Dachträger Nissan Micra K11 mit bzw. ohne Ausstellfenster hinten

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo liebes Forum,

    vor einiger Zeit haben wir für unsere K11 einen gebrauchten Dachträger erstanden. Bei der Montage haben wir Unsicherheiten, ob wir alles richtig gemacht haben oder aber einen Denk- und Montagefehler. Der Träger hat zwei kurze Längsstreben, je eine rechts und eine links, und zwei längere Querstreben. Letztere sitzen oben auf den Halteklammern. Diese Klammern stellen uns vor die Frage, ob wir sie richtig montiert haben. Es sind quasi sechs Stück, von denen aber nur vier echte Klauen sind. Letztere klemmen derzeit in der vorderen Türöffung (3-Türer-Micra). Die hintersten sind nur so eine Art Füßchen, die sich auf dem Dach aufstützen. Wir hatten initial versucht, ein Paar der Klauen hinten in die Ausstellfenster meines Micra zu klemmen, aber dafür muss man - und hier sind wir uns unsicher, ob das so korrekt ist - die äußeren Blechteile weiter nach unten schieben, weil der Abstand zwischen Dachkante und Öffnung des Fensters viel größer ist als der Abstand Dachkante - Türöffnung vorne. Mein Mann kam bei dem Montageversuch zu dem Ergebnis, dass die Klauen im Fenster nicht richtig halten, sondern zum Abrutschen neigen. Daher haben wir nun hinten nur die Aufstützfüße.

    Für eine Skimontage haben wir da keine Bedenken, aber wir haben einen Lift montiert, auf dem ein Tandem steht, und wenn wir den Träger nicht richtig anknallen, hat er die Tendenz, hinten ein kleines bisschen abzuheben. Der Träger ist halt bei dieser Montageart hinten ja nicht mit dem Autodach fest verbunden.

    Ich kann gerne noch Fotos hinzufügen, um das zu verdeutlichen.

    Bei unseren anderen K11 ohne Ausstellfenster geht eine Montage der Krallen hinten gar nicht. Gibt es verschiedene Träger für Micras mit und ohne Ausstellfenster?

    Viele Grüße, tandem65

  • So ist unserer ja montiert. Aber da er nur in den vorderen zwei Dritteln fest am Dach hängt, neigt er zum leichten Abheben hinten. Wir hörten irgendwann ein Geräusch in Kurven und bei Bodenwellen und haben dann festgestellt, dass wir den Träger hinten leicht anheben konnten. Nicht arg, aber ich denke, besser wäre, wenn er richtig fest sitzt an den Enden - eben auch hinten. Wenn man die Krallen sehr sehr fest zieht, geht es - wir sind zivil gefahren, aber Masse, die sich bewegen kann, ist uns etwas suspekt.

    Gruß, tandem65

  • Der Dachträger ist schon richtig montiert, aber eigentlich (wie in der Überschrift vermutet) für einen 3-Türer ohne Ausstellfenster, macht aber nichts. Mein K11 war auch ohne Ausstellfenster und der Träger hat mehrfach mit zwei Rädern drauf immer gut "getragen".

    Zu fest anziehen würde ich die Träger aber auch nicht, sonst könnte es schlimmstenfalls ungesund für's Dach bzw. die Türausschnitte sein.

  • Danke! Gibt es eine spezielle Version für Micra mit Ausstellfenster? Bei dem die Krallen hinten länger sind, so dass sie sich dort festhalten? Inzwischen haben wir die Füße von einem weiteren Micra-Träger - hier sind es zum Beispiel nur 4, nicht 6 Füße wie bei uns, alle zum Krallen. Die Füße hinten fehlen quasi. Und die Längsstreben rechts und links existieren gar nicht. Wir haben uns nur die Füße schicken lassen, weil sonst das Paket umständlich gewesen wäre. Die Querträger haben wir von einem anderen nicht passenden Thule-Träger übrig, Längsträger auch. Wir müssen uns das ganze mal angucken, ob hier z.B die Krallen auch in die Fenster passen würden.

