Batterie Pulser / Akku Pulser Erfahrung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo liebe Nissan-Freunde,


    vermutlich würde ich meinem kleinen K11 mit ner neuen Batterie ne größere Freunde machen, aber mein Blick stolperte über so einen "Megapulse"-Dingens. (amazon.de/Megapulse-655000032-…fRID=72D7041S36ZE0A6P2DC8)


    Nun frage ich mich ... Taugt das was?
    Die Beiträge die ich im Forum hierzu finde, sind z.T. älter als 10 Jahre und es herschte damals viel Ungewissheit.
    Haben sich diese Dinger bewährt? Funktionieren sie/bringen sie was?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :)

    PS: Kann ich irgendwie die Kapazität / den Status meiner aktuellen Batterie testen? - Würde gerne wissen, ob sie soweit noch "Ok" ist.

  • Nun. Es gibt kein Wunderzeug. Der Preis ist völlig überzogen.


    1) Batterie "testen": funktioniert zB durch komplettes kontrolliertes Laden + anschließendes Entladen und wieder Laden. Oder auch durch Erkennen, wie gut ein Akku Ladung aufnimmt zB bei höherem Ladestrom und wie sich die Spannungskurven dabei entwickeln. Dadurch kennt man sowohl die Entlade- als auch Ladekapazität, die Aufschluss auf die Gesundheit geben können.

    Ein sehr einfacher (aber nicht sehr aussagekräftiger) Test ist auch, Lüftung+Licht voll anschalten, 1 Minute warten, Motor starten und sofort wieder ausmachen.

    Spannung an der Batterie via Multimeter testen. Sollte auf jeden Fall >13 Volt sein.


    2) Das "Pulsen" übernehmen die meisten modernen Ladegeräte ohnehin von selbst, nennt sich auch "Desulfatieren".

    Dies wird automatisch angewendet, wenn die Spannung beim Anstecken des Ladegeräts auf Tiefentladung hindeuten lässt.

    Schlicht werden hier Spannungsspitzen >15 Volt angewendet, die bei einer normalen Batterie jedoch zu Schaden führen.


    Eine kaputte Batterie kann nicht wiederhergestellt werden.

    Ein leicht kaputte Batterie kann für ein Zeit lang wieder etwas weniger kaputt sein.


    Investiere lieber die 65EUR in eine sehr gute Markenbatterie mit etwas mehr Ah als bei Dir angegeben (zB Bayernbatterie, die wird in DE hergestellt) oder wenn Du verrückt bist wie ich, dann eine AGM (die kosten je nach Kapazität auch >100EUR). Diese hat eine deutlich höhere Kaltstartleistung.


    Möchtest Du ein gutes Ladegerät, dann ist CTEK der Hersteller der (teuren) Wahl.


    Grüße,

    F

  • Hat ein 2002er K11 schon ein "modernes" Ladegerät?


    Ich hatte neulich das Problem, dass der Wagen nach 1 Woche "rumstehen" erst beim 2ten Versuch ansprang.
    Davor soll er beim Gebrauchtwagenhändler wohl 1 Jahr "rumgestanden" haben und brauchte die ersten male jedes mal Starthilfe.

    Daher denke ich, dass die Batterie "durch" sein könnte - Jedoch traue ich mir einen Batteriewechsel nicht zu ...

    • Offizieller Beitrag

    Ach du Kacke, jetzt hat der Oggsi den Threat gefunden

    Richtig, die Micrafahrer unterliegen hier meiner verschärften Beobachtung und dieser Satz "...will wechseln, bekomme es aber nicht hin..." löst in meinem Inneren tiefe Assoziationen aus.


    Hat ein 2002er K11 schon ein "modernes" Ladegerät?

    Du meinst so eins hier ?

  • Oh, also was externes ...


    Na mal gucken wie ich das angehe ...
    Am Montag geht der Micra in die Werkstatt, um ihn vor der großem Sommerfahrt nochmals durchchecken zu lassen ...

    Hatte vor kurzem erst nen P0420, welcher nun nach der Krümmerreparatur (wurde geschweißt) verschwunden zu sein scheint ... (Nun kommt er bestimmt wieder, weil ich gesagt habe, dass es weg ist).


  • Ich hoffe doch, dass es ne ganze Weile hält :)

    Aber sag mal ... du so als KFZ-Profi ...

    Wenn ich auf Reisen bin und das Ding reisst wieder ... "Nach Hause" komme ich dann doch trotzdem, oder?

  • Wenn Du nur ein KFZ hast lohnt sich der Pulser nicht.

    Vergleiche Kaufpreis von Pulser zur Batterie.

    Eine Varta fürn Micra kostet 70€.

    Für andere Fahrzeuge können es 200€ ++ sein.

    Der Pulsar regeneriert und dann ist schlagartig Ende.