Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Tach(o) zusammen!
    Bei meinem P10 sind beim Tacho ein oder zwei Lämpchen futsch (ausgerechnet zw. 40 und 100 kmh X( )
    Wollte jetzt mal fragen, ob jemand weiss, was dort für Lämpchen drin sitzen (leistung, Spannung etc.) und wie ich zum Tacho komme, da ich nicht so experimentierfreudig bin ;)


    Ich will alles alleine machen, also bitte keine Links zu Garagen oder so.


    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab


    PS: Die Suchenfunktion hat mir auch nicht geholfen

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()

  • Ach ja, bei der Klimaanlage hab ich das gleiche Problem...


    Auto: 91er P10


    Man könnte danach auch die Datenbank hier im Forum entsprechend anpassen


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • da kann ich mich gleich anschließen, das mit den lämpchen würde mich auch interessieren wie man die wechselt beim p10!


    gruß, berni

  • Also um die Lämpchen zu wechseln, müsst ihr das Instrumentenbrett herausnehmen. Dazu müsst ihr die Verkleidung um das Lenkrad und die Verkleidung um die Instrumente entfernen. Dann löst ih alle Schrauben um die Tachoeinheit. Jetzt könnt ihr das die Instrumente ganz leicht vor und zurück bewegen, aber mehr als 1-2 cm nicht.
    Öffnet die Motorhaube und ihr seht wenn ihr vor der Motorhaube steht hinten (zur Fahrzeuginnenseite) in der Mitte eine Art Kabel welches vom Getriebe in den Inneraum auf der Fahrerseite zum Tacho geht. Diese "Kabel" löst ihr am Getriebe. es ist eine geriffelte Mutter die man mit der Zange aufdrehen und dann herausziehen kann. Jetzt könnt ihr dann die Tachoeinheit komplett ausbauen und die Lämpchen tauschen.

  • Danke MasterChris.
    Ich hab vor, gleich LED reinzutun, da die sicher besser leuchten. Wie sind denn die Lämpchen befestigt? Ist das eine Fassung, wo die "reingesteckt" werden? Dann bräuchte ich auf den Durchmesser zu achten...


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()

  • Sind denn LEDs wirklich besser, als die Standartbirnchen für die Tachobeleuchtung? Ich meine jetzt mal vom Lichteffekt abgesehen. Es gibt doch Glühlampenspeziallack. Ich habe die Innenbeleuchtung damit "behandelt" Naja, ist echt nicht der Hammer, wird dunkler und wenn man wirklich nicht perfekt lackiert hat, schimmert weiß durch. Aber es gibt doch auch farbige "Kondome" ;) für Birnchen?! Nennt mir mal die Vorteile vonm LEDs bitte.
    1. Heller ?
    2.
    3...


    thx

  • wenn wir gerade dabei sind kann mir einer sagen warum ein Innenlicht-Dimmer bei einem Auto mit ZV nicht geht? hab mir so nen Teil gekauft und jetzt steht drauf nicht verwenden bei einem KFz mit Elektrischer ZV!! Kann ich das auch irgendwie anders anschließen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Ausschalten des Innenlichts zu verzögern?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht....müsste mit einem oder mehreren Kondensator(en) gehen, die sich entladen und so das Innenlicht dimmen.
    Es fehlt mir nur noch eine Formel zur Entladung (Zeit in Abhängigkeit von Kapazität und angeschlossenem Verbraucher oder etwas in der Art).

  • :D dann denk mal weiter :D


    son Teil gibts bei Conrad ein kleines Teil mit 3 Kabels! nur warum darf ich es nicht an eine el.ZV anschließen ?(

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Sind denn LEDs wirklich besser, als die Standartbirnchen für die Tachobeleuchtung? Ich meine jetzt mal vom Lichteffekt abgesehen. Es gibt doch Glühlampenspeziallack. Ich habe die Innenbeleuchtung damit "behandelt" Naja, ist echt nicht der Hammer, wird dunkler und wenn man wirklich nicht perfekt lackiert hat, schimmert weiß durch. Aber es gibt doch auch farbige "Kondome" ;) für Birnchen?! Nennt mir mal die Vorteile vonm LEDs bitte.
    1. Heller ?
    2.
    3...


    thx


    Also ich will bei meinem Auto bläuliche LED's, da die Glühlämpchen so ein schwules gelb haben, und das stört mich, ich kann mich mit gelblichem Licht nicht anfreunden.
    Durch das bläulich Licht wird angeblich der Kontrast höher.
    LED sind Trend :D
    Und sie haben eine längere Lebensdauer...


