Falsche Achslasten in ABE für Navara

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallöchen.

    Also ich habe mir jetzt das Trailmaster einbauen lassen. Bin total glücklich damit, fährt sich echt klasse. Allerdings habe ich das Heavy Duty drinne.

    Im Gutachten steht drinne dass mit dem Blockkit bzw. dem Heavy Duty die Achslast bei 2030 kg liegt und mit den "normalen" Blattfedern nur bei 1740kg.

    Somit bist du auf der sicheren Seite mit dem Blockkit. Muss dir allerdings sagen, dass ich auf jeden Fall das Blattfederpaket nehmen würde. Mit dem Blockkit haste doch die originalen Blattfedern drinne. Gib ein paar Euros mehr aus. Du wirst es nicht bereuen.

    Liebe Grüße

    Carsten

  • verstehe das irgendwie immer noch nicht. Ich habe das Block kit bestellt. Mein Auto hat hinten 1960 kg in den Papieren stehen als Achslast. Ihr schreibt in dem Gutachten steht 1740 kg mit den normalen Federn. Und die lasse ich ja drinn nur mit Blöcken dazwischen. Das wären aber 220 kg zu wenig. Das heisst mein Auto zu schwer. Ich lasse die original blattfedern drinn. Hd brauche ich eh nicht. Will ja keine wohnkabine oder so. Und der Unterschied mit dem trailmaster blattfedern war 500 Euro. Wollte jetzt keine 1350 Euro fürs Fahrwerk ausgeben. Hast du das Gutachten vorliegen? Würde dir per PN mal meine Handynummer schicken.

  • Habe das Gutachten im Moment nicht da weil mein Auto wieder in der Werkstatt steht. Bekomme es aber die Tage wieder dann können wir sehr gerne telefonieren.


    Du hast wirklich was falsch verstanden mit den Achslasten.

    Also es gibt bei Trailmaster drei verschiedene Fahrwerksvarianten:

    1. Das Blockkit mit einer Achslast von 2030kg.

    2. Das Komplettfahrwerk mit neuen Blattfedern ( 5 lagig) hinten mit einer Achslast von 1740kg.

    3. Das Komplettfahrwerk ( Heavy Duty) mit neuen Blattfedern ( 6 lagig) mit einer Achslast von 2030kg.


    Da du das Blockkit nimmst hast du in dem Gutachten eine Achslast von 2030kg. Also mehr als du in deinen Papieren hast. Somit bist du auf der absoluten sicheren Seite. Du bekommst das ohne Probleme eingetragen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und dir etwas die Sorgen nehmen.:hi::hi:

  • Aaaahhhh. Verstanden. Lach.

    Ich denke diese Woche wird das Fahrwerk kommen. Nun kann ich mich entspannt darauf freuen. Bin mal gespannt wie das nachher aussieht. Hab nun 265/70 r17 eintragen lassen und die wirken schon sehr wuchtig.


    Ich denke ich sollte nicht soviel Diesel Brothers auf DMAX gucken. Lach

  • 8o8o8o

    Das sieht geil aus mit den Reifen. Habe ich auch draufmachen lassen. Kannst dich schon freuen.:wink:

  • Hallo. Heute ist das Fahrwerk gekommen. Freu.

    Aber bei den Federbeinen fehlen die auf dem Foto des Händlers und auch auf der Einbauanleitung zu sehen die Spacerringe. 2x 3mm und 2x 6 mm. Diese können bei Bedarf unter den unteren Federteller gesetzt werden. Sie sind halt nicht dabei. Habt ihr diese verbaut und wenn ja welche ? Man muss sie nicht unbeding einbauen aber man gewinnt nochmal 3 oder 6mm mehr wenn man will.

  • Bei mir sind die auch nicht drinne. Sei mir nicht böse aber auf die 3 bis 6mm scheiss ich. Die brauchst du nicht. Das reicht auch so. Sieht auch ohne die Dinger echt klasse aus.;)

  • Geht da nicht um 3 oder 6mm, sondern um die vorspannung der Feder.

    Machst du Zubehör hin, wie ne stahlstossstange oder ne Winde oder eben beides oder oder...

    zieht es dir die Front zwangsläufig runter, Auch nach längerem Gebrauch werden die Federn Sacken und dann kann man mit der Vorspannung das Level wieder Herstellen.