    Viele Grüße, tandem65

  • Genau, bei der Version für Ausstellfenster sind an dem hinteren Träger Krallen vorgesehen, die in den Fensterausschnitt greifen, die Längsträger gibt's da nicht. Das ist dann im Prinzip so als hätte man einen Träger für einen 4-Türer - vorderer Träger packt in die vorderen Türausschnitte, hinterer Träger packt in die hinteren Tür- bzw. die Fensterausschnitte.

    Die Füße, die ihr jetzt zusätzlich bekommen habt, sind die denn für Ausstellfenster oder für 4-Türer? Die werden nämlich sicher auch unterschiedlich sein (längere Krallen für die Fenster als für die hintere Tür).

  • Nein, die Krallen sind alle 4 identisch. Theoretisch kann man die Krallen weiter unten an den Füßen befestigen, aber bei einem Versuch mit unseren normalen Füßen hielt das nicht, die Füße rutschen ab. Der Winkel ist halt ein anderer. Daher hoffe ich immer noch, jemanden im Forum zu finden, der einen Träger für Ausstellfenster hat, damit ich Infos bekomme, ob da die Füße anders sind, dh. andere Krallen. Aber heute nachmittag haben wir mal Zeit zum basteln. Hintergrund ist, dass wir ganz kurz vor dem Urlaub einen Fahrradträger erworben haben, bei dem das Fahrrad neben dem Auto aufgeladen wird auf eine Schiene und dann so gekippt beim Anheben, dass es auf dem Dach liegt. Wir haben es aber nicht mehr hinbekommen, eine ausreichend lange und auch stabile Schiene zu bauen, um das Tandem so zu transportieren, so dass wir dann doch den Lift zum aufrechten Transport genommen haben. Liegend wäre eine feine Sache. Da wir - außer den Micra-spezifischen Krallen, die wir nun ja auch doppelt haben - zwei identische Grundträger haben, offenbar ist THule der Hersteller, müssen wir dann nicht immer alles zerlegen, sondern könnten den kompletten Träger samt Fahrradaufsatz vom Dach heben. Bei dem Liegendträger ist die Demontage und Montage ausgesprochen zeitaufwändig, bis alles in der Flucht ist, und das Rad in die waagrechte Positiion geschoben werden kann. Der Micra hat ja doch ein etwas rundliches Dach, so dass die Querstreben gerne unterschiedlich in Höhe und Winkel sind. Beim Tandemlift spielt das keine Rolle, aber bei dem waagerechten System schon. Gruß, tandem65

  • Da 4-Türer K11 extrem rar sind, aber alle bisher von mir gesehenen Träger so aussehen - bis auf den von uns gekauften - , gehe ich davon aus, dass eben die 4 Krallen in die vordere Tür geschraubt werden und das niemanden stört. Wer transportiert schon ein langes Tandem auf dem Micra wie wir ^^.

    Gruß, tandem65

  • Report: wir haben jetzt einen Träger mit dem Thule-set 1108, das hat die längeren Krallen für hinten in die Ausstellfenster. :) wird grad montiert und übermorgen geht es an den Gardasee mit Tandem. Da wir ja auch K11 ohne Ausstellfenster haben, ist der andere ebenfalls nützlich, aber da muss vielleicht nicht grad das hohe Tandem draufgestellt werden.

    Gruß, tandem65

  • Wer transportiert schon ein langes Tandem auf dem Micra wie wir

    Hi tandem65,


    ich :D. Tandems transportiere ich zwar nicht - allerdings habe ich gelegentlich einen Transportbedarf für lange Teile mit 3 bis 4 m (z.B. Leitern)

    Ich doktere da sowohl praktisch als auch in Gedanken auch schon eine Weile an einem Dachträgersystem rum, bei dem die Auflagerpunkte möglichst weit auseinander sind und eine stabile Verbindung mit dem Dach haben. Ich hab zwar - wie ihr - einen "kurzen" Träger, der nur in den vorderen Türausschnitt eingreift. Doch der ist mir für so lange Teile auch zu instabil.

