500 rpm. Wenn ich dann erst mal auf 70 km/h beschleunigen konnte und in D4 "angekommen" bin, dann kann ich sogar von der Geschwindigkeit bis ca. 42 km/h fallen und das Getriebe bleibt noch im D4. So fährt sich der Wagen natürlich schön ruhig. Ich wünschte, das Getriebe würde nur vor 70 km/h auch in D4 hochschalten.


    Ist das nur bei meinen Wagen so? Also ein "Fehler" in der Elektronik? Oder ist das ganze so richtig?


    Gruß

  • Da stellt sich spontan die Frage, ob sich das Ganze im Stadtverkehr und im kalten Zustand abspielt, Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] mit elektronischer Getriebesteuerung merke ich nämlichauch eine andere Drehzahlcharakteristik im Stadtverkehr und noch kaltem Kühlwasser.
    Fahre ich morgens mit kalter Maschine gleich auf die Bundesstraße und mit entsprechendem Tempo, schaltet die Automatik wie im Lehrbuch.
    Nach Feierabend das Gleiche, außer ich nehme einen anderen Weg und bleibe daher etwas länger innerstädtisch. Hier nervt mich auch, dass anfänglich der Dritte bis über 60 drin bleibt. Erst mit steigender Kühlwassertemperatur verschiebt sich der Wechsel von D3 nach D4 zu einer niedrigeren Drehzahl.
    So weit ist das Schaltverhalten auch direkt das Ergebnis der jeweiligen Fahrumstände und eindeutig reproduzierbar - also wohl normal.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Also im kalten Zustand kann es passieren, dass er einen Moment nur in D3 bleibt. Da ich direkt an meinem Wohnort die Bundesstraße habe, meide ich diese mittlerweile morgens. Ich "umfahre" das ganze und fahre ein Stück durchs Dorf, damit er sich etwas "aufwärmt". Das sind dann so ca. 4 km. Dann kommt nach Ortsende direkt ein Stück, wo 100 erlaubt ist. Egal wie langsam ich beschleunige, der Wagen schaltet erst bei 70 in D4. Wenn ich also ein Autofahrer vor mir habe, der nur 65 km/h fährt, fahre ich in D3 mit gut 2.500 rpm. Das ändert sich auch nicht, nur wenn ich wirklich 70 km/h erreiche. Dann greift natürlich auch noch nicht die Wandlerüberbrückungskupplung, weil der Motor noch kalt ist. So könnte ich 100 mit offenem Wandler fahren. Das mach ich dann nur, wenn ich Autos hinter mir habe.


    Aber auch bei Betriebstemperatur kommt D4 immer erst bei 70 km/h. Wenn ich bei der Geschwindigkeit bleibe, dann schließt auch direkt der Wandler und ich fahre mit gerade mal 1.800 rpm.
    Vielleicht ist das dann so und ich muss es wohl hinnehmen.

  • Das AT.Steuergerät kann man auslesen (lassen), falls hier etwas "komisch" erscheint. Ansonsten empfehle ich die Bundesstraße frühzeitig zu benutzen, um zügiger auf Temperatur zu kommen. Wobei 2.500 Umdrehungen wirklich nicht zu viel sind.
    Ich achte die Tage mal darauf, ob bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] irgend etwas auffällig ist - morgen früh wird es z,B, wieder sehr kalt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Ich werde sonst die Tage mal bei Nissan vorbeifahren und die sollen das auslesen lassen. Ich kenn mich im Grunde damit ja auch nicht aus, bin da ja nur "Benutzer".
    Ich benutze die Bundesstraße nicht so gerne. Die ist meistens auch sehr voll und der Weg zur Arbeit ist dann 10 min länger. Deswegen auch der kurze Abstecher durchs Dorf und dann auf die Umgehungsstraße. Ist zwar erst Gejuckel, aber geht so sogar schneller.


    Aber schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

  • Hi GT,


    ich fuhr mal vor langer Zeit einen GolfII mit 3-Stufen-Wandlerautomatik *sentimental-wird-und-Golf-vermisst* ;( . Ich konnte kontrolliert hochschalten lassen, indem ich das Gaspedal etwas los ließ.
    Probier mal im 3. Gang das Gas etwas wegzunehmen und schau mal ob er dann in die vierte Stufe schaltet. Vielleicht kann man so unter 70km/h im vierten Gang fahren.


