Und noch ein Muckel-Micra

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi,


    ich hab mal quasi die genau umgekehrte Frage:


    Ich bin heute mit dem jüngsten von meinen Micras, dem 01er, unterwegs gewesen. Er springt bei jedem Wetter einwandfrei an, er ruckelt nicht, hängt sauber am Gas und läuft richtig gut. Der Spritverbrauch ist auch normal - so um die 6 l. Also beim Fahren ist alles paletti.

    Allerdings: seit wir den haben, leuchtet beim Fahren "normalerweise" die Motorkontrollleuchte. So wars auch heute - doch auf einmal ist die Leuchte mitten unterm Fahren ausgegangen. Und auch bei den zwei, drei folgenden Starts ist sie gleich nach dem Starten - wie es sich gehört - ausgegangen und auch aus geblieben. Das Phänomen, dass die Leuchte zwischendrin bei einigen Fahrten ausgeblieben ist, hatten wir vor einiger Zeit schon mal.

    Wenn das nicht schon mal gewesen wäre, dann würde ich ja - wie Oggsi in einem anderen Thread - drauf tippen, dass das einer von den selbstreparierenden K11ern ist. :)


    Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass seine Werkstatt den Fehlerspeicher wegen der brennenden Leuchte ausgelesen hat und kein Fehler abgespeichert war. Und genau so läuft er ja auch.

    Das einzig auffällige ist, dass er beim ersten Start des Tages kurz etwas rasselt. Das hört aber sofort auf, sobald er läuft. Allerdings hat das hat mein 98er schon seit Jahren (sogar etwas ausgeprägter) und die Motorkontrollleuchte hat bei dem noch nie geleuchtet. Sonst hätte ich auf eine kurzzeitige, "rasselbedingte", Abweichung bei den Steuerzeiten getippt. Doch dann müsste ja wohl auch ein Fehler hinterlegt sein.


    Die ganze Sache ist mir ein Rätsel.


    Hat jemand von euch eine Idee, warum bei dem 01er beim Fahren die Leuchte meistens brennt und dann gelegentlich auch wieder nicht?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias

    Irrwege der Software wäre meine einzige Erklärung, die ich jetzt so auf die Schnelle hätte.


    Im Winter seltener, im Sommer häufiger wirft meine Karre den P0430 ( Kat unzureichend ) und die MKL geht an.

    Mit dem kleinen OBD-Leser, den ich immer im Auto habe, kann ich den Fehler zwar immer löschen, aber vorher bekomme ich so in ca 30-40% der Fälle ein "No Codes" angezeigt.

    Nehme ich dagegen den dicken Werkstattdiagnoster sehe ich dann den P0430 immer.


    Was auch immer der Unterschied sein mag, Du solltest wenns Lämpi brennt doch mal versuchen selbst den Fehler auszulesen.


    Bzgl des Rasselns bzw Kettenlängung weisst Du doch wie vorzugehen ist.


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen


    Hi Oggsi,


    erstmal dankeschön für deine Antwort.


    Wie du inzwischen ja weisst, sind die elektronischen Sachen nicht so mein Ding. Drum hab ich auch keinen OBD-Leser - ich wüsste schon gar nicht, wo ich das Ding einstecken müsste :).

    Ich hab das mit dem Lämpi vor einiger Zeit einem Freund von mir erzählt, der ein Gerät zum Fehlerauslesen hat. Und er gesagt: "kein Problem, da schau ich einfach mal nach. Es gab dann aber doch ein Problem - er hat nämlich bei meinem 11er keine (passende) Buchse gefunden, in die er sein Gerät einstecken kann :). Wie sein Gerät heisst, das weiss ich nicht und ich kann ihn im Moment auch nicht fragen, weil er beruflich grad in Amerika ist. Er hat allerdings entweder nur mit ganz alten Fahrzeugen zu tun, die gar keinen Fehlerspeicher haben (z.B. Pagode etc.) oder sonst eben mit neueren Hightech-Gefährten. Mein 11er liegt da offenbar irgendwo dazwischen.