    Bei OME Heissen die Trimmpacker und man kann auch damit einen evtl auftrettenden Schiefstand ausgleichen.
    Man Kann natürlich auch damit noch 2-3 cm Rauskitzeln oder mehr :D

    Ich hab 6mm und 7,5mm drin .. Anfangs Natürlich Bockhart aber die Federn haben sich jetzt Schön eingefahren.

    musst dann aber an den oberen Querlenker ran. SPC A-Arms zB. und andere Spielerein auf die Ich öffentlich nicht eingehen möchte


    Ebenso die Brutal Harte 6 Lagen Feder hinten.. Zuerst Hüpft der Eimer wie Blöde aber das legt sich nach einiger Zeit und es wird ein Angenehmes Fahren.

    Jetzt mit umgebauten 82kg Roadranger, 2 Optimas mit rund 50kg fährt mein Dicker hintenrum Butterweich.

    Eingesackt ist er Trotz Zuladung kein Stück bis jetzt.

    boden zur Kotflügelkante hab ich jetzt vorne 109cm und hinten 113,5 beidseitig.


    Gravierender finde ich da an dem Trailmaster Gruscht ganz andere Dinge.

  • Hallo zusammen.


    Was findest Du an dem Trailmaster gravierender ??


    Habe heute angefangen einzubauen:


    Alle Schrauben gingen super lose und der Ausbau der Dämpfer und Briden war kein Problem.


    Nun zu den Blöcken. Die sind nicht rechteckig sondern keilförmig. Aufkleber mit Type ist drauf aber laut Anleitung soll auf den Blöcken " vorne" stehen damit man weis wie rum sie eingebaut werden. Da steht aber nix. Gar nix. man kann sie also mit der schmalen Seite nach vorne oder hinten einbauen. Blöd. Ich habe mich entschieden die dünne Seite nach vorne zeigen zu lassen. Vertikal verdrehen geht nicht wegen dem Loch und dem Bolzen. Nach dem Einbau stellt man dann fest das die Aufkleber auf dem Kopf stehen. Tut der Sache keinen Abbruch aber sieht eben dumm aus.

    Dann Handbremsseilhalter rechte Seite mit einem Rohrstück nach oben setzen. Kein Thema. Bremsleitungen sind längere dabei 470 mm , also tauschen. ( Gibt es wohl auch als Variante mit anderen Haltern ). Zuletzt Bremskraftregelventil mit neuem Halter versetzen. Ok. ....... Moment ........ Wo ist denn das Ventil ? Sollte direkt neben dem rechten Handbremsseilhalter sitzen. Eine Halterung für das Ventil ist da aber kein Ventil ? Ich kenne diese Ventile auch nur in Verbindung mit Bremsscheiben an der HA. Ist es also normal das ich keins habe ? Wofür dann die mitgelieferten Versatzteile ?


    Morgen gehts an die Vorderachse. Wollte eigentlich die Federbeine vorher schon zusammen bauen. Sprich, alle benötigten Teile Oberhalb der Feder kaufen. Federgummiring, Staubhülle, Domlager usw.


    Tja es gibt zwar ein Domlager und evtl den Gummiring aber den Rest gibt es laut Nissan Händler nicht einzeln zu kaufen. Also wohl doch das original Federbein raus und zerlegen. Hätte ich mir gern gespart. Im Zubehör fand ich nur das Stützlager.

  • Wollte eigentlich nix öffentlich davon lostreten, das ich mit dem Schrott nur Ärger hatte.. aber ich Start mal eben den PC...


    Ansonsten...


    Wenn die Klötze winkelig sind, dann die schmale Seite nach hinten/.


    Bestärkt aber mein Eindruck das bei denen nicht viel nachgedacht wird....


    Keile sind gedacht, den Winkel der kardan raus zu nehmen.

    Also die Achse vorne hoch zu kippen.


    Allerdings ist das am Navara bei der Höhe nicht nötig, weil der Winkel nicht besonders stramm ist,

    Zum anderen müssen zwingend beide Gelenke um das selbe maß gewinkelt sein, sonst eiert dir die Welle unter Umständen.


    Also muss das Verteilergetriebe vorne etwas abgelassen werden.


    Macht Sinn am Wrangler mit 4" Fahrwerk .



    Der bremskraftregler ist nicht in allen Navara drin, freu dich das du keinen hast, spart einstellarbeit.


    Ich hab auch keinen drin.

  • werde mir das morgen nochmal hinten ansehen. Und die Blöcke drehen.