    LG
    marwan

  • Hallo Kapitän,


    natürlich, das ist ja mein Reden. Klar, wenn ich das Gaspedal lupfe, was ich auch grundsätzlich auch immer tue, dann schaltet die Automatik früher hoch. Aber auch diese hat ja ihre festgesetzten Schaltpunkte. Und meine Automatik will einfach erst bei ca 70 km/h in den vierten Gang schalten. Sie macht es grundsätzlich früher nicht. Ist der vierte Gang dann drin, bleibt dieser auch drin, wenn ich dann auf z. b. 50 km/h abbremse. Dann ist der Wagen auch ziemlich leise und lässt sich bei ebener Straße dann bei offenem Wandler mit leicht 1.400 - 1.500 rpm fahren.


    Gruß


    Gt86

  • Guter Tipp vom Käpt´n.
    Einmal kurz das Pedal lupfen kann einen überfälligen Schaltvorgang auslösen. Auch sollte man ab und zu den Füllstand der ATF checken.
    Vielleicht kann ein K11-fahrer auch mal etwas dazu sagen...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Also wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, es geht hier nicht um schnelle Beschleunigung, sondern um langsame.


    "Egal wie langsam ich beschleunige, der Wagen schaltet erst bei 70 in D4"


    Ich habe das schon mehrfach probiert. Bei 50 oder 60 habe ich das Gaspedal gelupft und die Geschwindigkeit beibehalten! Es tut sich nix. Er bleibt im dritten Gang. Und wenn ich nur bis 65 beschleunigen kann, weil ich ne Schnarchnase vor mir habe, dann bleibe ich auch im dritten Gang!


    Ein K11-Fahrer kann mir dabei bestimmt nicht helfen, da im [lexicon]K11[/lexicon] die stufenlose Automatik verbaut war (welches für mich persönlich der Horror wäre).


    Das mit der ATF könnte ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen, da ich den Wagen vor eineinhalb Jahren beim Händler gekauft hatte. Wird sowas bei der Inspektion kontrolliert? Der Wagen ist erst 8 Jahre alt und hat erst jetzt knapp 58.000 km gelaufen.
    In heutigen Werkstätten ist natürlich alles möglich. Ich werde das abklären lassen.


  • feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Aber jetzt ist ja die Frage: Ist das so unerklärliches Verhalten? Oder erscheint euch das ganze, wie ich geschildert habe, normal?


    Ich persönlich fände das ganze, wenn es technisch soweit einwandfrei ist für mich als vorherigen Schaltfahrer unlogisch. Wenn ich eine Geschwindigkeit halte und es ist möglich hochzuschalten, dann nehme ich den höheren Gang, weil ich es für mich angenehmer finde. Nicht jetzt vom Verbrauch gesehen, sondern von der Geräuschkulisse.


    Da ich vorher noch keinen Automatikwagen hatte, abgesehen von einem Mitsubishi Colt mit Halbautomatik (jeder der schon mal Smart gefahren ist, kennt das Phänomen. Seitdem habe ich auch wieder einen Micra! :) ) habe ich sonst keine Vergleichsbasis.


    Ich werd mal einen Blick unter die Haube werfen.


    Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten. Ich werde mal berichten...

  • So, das ganze hat sich wohl erledigt. Ich war beim Händler. Dort sagte man mir, dass der Techniker krank ist und ich mich nächste Woche melden sollte...
    Heute habe ich in einem anderen Forum gelesehen, dass jemand gefragt hat, wie die Automatik im Note ist. Als Antwort kam


    "[...auch ich habe seit 2007 einen Note mit Automatic (derzeit ~ 80.000 km) und kann nichts negatives berichten.


    Das Getriebe schaltet rucklos, wobei ich mir allerdings wünschen würde, daß auf den 4.Gang bereits etwas früher geschaltet wird, nicht erst bei ~ 70 kmh.]"


    Damit hat sich das Ganze wohl erledigt. Dann nehm ich das so hin und dann ist das wohl so gewollt.


    Nochmals vielen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten und Hilfen!!!