    Bzgl. des Rasselns: ich bin noch nicht vorgegangen und weiss auch (noch) nicht, wie ich vorzugehen hätte. Wie ich bereits geschrieben habe, hat mein 98er das schon sehr lange - und es hat sich auch im Lauf der Zeit nicht verschlechtert. Also habe ich keinen dringenden Handlungsbedarf gesehen :). Siehst du einen Handlungsbedarf, wenn er - von dem kurzen (Kalt)Startrasseln abgesehen - gut und ruhig läuft? Und: was ist die Ursache dafür? Ist es sicher eine Kettenlängung und/oder kann es auch ein Verschleiss des Spanners sein? Wiegesagt - ich habe da noch keinen Handlungsbedarf gesehen und mich dahingehend eben auch noch nicht entsprechend schlau gemacht.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hi travel,


    dankeschön für den Link - ich merk ihn mir gern :), Bei den älteren Baujahren hat die MKL noch bei keinem geleuchtet - vielleicht haben die auch noch nicht soviel elektronisches Zeug, Geber und Sensoren drin. Doch sollte das irgendwann mal vorkommen, dann weiss ich ja jetzt, wo ich nachschauen kann. An meinem 98er leuchtet die MKL beim Fahren nicht - also kann ich da wohl auch nichts üben :).

    Bei der Anleitung von shogun hat mich etwas irritiert, dass einmal die rote LED am Steuergerät den Fehler durch entsprechendes Blinken anzeigen soll (unter: Allgemeine Prüfung) und weiter unten in der Anleitung soll man denn die Blinksignale der MKL zählen. Ich nehm mal an, dass das ein Schreib- bzw. Flüchtigkeitsfehler ist und er die LED gemeint hat.

    Die MKL leuchtet bei meinem 2001er K11 und der hat schon eine andere Diagnosebuchse als die älteren. Die ist auch nicht mehr unter der Abdeckung bei den Sicherungen, sondern daneben in die Verkleidung eingelassen. Diese Buchse hat insgesamt 16 PIN-Plätze in zwei Reihen zu je acht. Davon ist allerdings nur ein Teil belegt: in der oberen Reihe sind die Plätze 1, 4, 5, 7 und 8 belegt, in der unteren sind es 4, 5, 6 und 8 - jeweils von links her gezählt. Die Überbrückung von Pin 6 und 7 wäre bei dieser Buchse gar nicht möglich - egal von welcher Seite ich mit dem Zählen anfang. Weisst du, ob das bei dieser Anschlussbuchse grundsätzlich auch funktioniert - und: welche Pins müsste ich dann da überbrücken?

    Grundsätzlich interessiert mich das - doch bei diesem ansonsten perfekt laufenden 11er warte ich erstmal auf das Ergebnis der AU, die sowieso in den nächsten Monaten wegen der HU dran ist. Er ist in meinem Sprachgebrauch ein "Restläufer" - also höchstens noch einmal HU und gut ists. Wenn also bei der AU trotz leuchtender MKL alles ok ist, dann mach ich bei diesem 11er einfach gar nix und lass die MKL leuchten wie und wann sie will.

    Getreu dem Motto: never change a running system :).



    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    2 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Danke Oggsi - dann bin ich schon mal einen Wissensschritt weiter :)


    Vom Wissen zum Handeln: wenn ich das richtig kapiert hab, dann muss ich mir dazu also nur noch einen Klapprechner anschaffen oder ein seeeeehr langes Kabel - und vielleicht noch Windows ... ? :D

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig kapiert hab, dann muss ich mir dazu also nur noch einen Klapprechner anschaffen oder ein seeeeehr

    Jain, das wäre nur eine von mehreren Möglichkeiten.

    Ich bin ein Freund von Stand-alone-Geräten und mag Stichsägevorsätze für die Bohrmaschine nicht, d.h. nimm sowas, das habe ich auch:


    ebay.de/itm/Cartrend-Onboard-D…444772:g:BVYAAOSwPM9ZhyAI


    Keine Batterie, kein Heizdraht, keine Karbidstücke, Kabel einstecken geht, PlugnPlay in seiner besten Form.


    Aber nur Motor, keine ABS/Airbag/ESP/Klima/TCS Diagnose.



    Wenn Du es richtig gut machen willst, das hier lobt Olli über den grünen Klee, wird mein Nächstes.


    ebay.de/itm/OBD2-i903-iCarsoft…c7c37b:g:C30AAOSwRgJXlPfZ


    Grüße

    O.

  • Ich bin ein Freund von Stand-alone-Geräten und mag Stichsägevorsätze für die Bohrmaschine nicht,

    Ganz und gar meine Meinung!!!