    Hatte eigentlich gedacht das du ganz zufrieden mit allem bist.


    Hattest du denn schon Ärger mit den Kreuzgelenken?

  • Sagen wir so.


    Das System mit den lösen Tellern ist gut durchdacht, wenns sauber ausgeführt ist.


    Ich hab das ganze jetzt gut angepasst


    Nachdem ich Schrauben kann, Presse und schweißgeräte besitze und in so manchen Dingen schmerzfrei bin, konnte ich mir helfen.


    Für das was geliefert wurde, find ich den Preis unverschämt.

    Der Service nicht das was ich mir vorstelle und die Techniker ahnungslos.

    Ich war kurz davor diesen Pfusch dem KBA zu melden.


    Letztlich hätte ich besser mehr ausgegeben und ein tjm oder toughdog gekauft :D


    Ansonsten bin ich JETZT einigermaßen zufrieden.


    Wenn ich das die Tage noch

    An rausgemacht und überarbeitet habe

  • Meine Euphorie aufs fertigstellen des Fahrwerks schmilzt grade dahin.


    Wenn alles verbaut ist werde ich wohl eh zum Achsvermessen müssen. Dann kann ich mir auch gut den Kardanverlauf ansehen.


    Na ja, grosse Zauberkunst ist das Fahrwerk nicht, das ist wohl war. Um so mehr bin ich aber jetzt zufrieden nicht noch mehr Geld ausgegeben zu haben.


    Ich hoffe natürlich das dies kein Anfang von Schwierigkeiten wird. Ich bin zwar gut ausgestattet mit Werkzeug und Maschinen aber ich habe keine Lust aus meinem Alltags Auto eine Bastelbude zu machen.

    Allerdings machen die anderen Hersteller OME usw auch nicht viel anderes. Mag sicher noch Qualitätsunterschiede geben aber höher legen ist höher legen. Das knicken der Kardanwelle wird wohl überall so sein.

  • An Black Pepper. Was hast du denn alles geändert am Fahrwerk?

    Du machst mir ja Angst. Und ich bin so zufrieden bis jetzt mit dem Fahrwerk. Heute mal richtig schwer beladen gefahren. Da sackt nix mehr ein und auch die Strassenlage ist echt super gewesen.

  • Kann sein damit das qualitätsdenken

    Bei denen gefruchtet hat,

    Hat mir die Chefin jedenfalls mit geteilt.

    Vielleicht bin ich auch zu pingelig


    Man weiß es nicht.


    Mach die Bilder grade kleiner ....

  • So dann will ich mal....


    Das Fahrwerk wurde für 1335,- Euro Ende Juli 2016 gekauft.


    Die erste Blattfeder machte Augenscheinlich einen Guten Eindruck,

    das die unteren 2 Lastlagen falsch herum montiert waren, hab ich dann auch erst gemerkt als alles Eingebaut war.. aber das ist ein anderes Thema.


    Die zweite Blattfeder war Locker...

    Es stellte sich herraus, das der Herzbolzen Das Gewinde gesponsort hat..


    zudem das die Löcher in den einzelnen Lagen verschiede Durchmesser haben und dadurch die Lagen mit der Zeit anfangen zu wandern.




    Wie man sehen kann ist das auch kein gehärteter Herzbolzen, wie er da normalerweise rein gehört, sondern meiner Meinung nach eine umgemoddelte Inbusschraube.

    Jedenfalls passt der Kopf mit 11,95mm 1:1 zu den vermessenen m8er bolzen die ich gemessen habe.


    Da muss ich dann auch noch dazu sagen, das der Navara einen 14,4 mm Herzbolzen hat. :stichel:




    Ob das was ausmacht, möchte ich nicht beurteilen....


    OK, ist nicht cool aber kann passieren.. Habe also neue (ECHTE) Herzbolzen vom Wrangler Jeep gekauft mit 12,4mm und aus einem 14x1 VA Rohr einen Adapterring gebastelt.




    An den Stossdämpfern sah man den Angeschweissten Auflagering schon optisch an, das der irgendwie nicht wirklich ausgerichtet wurde.





    Hab das dann man zusammengesteckt und meine befürchtung bestätigt bekommen.





    Der Service funktionierte da noch ganz gut.
    Die Stossdämpfer wurden zur überprüfung von der Firma Trailmaster abgeholt.



