Fensterheber defekt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Servus Leute,


    bin neu hier und habe bei meinem Micra [lexicon]K11[/lexicon] Baujahr 31.01.1998 1.3l 16V ein Problem mit dem elek. Fensterheber. Das Problem ist so, wenn ich den Motor an den Strom anschließe Läuft dieser Permanent nach oben auch wenn ich den Schalter runterdrücke oder ihn gar nicht betätige (Neutralstellung), reagiert der elek. Fensterheber an der Beifahrerseite nicht. Nur wenn ich den Schalter nach oben Drücke hört der Motor auf sich zu drehen das Funktioniert an dem Schalter der Fahrerseite für dem elek. Fensterheber der Beifahrerseite, und an dem Schalter an der Beifahrerseite für den elek.Fensterheber . Fahrerseite funktioniert der elek. Fensterheber Problemlos. Habe schon beide Schalter Fahrer und Beifahrer ausgewechselt sowie alle Sicherungen, sowie die Hebevorrichtung samt Motor neu. Aber er dreht sich immer weiter Permanent nach oben. Jetzt bin ich auf ein Relais gestoßen das sich
    Fensterheber- Überlastschalter nennt. Könnte es damit was zu tun haben ? oder wäre sogar ein Kabelbaumbruch in der Türe möglich. Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte sage schon einmal danke im vorraus
    Mfg Kersche

  • es handelt sich um eine Thermische Sicherung in Motor selbst.
    das Bauteil ist am Motor verbaut und löst aus wenn der Fensterheber oben oder unten angekommen ist und durch Widerstand er mehr Strom zieht als normal.
    also klassiche Lösung ohne auswert Elektronik


    wie ist es bei dir wenn du Fenster runter lassen tust, bleibt er dann stehen?


    Micra hat ja keine Tip Funktion spricht du muss so lange den Taster halten bis Fenster oben oder unten ist

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Motor habe ich schon ausgetauscht, sprich ganzes Fensterheber Gestänge mit Motor neu, da muss dieses Teil wo du meinst auch dort sein. Nein er bleibt nur stehen wenn ich am Schalter Beifahrerseite oder Fahrerseite nach oben drücke, dann hört der Motor auf zu drehen. Bei Neutralstellung und nach Untendrücken keine reaktion am Motor. Fahrerseite Funktioniert alles.

  • du Micra keine Tip Funktion hat lauft die Motor Umpolung einfach über die Schalter


    Fahrerseite hast du 2 Schalter für Rechts + links
    Beifahrerseite hast du 1 Schalter nur für Rechts


    es sind aber Unterschiedliche Schalter jeweils


    Kabelbruch kann es kaum sein weil die kabel sind ziemlich dick von Querschnitt


    du kannst die Stecker prüfen dazu Tür auf , Gummi Tülle raus und dann kommt die weiser Stecker endgegen

  • Also könnte es an den Pins liegen ? Das die nicht richtig im Stecker drinnenstecken oder irgendwie falsch Kontakt bekommen. Was sagen sie zu der Sache mit dem
    Fensterheber - Überlastschalter könnte das auch etwas damit zu tun haben ?? Ich habe meinen Türgriff gewechselt da mir dieser zerbrochen ist, seit dem war das Problem da. Nur so als Information vielleicht habe ich auch etwas beschädigt beim Wechseln des Türgriffes an der beifahrerseite.

  • Der Überlastung Schalter dem du gerade meinst der liegt hinter der Hauptsicherungkasten ist ein Runder Bauteil
    ein Bimetall Schalter mehr ist das nicht , der ist nur für Überlastung zuständig.


    das mit den Schalter könnte es sein,
    das Problem liegt ja nur am ansteuerung von jeweiligen Motor.


    wäre der Überlastschalter defekt würden keine Motoren mehr gehen und schalter ohne Funktion.

  • Hallo, Sorry das ich jetzt erst zurück schreibe Stressige Woche gehabt :P Welchen Schalter meinen sie jetzt der wo es sein könnte ?? Meine beiden Schalter rechts und links habe ich neu Orginal bei Nissan gekauft die habe ich erst ausgetauscht. Oder meinen sie den Fensterheber-Überlastschalter ? Habe mir auch nochmals die Weißem Stecker mit den Pins angeschaut die warn auch in Ordnung. Weis echt nicht mehr weiter habe ja schon alles ausgetauscht was kaputt sein kann !

  • mach uns bitte einfach Fotos von deinen Anschlüssen
    weil wenn der Fehler seit dem Tausch da ist dann kannst du doch eingrenzen und den Fehler schneller finden

  • Hallo, habe jetzt noch etwas herausgefunden was mir Hoffnung macht. Wenn ich einen der beiden Schalter nach oben gedrückt halte kann ich entweder an der Beifahrerseite hoch und runter fahren oder mit dem Schalter der Fahrerseite hoch und runter fahren. In dem Moment läuft der Motor natürlich auch nicht mehr permanent hoch.

  • evtl. helfen Dir ja die Stromlaufplaene, die hier mit drin sind, die Engl Seite am besten runterladen, das sind zig MB
    https://www.dropbox.com/sh/lsp2a1h129ymgfu/MjwC-XTIAE
    http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/85/Nissan-Micra.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo,


    also habe den Fehler gefunden, jetzt funktioniert wieder alles. Habe die Pins in dem weißen Stecker am Kabelbaum der in den Schalter der Beifahrerseite gesteckt wird getauscht dann ging es wieder Normal. Weiß aber nicht mehr welche Pins es waren. Das komisch ist, ich habe an den Pins nie etwas geändert geschweige sie umgesteckt.

  • siehst du Fehler eingrenzen


    du musstes auch nichts an den PINS machen, es reicht das du den Schalter abgemacht hast und wider dran
    dadurch konnte es einfach einen falschen Kontakt haben und der Fehler ist aufeinmal da.


    sind normale alter bedingte Fehler
    stell dir vor seit 98 war der Stecker dran über 19 Jahre fast und du hast ihm gelöst und schnell ohne an irgendwas schlimmes zur denken eingesteckt.


    Hauptsache es geht


    schöner Fest

  • Hallo, habe die Pins ja getauscht dann ging es wieder alles einzel herausgenommen und dann in die richtige Position gebracht. Nun gut jetzt geht es ja wieder. Wird nicht das letzt mal sein :-D. Wünsch auch allen ein besinlichen Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr.

  • Evtl. war es nur ein Kontktproblem. Ich nehm immer bei Kontakten gegen elektrische und mechanische Störungen durch Wasser, Feuchtigkeit, Rost, Schmutz oder Reibung gutes Kontktspray, wie z B Stabilant 22a. Hatte kuerzlich noch ein Problem mit einem elektrischen Zusatzluefter, der nicht mehr ansprang. Oxidation in der Steckerverbindung, Kontaktspray drauf und er laeuft wieder.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.