    Zu den einfachen OBD-Geräten: das klingt finanziell schon mal viel besser :) . Und ich habe ja noch den erwähnten Freund - der hat einen Klapprechner (mit Windows) und wahrscheinlich auch das nötige Knoff-Hoff.


    Das von Olli über den grünen Klee gelobte Gerät werde ich mir hingegen sicher nicht anschaffen. Ich habe nämlich nur einen Micra mit dieser OBD II-Buchse - alle anderen haben die Vorgängerbuchse (s. u. Hintergrund).

    Ausserdem: die eine Sache ist, ob der 01er insgesamt technisch ohne grössere Mängel bzw. Investitionen durch die AU und HU kommt. Die andere Sache ist: karosseriemässig ist er ziemlich "kariös". Das heisst: als Winterauto wär er grad recht. Doch werde ich zu gegebener Zeit erst nochmal gründlich prüfen, ob ich mir die "Schweissorgie" für 2 Jahre Nutzungsdauerverlängerung überhaupt antue. Bis dahin nutze ich ihn erstmal noch im TÜV-Plus-Modus :)


    Gruss Matthias



    Hintergrund (für die, die es interessiert):


    Vor einigen Jahren habe ich mich, nach den sehr guten Erfahrungen mit meinem ersten Micra, dafür entschieden, für das nächste Jahrzehnt - vielleicht auch für mein restliches Autofahrerleben - bei diesem Modell zu bleiben. Auch meine Frau war mit einem Micra als Nachfolger für ihren schon etwas "baufälligen" Opel Corsa B einverstanden. Also habe ich u.a. den wirklich freundlichen Nissanhändler angerufen, von dem ich meinen "Urmicra" (s. Profilbild) gekauft hatte. Ich habe ihm gesagt, dass ich an jedem K11 interessiert bin, den er in Zahlung nimmt bzw. zu entsorgen hat. Damals hatte ich noch die Idee, dass ein möglichst spätes Baujahr - also 2001 bzw. 2002 - am besten wäre. Doch er hat mir folgendes geraten: "Lass die Finger von den FLern - die sind technisch anfälliger und rostmässig wesentlich schlechter als die letzten Baujahre vor dem FL. Schau, dass du einen guten 97er oder Anfang 98er bekommst - mit denen hast du am meisten Freude. Das war ein wirklich guter Rat. Das kann ich von meiner Micrasammlung her ganz eindeutig bestätigen - aber Achtung: die Datengrundlage ist nicht repräsentativ!

    Ich hab deshalb auch nur zwei FLer - einen 98er und eben den o.g. 01er mit der MKL-Mucke. Den 98er FL habe ich nur genommen, weil er einen baugleichen Motor mit wenig km für meinen Vor-FL-98er und einen "wintertauglichen" Rest-TÜV hatte. Ausserdem war er an einer Anhängerkupplung festgeschraubt, die ich haben wollte :). Und der 01er hatte einen Satz sehr gute Reifen und noch fast ein Jahr Rest-TÜV. Die beiden FLer sind eindeutig die grössten Rostbeulen in meinem Sortiment. Wer sich also einen K11 kaufen will, dem empfehle ich deshalb genau wie der Nissanhändler die letzten Baujahre vor dem FL. Die sind auch steuermässig günstig - 70 bis 80 Euronen pro Jahr (Euro 2). Achtung: bei den Baujahren 95 bis z.T. 97 ist oft nur "schadstoffarm E2" eingetragen - das bedeutet im Klartext: Euro 1 und damit ca. 150 E/Jahr. Allerdings kann man diese Baujahre angeblich ohne Umrüstung auf Euro 2 umschlüsseln. Da gibts hier im NB einen eigenen Thread dazu - doch den find ich grad nicht. Ich werde das bei der nächsten Inbetriebsetzung mit dem 95er und dem 96er machen. Ausserdem soll es möglich sein, bis zu vier Jahre zuviel bezahlte Steuer vom Zoll zurückzubekommen. Ich werde dann berichten, ob das alles funktioniert hat und was zu beachten ist.