    War mir ganz recht, weil meiner meinung nach, die Teller einseitig da aufliegen und so auch die Kraft aufnehmen, was an einem Stossdämpferteller ja nicht ohne ist.

    Zudem denke ich das ich für 1335,- zumindest ein Anstandfreies Teil erwarten kann.

    Nachdem ich dann erst mal nichts mehr gehört habe, musste ich 2x nachhacken.
    Laut Techniker wären die Stossdämpfer so in Ordnung, bekämme aber Tolleranterweise neue.


    Alles Cool soweit.


    Gesendet wuren dann neue Dämpfer, die gar nicht so neuwertig aussahen, mit Dose nachlackierte Stellen wenn man mich fragen würde.

    Möchte ich aber nicht behaupten.


    Die Federteller total zerschunden und angeschlagen ..

    Laut TM wären das die Teller die Ich Ihnen gesendet hätte. Ich hatte die So eingepackt wie sie geliefert wurden.

    Denke also nicht das die dann so aussehen müssten.


    Na gut , werden Lackiert und Fertig.


    Natürlich habe ich gleich den Federteller am Dämpfer getestet und da sah es so aus...




    Besser als vorher aber dennoch etwas uncool.



    Scheinbar können die nicht besser :thumbdown:



    Ein paar Tage später wollte ich die Scheisse dann einbauen und sah das Dilema erst ...





    Ich denke da muss ich nix zu sagen oder ??



    Die eine Seite hat so rund 35mm, wie eben die Buchse auch...





    Die andere Seite hat 37,6mm die Buchse aber immernoch nur 35





    Es steckt also eine Zylindrische Buchse in einem Konischen Teil...



    Um es zu verdeutlichen steckte ich dieses Messer




    in den Spalt




    Rein wegen der Tiefe der Auflagefläche... bzw der Auflage die halt nicht da war..


    Zudem demonstrierte ich für das Foto mit einem Zahnstocher






    Diese Bilder sendete ich wieder an Trailmaster...


    Es wurde wieder an die Technikabteilung gesendet..


    Ich musste wieder nachhacken weil man nichts mehr von denen hörte.



    Jetzt Festhalten::


    Orginal wie mir per MAIL mitgeteilt.



    unsere technische Abteilung teilte mir nach Prüfung mit, das es sich nicht um einen technischen Mangel handelt.

    Alles liegt im Toleranzbereich.

    MFG usw...



    Ich denke das war dann der Zeitpunkt als sich das Blatt wendete,

    Das war der Zeitpunkt wo Freundlich und bestimmt in den Hintergrund geriet..

    mir ist nämlich mächtig der Kamm geschwollen.


    Wenn an einem Teil welches statischen und Dynamischen Kräften ausgesetzt ist,

    eine Buchse ausserhalb der Spezifikation in einen Konischen Einsatz gepresst wird.


    Finde ich es dann doch etwas Dreist, um nicht zu sagen Unseriös zu sagen das es im Toleranzbereich liegt.


    Der Service endete irgendwo zwischen den Mails, welche mit Mailer Deamon Mail delivery failed leider nicht mehr durch gingen.


    Komischerweise gingen meine Telefone wohl auch über diesen daemon :fight:



    Ich war ersichtlich angepisst..

    Habe den Dämpfer dann aber eingebaut.. weil die herren der Technik ja schriftlich mitteilten, das alles im technischen Tolleranzbereich liegt.



    sieht man ja ...... Glaub dazu muss ich nix weiter sagen.


    Es dauerte eine Zeit, bis mich Frau Jennifer Maas versuchte Telefonisch zu erreichen.

    Leider war ich verhindert und so bekam ich eine email.


    Entschuldigung das die Antworten so lange dauerten und bla bla
    technsich gesehen sind die Produkte in Ordung und können ohne Bedenken verwendet werden.


    Sie hätte sich aber über meine Beschwerde ihre Gedanken gemacht und wollen in dem Zuge

    das Qualitätsmanagement Optimieren und die Toleranzen verringern.

    Ich hätte ja direkt vorgeschlagen das management zu entlassen und die Techniker gleich mit dazu.


    Denn ganz ehrlich habe ich so einen Pfusch in meiner 24 Jährigen Laufbahn, in der ich an Fahrzeugen Arbeitete Teile verkaufte und diese auch produzierte nicht gesehen.


