Werkstattauflösung, Literatur, Wartungshandbücher, Reparaturanleitungen, Software, Videos...Wert?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von easy567.

  • Moin,


    Ich hab da mal ne Frage...und falls das hier das falsche Unterforum ist dann bitte einfach verschieben.


    Ich habe die Reste einer Nissanwerkstatt gekauft und habe jetzt neben Ersatzteilen und Spezialwerkzeug auch noch jede Menge Literatur.

    30-50 Aktenordner Nissan Wartungsanleitungen

    30-50 gebundene Wartungsanleitungen

    Bücher und Ordner mit Stromlaufplänen, Motor- und Getriebe Einstelldaten, Klimaanlagenservice...etc

    Schulungsvideos z.B. ECCS Motorsteuerungsssysteme, Elektronisch geregeltes Diesel Einspritzsystem...etc

    Software, z.B. Consult-II ECU Reprogramming Data CD-ROM, ECRTM Electronic Collision Repair Time Manual, Consult-II Software Update...

    Einen Karton voll Mikrofilm (glaube ich zumindest...und habe keinen Plan was da drauf ist).

    Und bestimmt noch einiges mehr....


    Ich habe den ganzen Kram noch nicht komplett durchgesehen.


    Ist sowas noch verkäuflich und was ist es wert?

    Für Literatur zu den Geländewagen und den neueren Modelle denke ich, wird es einen Markt geben aber wie sieht es denn aus mit einer Wartungsanleitung z.B. für den Cherry...


    Soll ich mir jetzt die Mühe mache und alles einzeln bei ihbähh einstellen?

    Oder lieber nur die Anleitungen zu den, meiner Meinung nach gefragten Modellen und den Rest direkt entsorgen?


    Ich weiß...blöde Frage mit sehr unvollständigen Angaben meinerseits...aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand nen Tip geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Easy


    Toll, keine Frage, aber was Du jetzt brauchst ist Geduld und langen Atem.

    Die Sachen sind nützlich und wertvoll, als Verkaufszeitraum solltest Du bis zu 2 Jahren kalkulieren.

    Schmeisse nichts vorschnell weg !


    Suchst Du jemanden, der das alles en block kauft ? Schnell, weniger Arbeit, kleinerer Gewinn

    Oder bist Du willens die Sachen relativ detailiert einzeln anzubieten und zu verschicken ? Längere Dauer, mehr Aufwand, mehr Geld.


    Mach doch mal bitte ein paar Fotos, auch von dem Werkzeug, schreibe auch die PLZ.


    Grüße

    O.

  • Schonmal Danke für die Antworten.

    Ich habe den ganzen Kram wegen der allgemeinen Werkstattausstattung gekauft (Werkzeug, Regale, Öle...etc).

    Das ganze spezielle Nissanzeug war halt einfach mit dabei.

    Ich bin immer noch am sichten und sortieren...bestücken der Spezialwerkzeug Wände...

    Generell habe ich kein Problem damit alles einzeln zu verkaufen, 2 Jahre sollte es jedoch nicht dauern.

    Aber Teile die eh nur 1-2 Euro bringen schmeiße ich am besten direkt weg...oder mache ein Teilepaket und biete es bei ihbähh an...dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


    Aktuell ist mir folgende Software über den Weg gelaufen:

    9x CD-Rom Consult-II Software Update

    4x CD-Rom Consult-II ECU Reprogramming

    2x CD-Rom ECRTM Electronic Collision Repair Time Manual

    1x CD-Rom EBRM Electronic Body Repair Manual

    Release ist bei allen so zwischen 2005 und 2007.


    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob man damit überhaupt noch etwas anfangen kann.

    Laufen die Programme überhaupt oder benötigt man noch Zugangsdaten.


    Darf ich Literatur oder Software eigentlich einfach so verkaufen...für den Endverbraucher war das ja sicherlich nicht bestimmt?


    Bilder mache ich wenn ich etwas Ordnung ins Chaos gebracht habe.

    Postleitzahlenbereich 23...