Dachzelt auf Zurrschienen - Belastungs-Frage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seppo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Dachzelt (50kg, 120x140cm zugeklappt) und wollte es ursprünglich auf das Dach bauen. Nun bekomme ich die Thule Dach-Querträger aber nur max. 60cm auseinander beim King Cab, das ist dem Zelt zu wenig (braucht mind. 80cm).


    Nun mache ich es doch auf die Ladefläche. Ich habe Querträger gefunden, die man in die Zurrschiene einhakt - sieht soweit fein aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Auflage rund 200kg (50kg Zelt plus zwei Personen mit 75/55 Kg) aushält. Ich mache mir da weniger Sorgen um die Querträger selbst, als um die Last auf den Zurrschienen. Mein Horror wäre, wenn es die Bordwände verzieht.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Zurrschienen fast nie brauche und somit mit denen keinen Erfahrung habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass man da auch mit einem Spanngurt schweren Schaden anrichten kann.


    Wie ist eure Einschätzung bzw. Erfahrung bzgl. den Schienen?




    Bitte keine Tipps bzgl. Alu-Cover mit Rails - aus div. Gründen muss ich ohne bzw. im Winter Soft-Cover fahren.



    Viele Grüße

    Seppo

  • Hi,

    hab mir 2 Winkel kanten lassen und dann 2 Rechteckrohre draufgeschraubt. Dann noch ein paar Ringschrauben angebracht und die Winkel mit Moosgummi beklebt. Kostenpunkt etwa 50€. Das Gestell dann auf die Ladeflächenkanten aufgelegt und mit einfachen Zurrgurten an den Zurrschienen festgemacht. Hat 2400 Km und 10 Tage Urlaub hervorragend funktioniert.

    Gruß Reinhold


    ( Mein "Kampfgewicht" ist etwas höher als deins )


  • Sodele. Die Mutti ist nun sauer, die krabbelt mir die nächsten 24h (+/-12 aus Erfahrungswerten) in kein Zelt. Aber ich bin happy.

    Ein Mann, eine EC-Karte und ein heimlicher Mountain Top Alu-Cover -Kauf inkl. Querträger. Supergeil.


    Muss das Ding dann nur wieder im Herbst runterbauen, da ich eigentlich kein Alu-Cover wollte da ich im Herbst/Winter oft Ladungen per Stapler habe.


    Sieht jetzt so ähnlich aus (Beispielbild):



  • Ich hoffe du hast an stärkere Gasfedern gedacht damit das Top auch mit Zelt oben bleibt.


    Gruß Reinhold

  • Ja ja die Mutti.:spring: Das kennt man. Ich kann sowas in aller Ruhe aussitzen. Überall das gleiche.

    Aber du hast es ja auch für sie gemacht. Dass die holde Maid sich Nachts gut betten kann. Natürlich nur mit dem Gadanken an die Gattin und ihr guter Schlaf.:P:P:P

    Ich finds aber geil und sieht auch gut aus.

    Was haste denn bezahlt?

    LG Carsten

  • Stärkere Dämpfer muss ich noch suchen. Anscheinend haben die originalen 600N und einer mit nem Dachzelt hat mir 1.200N empfohlen.

    Ich hab Mountain Top mal angeschrieben, ob die Last bei aufgeklapptem Deckel die Alu-Nut beinflusst, in die der Deckel eingehängt ist. Das war eine Sorge von einem User in einem anderen Forum. Nicht dass es das Ding verbiegt oder so.


    Die Mutti hat sich wieder beruhigt und findet es nun "schon toll". Aussitzen hilft immer :)


    Ich habe jetzt 1.660.- inkl. den Rails bezahlt. Ich glaube Liste wäre alles auf knapp über 1.800.- gekommen aber ich hab noch bissl gehandelt und 8% rausgeschlagen.


    Heute bin ich rund 200km gefahren und keinen gestiegenen Spritverbrauch festgestellt....scheint ganz windschnittig zu sein.