Nochmal Frontbügel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renovatio.

    • Offizieller Beitrag

    Klär bitte mal auf...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frontschutzbügel

    Du musst also entweder Gewichte zuladen bis Du über die 3,5 to rüberkommst oder Dein Auto zur Lokomotive umbauen und das beim TüV als Schienenräumer deklarieren.


    Grüße
    O.

  • Na ja eben drum ....


    ...nicht alles was aus Belgien kommt ist gut für Deutschland...


    Ach ja bin grad in Schweden, da kümmert sich keine Sau um diese EU Norm....


    Gruß


    Reno

    • Offizieller Beitrag

    danke oggsi


    Ich weiss jetzt zwar nicht wofür, aber Danke für Deinen Dank !


    Keine Frage, in unserer Gesellschaft laufen viele Sachen nicht so wie es wünschenwert wäre und es gibt eine Fülle von durchaus gravierenden Fehlentwicklungen, aber offensichtlich sind noch genügend Resourcen und Kapazitäten vorhanden um sich ungestört dem einen oder anderen Luxusproblem zuwenden zu können.


    Und gegen nächtens die Vorfahrt missachtende Elche hilft so ein Ding eh nicht, eher erschwert es die anschließende Reparatur.


    Zitat

    nicht alles was aus Belgien kommt ist gut für Deutschland...

    Das teile ich durchaus, wiewohl die sehr leckere Pralinen machen.


    Statt sich energisch um die wirklichen Probleme der Gemeinschaft der Mitgliedsstaaten zu kümmern beschäftigen die sich mit Glühbirnen und Staubsaugern und Führerscheinen.


    Die Alternative zu einer EU ist aber eine Viel-Kleinstaaterei, die nicht nur in den vergangenen Jahrhunderten mächtig Krieg und Unheil über die Völker gebracht hat, sondern heutzutage gegenüber USA/China/Asien auf vielen Ebenen äußerst nachteilig wäre.


    Das ändert sicherlich nix an einer Reihe von Geburtsfehlern und Strukturschwächen der EU.
    Das kann aber nur Grund sein, diese zu bearbeiten und zu verbessern anstatt die EU wieder spalten zu wollen und in nationalistischen Populismus zu verfallen.


    -------------------------------


    Jetzt hab ich meine Sonntagspredigt schon Dienstags zum Besten gegeben und muss nochmal ne Neue machen, naja, egal.


    Grüße
    O.

  • Ok liebe Leute,


    heute ist der kleine Bügel von Cobra bei mir angekommen, der ist wenigstens etwas breiter als die ganz kleinen. Und EU konform isser nu auch...


    Sobald es aufhört zu regnen würde ich den dann die Tage mal montieren wollen, leider ist die Anleitung etwas vage. Auf jeden Fall muss ich wohl noch irgendwo Löcher bohren, hat zufällig jemand hier den Cobra schon mal montiert und kann kurz berichten worauf man achten sollte ?


    Danke,


    Reno

  • ...Auf jeden Fall muss ich wohl noch irgendwo Löcher bohren, ...


    Sicher? Meiner ist zwar von Antec, er konnte aber die vorhandenen Bohrungen nutzen.

  • Ich klinke mich hier auch mal an, evtl kann mir ja jemand die Wartezeit etwas verkürzen...



    ich habe ebenfalls den Antec Bügel und bei Fa Antec auf der Homepage ein EU Gutachten aus dem Jahr 2014 gefunden... somit müsste sich das ganze doch eig. eintragen lassen?!


    ist ein [lexicon]T30[/lexicon]



    Gruß
    Christian

  • hyho,



    also ich war heute beim TÜFF Nord...


    ich habe dem Prüfer erklaert was ich habe, bzw was ich eingetragen haben moechte und er hat es sich angeschaut.


    Die Eintragung erfolgt am Freitag.



    mfg
    Christian

  • OK nochmal eine Rückmeldung zum Cobra:


    Montage anhand der Dokumentation geht schon, könnte aber besser beschrieben sein...


    Man muss definitiv 2 Löcher in die Kunststoffstoßstange bohren.


    2 Haltepunkte unten am Rahmen einer rechts, einer links sind mit Metallwinkeln recht stabil realisiert, oben jedoch nur mit
    schmächtigen Schrauben an der Kunststoffstosstange. Somit wird der Bügel bei Belastung nichts halten, weil er dann oben ausreisst und um die unteren Halterungen rotiert.


    So hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Optik ist ok jedoch wollte ich als Jäger gerne einen Bügel der auch mal ein Reh oder mind. einen Frischling abwehren kann. Das kann dieser Bügel sicher nicht. Da ich viel Nachts auf der Landstrasse zum Revier und nach Hause fahre habe ich öfter Wild vor dem Auto und leider auch schun Unfälle mit Wild. Dieser Bügel wird nicht viel helfen .... na ja einen Fuchs wird er wohl abfangen...


    Gruß


    Ren0

  • Anbei ein Nild meiner Eintragung und meines Bügels.


    weder Löcher noch sonstiges musste ich Bohren, Grill raus, anhalten, anschrauben, die beiden adapter unten anschrauben und fertig :D



    Gruß

  • Hallo Renovatio,
    die Befestigung ist halt dem Personenschutz geschuldet und der Rammbügel kann vermutlich im Bedarfsfall nicht zwischen Dammwild und Personen unterscheiden. Im Kontaktfall knickt der Bügel Richtung Kühlergrill ein, die "auserwählte" Person wird es dir im Alltag vermutlich danken. Die Befestigung im oberen Teil der Stoßstange wird ja auch über diese Gummipuffer realisiert. Es gab für meinen Wrangler mal einen klappbaren Frontbügel, welcher, wenn er umgeklappt wurde, das erlegte Tier transportieren konnte. Ich glaube, wenn man der Sache einen anderen Namen gibt, durchaus auch jetzt noch einen stabileren Bügel eingetragen bekommen kann. Dann sprechen wir aber von Windenbefestigung. Wobei ich mir den X-Trail nicht wirklich mit einer Winde nebst Bügel vorstellen kann.....
    Weiterhin viele knitterfreie Kilometer wünschend...
    Olli