    Ich dachte mir einfach so, wenn das Armaturenbrett schon runterkommt, soll auch was rechtes drunter kommen...


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Fussel
    :D dann denk mal weiter :D


    son Teil gibts bei Conrad ein kleines Teil mit 3 Kabels! nur warum darf ich es nicht an eine el.ZV anschließen ?(


    meinst du soetwas:



    Produktinformation


    Einsetzbar in alle Pkws. Nach dem Ein- und Aussteigen bleibt die Innenbeleuchtung Ihres Pkws noch ca. 20 Sekunden länger an. Eine Zwangsrücksetzung erfolgt nach dem Einsteigen sofort, wenn Sie Ihr Fahrlicht einschalten. Der winzige Baustein (32 x 18 x 18 mm) kann hinter der Verkleidung versteckt werden. Schaltleistung ca. 20 W.



    gruß, berni

  • Steffen
    einen Link hab ich nicht da Teil hab ich damals schon bei meinem N13 drin gehabt und soviel ich noch weiß stand auf dem Beipackzettel "nur für KFZ ohne el. ZV
    das muss irgendwas mit der Verzögerung zu tun haben das die ZV nicht mehr schließt! Ich hab das damals einfach zwischen dem + angeschlossen und in den Himmel gesteckt! ist ja auch nur so groß wie eine Streichholzschachtel.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • ha genau nur war meins rot :D :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • ich hab mir nähmlich so ein ding gekauft, weil es stört wenn man ins dunkle auto einsteigt und einen dreck sieht! :D habs mir noch nicht eingebaut, hab aber auch eine elektr. zv! bei mir steht aber nichts in der anleitung davon, das es nicht gehen sollte! naja, ich las mich mal überraschen!


    gruß, berni

  • primeraSRI
    also wenn ich die Tür aufmach dann geht bei mir Licht an (sag bloss) :D :D
    aber mach das Teil mal rein und poste hier nochmal ob dein Auto abgefackelt ist oder nicht (was wir ja nicht hoffen wollen)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Fussel
    primeraSRI
    also wenn ich die Tür aufmach dann geht bei mir Licht an (sag bloss) :D :D
    aber mach das Teil mal rein und poste hier nochmal ob dein Auto abgefackelt ist oder nicht (was wir ja nicht hoffen wollen)


    bei mir ist es nicht anders, tür offen - licht an, tür zu - licht weg! :D
    beim bluebird war es so, wenn alle türen zu waren leuchtete das licht noch eine weile und ging dann langsam aus! bei dem war es ja auch so das der unten an jeder türe noch so rote leuchten hatte, die nur geleuchtet haben wenn die türe offen war! heute sieht man solche sachen nur mehr bei größeren modellen, wie beim maxima!


    gruß, berni

  • Zitat

    Original von primeraSRI
    bei mir ist es nicht anders, tür offen - licht an, tür zu - licht weg! :D
    beim bluebird war es so, wenn alle türen zu waren leuchtete das licht noch eine weile und ging dann langsam aus! bei dem war es ja auch so das der unten an jeder türe noch so rote leuchten hatte, die nur geleuchtet haben wenn die türe offen war! heute sieht man solche sachen nur mehr bei größeren modellen, wie beim maxima!
    gruß, berni


    cool, ist ja wie beim Kühlschrank ;)
    Bei den BMWs ist das mit der Dimmung auch so; bin ich selbst aber ehrlich gesagt weniger scharf drauf...

  • Ich finds ne geile Sache.
    Beim Chevy von meiner Mutter wird das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wenn es dunkel wird, hat nen Sensor. Wenn man dann in der Nacht das Auto abstellt, aussteigt, Türe schliesst, brennt auch dieses Licht noch etwa 15s weiter.
    Ansonsten hab ich ja ne Mini-Maglite an meinem Schlüssel-Bund. :D


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()