Reifengröße für meinen Primera.

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowGTR.

  • Also wenn du 'ne Größe willst die nicht im

    Gutachten steht... wie wäre es mit 215/50?


    Sind nur -0,1%... Aber auch nur 3 Reifen von 60-180€...... Ansonsten sollten die 205/50 deine Wahl sein!


    Btw.: deine Rollumfang Rechnung mit bis

    zu 3%+ vergisst du bitte... bis 2%

    Abweichung sollen wohl ohne Auflagen

    zur Anpassung machbar sein. Ob das

    für + genauso gilt wie für - ist mir nicht

    bekannt... Alles andere erfordert 'ne

    Tachoanpassung und dann muss Winter

    und Sommer für immer identisch

    Dimensioniert sein... :kotz2:


    MfG

  • Bis zu 4% kleiner und 1% größer als der original Reifen. Habe ich von der DEKRA und der GTÜ erfahren.

    Wäre ohne Probleme zulässig.

  • 205/50 R16

    215/40 R16

    225/45 R16

  • Alleine vom Rollumfang her: Nehm die 205/50...


    -------------------------------------------------------------


    Ich überlege selbst, ob ich für 'n Winter 205/40r18 kaufe...

    (-0,1 zur Serie) sonstiges ist zu groß oder zu teuer.


    (Google mal Winterreifen 225/35r18... da fällst vom Stuhl... gibt auch nur einen...)


    MfG

  • Bei den 225igern muss man auch die Kante vom Radlauf umlegen. Steht so in der ABE als Bedingung. Also auf der Hinterachse.

    Würde aber mit den breiten Reifen bestimmt gut aus sehen :)

  • Steht da muss oder ggf?


    Ich hab nix an meiner Karosserie gemacht...


    Breite Reifen sehen meiner Meinung nach

    bei großen Felgen gut aus.


    Ich würde z.B.: Bei der Standard P11 Felge

    in 15" nicht über 195mm gehen.


    Die OEM 7jx16 mit 205/50 sehen schon OK

    aus... (liegen in meiner Garage)


    Vllt. sehen die bei 7,5j etwas/minimal gezogenen

    Flanken sogar noch cooler aus als 'ne

    Breite Lauffläche. Tyrestretch eben ;)

    (wenn auch nur sehr dezent)


    Man könnte das noch weiter ausführen und 185 oder so ziehen... Aber egal....


    Hol die 205/50... Ich denke wenn mehrere das selbe sagen, Kann man schon darauf hören.


    MfG

  • So die 225iger sind drauf.

    Ich habe das Auto hinten mit ca. 280kg in die federn gehen lassen.

    Also er federt nicht so weit ein, das der Kotflügel in die Nähe des Reifens kommt.

    War noch über 1cm Platz bis zum Blech.

    Also radlauf umlegen, so denke ich, ist nicht nötig.


    Gruß Ronny

  • Warst Du damit auch schon beim Prüfing.?

    Ich habe das Auto hinten mit ca. 280kg in die federn gehen lassen.

    Das geht auch noch anders:


    Ein TÜV-Prüfer hatte vor einige Jahren , zur Rad-Reifenkombinationsprüfung an meinem Primera , Vorderachse links und Hinterachse rechts jeweils einen ca. 30cm hohen Trapezblock unter den Rädern platziert.

    Mein Autowagen stand also mit vollem Eigengewicht auf diesen zwei Rädern.

    Da war dann auch noch etwa 1cm Platz bis zum Blech.

    Dann hielt er seinen edlen Ichbinjetzttüvprüferunddichärgereichheutemalkugelschreiber zwischen hinteren Radlauf und Reifen und sagte: "So, Jetzt drücken Sie mal mit aller Kraft den Kotflügel runter."

    Sein Kugelschreiber zerbrach ........ keine erfolgreiche Abnahme.

    ----> Ich kam wenig später mit dann doch angelegten Radhauskanten zur erneuten Prüfung. Dann hat´s auch geklappt.

  • Grüße an alle.

    Ich habe jetzt noch einen Satz 15"alus hier stehen.

    Waren mal mit einem primera verkauft worden. Darum keine ABE.

    Bekommt man die so eingetragen, oder braucht man dringend dafür eine ABE?

  • Bei der Dekra gibt es eine umfangreiche Datenbank mit Gutachten für sehr viele Felgenmodelle.

    Einfach mal mit der eingestanzten KBA-Nummer im Gepäck , sofern vorhanden,zum Prüfstützpunkt und nachfragen.

  • Muss man denn bei der HU die ABE dabei haben, ich hatte keine beim Kauf bekommen und mir die beim Felgenhersteller heruntergeladen, sind 70 Seiten. :huh:

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Denke nicht.

    Bei der Eintragung muss man die ABE dabei haben so viel ich weiß.

    Wenn die Felgen und reifen ein mal eingetragen sind, schaut keiner mehr auf eine ABE.

    Habe die aber trotzdem immer im Auto.

    Man weiß ja nie.

  • Deine Räder sehen wirklich hübsch aus !

    Im Winter fahre ich die selben, allerdings mit anderer Bereifung.

    Das es die OZ-Saturn , original Nissanzubehör der Zeit, sind kannst Du sie mit einigen Reifengrößen auch Abnahmefrei fahren.

    Deine Reifenwahl schließt aber, laut Gutachten, eine Vorführung bei einer Prüfstelle zur Abnahme und Eintragung ein.


    Und jetzt , aus reiner Neugier: hastesauchgemacht ? Und was sagt der Prüfer zur Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination ?

  • Muss ich noch machen.

    Ich teile aber sofort mit, was raus gekommen ist.

    Zumindest hat der Reifendienst, der sich das angesehen hat gesagt, das genügend Luft vorhanden ist.

    Mal sehen, was der Prüfer sagt.

  • Also rein vom Foto her würde ich sagen, dass die Abdeckung der Reifenlauffläche an der Vorderachse Probleme machen könnte.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Also da ist gar nichts.

    Bei einer tieferlegung könnte es Probleme geben. Aber hier kommt das Blech nicht mal in die Nähe.

    Laut ABE der Felgen in Kombi mit den Reifen, ist nur auf der Hinterachse darauf zu achten.

    Die Woche sollte der dekra Mensch bei uns in der Firma sein.

    Den lasse ich die Sache mal begutachten.

  • Hallo zusammen!

    Habe zur Zeit 205/50 R15 drauf. Da ich aber jetzt H&R Federn verbaut habe, kann immer noch ein Hamster im Radkasten wohnen( 4cm Luft) bis zur Kotflügelkante. So nun meine Frage:

    Kann ich auch 215/40 R17 fahren.

    Habe einen P11 2,0 Liter Motion 96KW

    MfG