    Und meine lieben Trailmaster Mitarbeiter,

    Ich bin mir sicher das Ihr das Netz nach solchen Artikeln durchsucht und sicher auch hier drüber stolpern werdet.
    Ich baue den Dämpfer die nächste Zeit aus, denn ich habe eine Gewährleistung und ich habe es schriftlich, das dieser defekt im Toleranzbereich liegt....
    Das die Buchse an einem 2mm Auflagepunkt nicht lange hält und anfängt zu wandern hatte ich euch ja schon mehrfach mitgeteilt...


    In diesem Sinne...


    Jetzt wisst Ihr warum ich von diesem Material und vor allem diesem Geschäftsgebaren nicht sonderlich begeistert bin.

  • Ui ui ui. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Da kann ich aber deinen Ärger echt verstehen.

    Es hat sich dann mittlerweile doch etwas bei Trailmaster getan. Die untere Büchse am Stossdämpfer passen.

    Die angeschweissten Ringe zu Aufnahme des unteren Federtellers sind gerade angeschweisst.

    Die unteren Federteller (bei dir silber---Alu?) sind aus einem harten Kunststoff und auch etwas dicker als bei dir.

    Die hinteren Blattfedern sind richtig zusammengebaut und es passt alles.


    Da habe ich aber Glück gehabt wenn ich den ganzen Ärger von dir da sehe. Vielleicht sind die Jungs und Mädels bei Trailmaster endlich aufgewacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi BP

    Ich bewundere Deine Geduld, ganz ehrlich.

    Bei solchen Geschichten bin ich früher schier ausgeflippt und hab dann meine Wut auch rausgelassen, da hats unschöne Auftritte gegeben.


    Du hast das dann auf Dauer doch besser gemanagt, sicherlich auch mit heftigem Grummeln in der Magengegend ( oder wo auch immer Du das dann spürst )

    Deine Abneigung gegen diese Firma bzw deren Leute ist wirklich nur zu verständlich, eben nicht nur, weil fürs Geld der korrekte Gegenwert fehlte, sondern die dann auch noch Dich für fürn bisselche dumm verkaufen wollten.


    I.d.S. schönes Wochenende

    Grüße

    O.

  • Bin echt geschockt nach dem was ich alles von Dir gelesen und gesehen habe. Ich wäre ausgerastet. Das Du die Geduld hast Dich so lange mit denen auseinander zu setzen ist wirklich bemerkenswert.

    Ich hätte nach dem zweiten mal alles ausgebaut und denen vor die Füsse geworfen.


    Ich habe daraufhin nochmal bei mir die Federbeine genau kontrolliert und muss sagen das alles ok ist. Teller sind grade und Buchsen haben kein Spiel. Die Herzbolzen haben genau den Durchmesser der originalen. Hoffe das es bei Carsten und mir nicht nur Zufall ist.


    Vielleicht haben wir ja die Qualität Dir zu verdanken. Kann ja sein das danach wirklich was geändert wurde.


    So, nun zu meinem Einbau. BP du hast geschrieben das die Blöcke mit der schmalen Seite nach hinten sollen. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube das stimmt nicht.

    Ich habe Sie rumgedreht und der Achshals neigt sich dann nach unten. Auf den Fotos erkennt man das es am Kardananschluss gute 3 cm ausmacht.


    Auf meiner sehr "professionellen" Zeichnung habe ich das verdeutlicht.


    Ich hoffe das das so stimmt ein Profi bin ich natürlich auch nicht. Sehen kann man auch das die Aufkleber falsch rum sind. Bottom sollte ja eigentlich unten sein soweit meine Englischkenntinisse noch ausreichen. Aber andersrum geht ja nun mal nicht.


    Heute die Federbeine umgebaut. So flott wie ich dachte ging es leider doch nicht. Vor allem die blöde Spannerei ist natürlich nervig und dauert. Ich habe das obere Traggelenk gelöst um den Querträger besser nach unten und oben drücken zu können. Sonst bekommt man die Schraube vom Federbein nicht raus weil der Stabi im weg ist. Sonst ging alles soweit ganz gut. Die Mutter von der Federbein/Kolbenstange war ziemlich festgegammelt. Und der Schlagschrauber nützte nicht viel weil die Kolbenstange mitdreht. Na ja, irgendwie ging es dann doch.

    Ach ja, wenn man den Querträger nach unten drückt um das neue Federbein einzusetzen sollte man unbedingt darauf nicht das ABS Sensorkabel abzureissen.