    Zu dem Thule-set 1108, von dem du gesprochen hast: besteht das Set nur aus den unterschiedlich langen Krallen für einen Thuleträger (wie Ebay-Art 401388968280)?

    Wenn ja, würdest du mir nach eurer Rückkehr vom Gardasee mal ein Foto von einer Kralle schicken, damit ich abschätzen kann, ob sie zu meinem Träger passt? (das ist nämlich ein Nissan-Träger)


    Gruss und einen schönen Radl-Urlaub


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hi Matthias,

    das passt sicher, der Nissanträger ist identisch mit dem Thule. Vermutlich von Thule gebaut. Wir hatten zuerst einen Nissanträger von privat, der für die vorderen Türen mit zusätzlichen Längsträgern und nur kurzen Krallen, drittes Paar "Krallen" hinten nur mit Füßchen. Das war mein initiales Foto mit dem Tandem drauf. Die zwei Paare Krallen sind identisch kurz. Zusätzlich haben wir einen Thule-Träger geschenkt bekommen, aber mit Befestigung für ein anderes Auto. Also falsches Kit. Aber auch mit Längsträgern zusätzlich, 4 Krallen zum Klemmen und ein Paar Standfüße. Die Querstangen waren etwas zu kurz, aber wir hatten von unserem Espace welche übrig, die haben wir passend gesägt.

    Dann fand ich einen privaten Anbieter für einen Träger Thule mit 4 kurzen Krallen. Damit wir den falschen Träger verwenden können, habe ich ihn überredet, mit nur die Füße zu überlassen mit den Krallen. Die Stangen wollte er eh nicht versenden, weil zu sperrig. Somit hatten wir zwei funktionsfähige Träger, aber halt nur für die vorderen Türen.

    Zu guter Letzt habe ich noch einen kompletten Nissanträger mit dem Kit 1108 erstanden. Somit haben wir nun zwei Träger für übliche Zweitürer und einen für Micra mit Ausstellfenstern.

    Ich würde wetten, dass die Krallen passen. Was im einzelnen drin ist, weiß ich nicht - ob die kompletten Füße oder nur die Krallen. Bei allen drei Trägern, ob THule oder Nissan, sind die Füße identisch.

    Gruß, tandem65

    Link zum meines Erachtens günstigsten 1108er Angebot in der Bucht schicke ich per PN.

  • Bei allen drei Trägern, ob THule oder Nissan, sind die Füße identisch


    Hi tandem65,


    erstmal dankeschön für deine schnelle Antwort und die Info! :)

    Der Hintergrund meiner Frage war, dass die Füsse bei meinem Träger auf den ersten Blick anders ausschauen als bei eurem. Vielleicht schauts auch nur so aus. Meiner ist nämlich nicht abschliessbar und hat deshalb auch kein Schlossteil. Die Kralle drunter könnte aber durchaus gleich sein und bei eurem ist sie einfach nur vom Schlossteil verdeckt.

    Deine PN ist angekommen - ich werde das Teil mal auf gut Glück bestellen und dann seh ich ja, obs passt.


    Gruss Matthias



    PS:

    wir haben nur 5 Micras, menno, aber davon auch nur 3 angemeldet

    Im Moment hab ich auch nur zwei angemeldet, bei dreien sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen und die anderen vier gehen so Richtung mehr oder weniger überschaubare Kernsanierung:)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Unsere sind auch nicht abschließbar, das sind nur Plastikkappen, man könnte Schlösser einbauen. Ich versuch gleich mal ein Nahfoto zu machen von den Füßen. Wir sind grad am Packen für den morgigen Urlaub, Träger wollte grad nicht fest werden, jetzt passts. Man muss genau ausrichten, wo man die Krallen ansetzt. Das ist schon ein großes "Boot" auf dem kleinen Auto. Aber der Espace ist EIGENTLICH grad in S bei den Kindern - aber da offenbar der Hauptbremszylinder defekt ist, bringt ihn unser Jüngster heute abend mit, morgen dann Werkstatt - und der Micra hat KLIMA :*^^die Dekadenz hält Einzug.

    Gruß, tandem65