Licht bleibt bei Motor=aus eingeschaltet: N15 55kW Benzin 1998 3 Türer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Guten Abend,


    ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und weitere Suchen im Netz durchgeführt.
    Leider komme ich nicht weiter, un brauche jetzt euch als Nissan Experten.


    Zum Szenario:


    Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen gebrauchten Nissan [lexicon]N15[/lexicon] von 1998 mit 55kW gekauft. Leider schaltet dieser das Abblendlicht bei Ausschalten der Zündung / des Motors nicht ab. Der Alarmgeber reagiert für mich leider zu spät, da ich da schon aus der Tür gestiegen bin und es kam jetzt zum 3. Mal vor, dass die Batterie leer gewesen ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltung zu verändern oder verfügt mein Auto darüber, nur diese Schaltung ist Kaputt und mir nicht bekannt?



    Vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe, euch auch helfen zu können :)

  • Hi,


    es ist vollkommen normal, dass bei "Zündung aus" das Abblendlicht anbleibt. Ich kenne das bei alten Nissan-Modellen auch gar nicht anders.
    Bei VAG und Co. geht bei "Zündung aus" auch das Abblendlicht aus.


    Normalerweise ertönt der Alarmsummer sofort wenn man die Tür bei eingeschaltetem Licht öffnet.
    Keine Ahnung wie du immer fluchtartig das Auto verlässt, dass du den Alarmton nicht mehr hörst. ?(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ok, dann bin ich erstmal beruhigt, dass nicht kaputt ist, danke Mixe!



    Weisst du denn, oder wer, eine Umbaumaßnahme um die Schaltung so zu legen, wie es bei skandinavischen Herstellern oder auch VAG normal ist, spricht:


    Zündung an: Licht an
    Zündung aus: Licht aus



    Zitat

    Keine Ahnung wie du immer fluchtartig das Auto verlässt, dass du den Alarmton nicht mehr hörst. ?(



    Weiß ich auch nicht :D Werde mich jetzt erstmal zügeln müssen :rolleyes:

  • Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie man den Warnsummer nicht hören kann. Da hilft nur, sich einen anderen Bewegungsablauf anzueignen, wobei ich immer noch nicht weiß, wie man sich verrenken muss " wenn man schon ausgestiegen" ist, bevor sich der Summer meldet. Den von mir hört man auch neben dem Fahrzeug.
    Ich bin der, der beim Note meiner Frau, immer das Licht ausschaltet; das passiert einfach. Was ich mir da anhören muss, wenn ich das nicht an lasse vor dem ausschalten der Zündung...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Technische Lösungen gibt es.


    Google mal "Lichtsummer Zündung"


    Bei den Bildern findest Du Schaltpläne.


    Ob die was taugen kann ich Dir allerdings nicht sagen. :D


    Dafür bin ich zu wenig Elektriker.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Einfach mit offenen Augen Auto fahren bzw. Aussteigen könnte auch helfen...
    Aber das ist ja heutzutage zu viel verlangt. Wie das Licht oder die Wischer selber zu betätigen.
    Mein Lösungsvorschlag: Kauf dir nen Golf.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Tja, bei VAG etc. hat man als vergesslicher Mensch nicht unbedingt die besseren Karten. Den Scheinwerfer sieht man ja mit Glück noch von außen aber wenn nur das Standlicht übers WE anbleibt, ists meist Essig mit der Batterie.


    So einen 12V Summer, Buzzer, Beeper kriegst du überall, z.B. Conrad hat immer was Gräßliches da. Alten abkneifen, Neuen drantüddeln.