    Wer sich dennoch für einen FL-K11er interessiert, sollte sich nicht nur die typischen 11er-Stellen (Querträger und die beiden Schweller im Bereich zwischen Tür und Radhaus hinten) genau anschauen. sondern insbesonders auch:

    - die Hinterachse (v.a. im Bereich der Kröpfungen zwischen Querrohr und Bremsankerplatte und die Federaufnahme aussen und v.a. innen)

    - die gesamten Schweller von vorn bis hinten

    - die Bodenränder über die ganze Länge der Schweller

    - die hinteren Radhäuser (beim Schwellerende, beim Kofferraumboden, bei der Innenraumentlüftung und beim linken v.a. oberhalb des Tankstutzens und das Tankeinfüllrohr)

    - die Bodenwannenränder vor dem Tank

    - die Bodenbleche beim vorderen Fussraum

    Die genannten Bereiche sind bei meinen beiden FLern mehr oder weniger marode. Dafür sind die Querträger vorn einigermassen ok - das ist ein echt schlechter Deal gegenüber den Vor-FL-Baujahren :(

    Wenn jemand von euch einen K11 der Baujahre 96/97/98-Vor-FL hergibt oder hergeben muss, weil sichs in der Werke nicht mehr rentiert - bitte meldet euch gerne bei mir :).

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    4 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Hallo Oggsi,


    kann das Gerät nur auslesen oder auch z,B, die Motor Drehzahl einstellen oder andere Änderungen vornehmen ?

    Ich habe ein Auslesegerät, welches den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann - mehr nicht.


    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    kann das Gerät nur auslesen oder auch z,B, die Motor Drehzahl einstellen oder andere Änderungen vornehmen ?


    Hi

    Tut mich traurich, diese Frage kann ich Dir im Moment nicht beantworten, da ein solches Gerät noch nicht in meinem Besitz ist.

    Am besten Du schreibst Z33Olli per Mail ( nicht PN ) an. Das ist ein netter Mensch, der Dir gleich antworten wird.


    Grüße

    O.

  • Bzgl des Rasselns bzw Kettenlängung weisst Du doch wie vorzugehen ist.

    Hi Oggsi,


    in der Sufu habe ich dazu nicht sehr viel Aufschlussreiches gefunden - ausser, dass die Kette eben kurz rasselt, bis sich der Öldruck vom hydraulischen Spanner aufgebaut hat. Ich wusste zwar bis dato nicht, dass der 11er einen hydraulischen Kettenspanner hat - doch meine "Diagnose" war auch so, dass es unproblematisch ist, solange das Rasseln nur ganz kurz beim (ersten) Kaltstart auftritt. Dass es einen baldigen Handlungsbedarf gibt, wenn er dann im Leerlauf bzw. Fahrbetrieb weiter rasseln würde, das war und ist mir natürlich klar.


    Gibts da noch was, was ich deiner Meinung nach wissen bzw. tun sollte?


    Gruss Matthias




    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • ich bin nicht Dr.Allwissend

    ich ganz sicher auch nicht! Dennoch finde ich es gut, das vorhandene Wissen auszutauschen - auch wenn es (noch) nicht allwissend ist, :)


    Gruss Matthias


    PS: dann fahr ich mal ganz beruhigt weiter

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Ja, kein dickes Öl fahren. Mußt du mal ausprobieren eventuell ist 10W40 schon zu dick.

    Ist es definitiv die Kette oder sinds die Hydrostößel die auch gerne klappern bis sich der Öldruck aufgebaut hat. (Sofern welche vorhanden sind natürlich)

    Gruß

    deKoch

  • deKoch,


    als Öl nehme ich 10W40 - und das ist aus meiner Sicht für diese Youngtimer sowieso schon "überqualifiziert".

    Meines Wissens hat der K11 weder Hydrostössel noch einen hydraulischen Kettenspanner. Zumindest stehts in meinem "So wirds gemacht" so drin - da ist von Tassenstösseln mit Distanzscheiben und von einem Federspanner mit Ratsche die Rede. Die Info mit dem angeblichen hydraulischen Kettenspanner habe ich aus einem anderen Thread im NB - den find ich aber grad nicht mehr :).

    Vielleicht habe ich auch eine alte Ausgabe von "So wirds gemacht" bzw. die wurde nicht aktualisiert.

    Wie gesagt: das derzeitige kurze Kaltstartrasseln beunruhigt mich nicht und ich fahr einfach mal so weiter. Und wenn alle Stricke bzw. Ketten reissen, dann habe ich ja schliesslich noch drei Tauschmotoren auf Lager :). Den Motor bei einem ev. Schadensfall irgendwann mal zu tauschen ist für mich einfacher, als jetzt auf Verdacht den Motor stirnseitig komplett aufzuschrauben.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Wenn der Tassenstößel mit Distanzscheiben hat, hast du da mal das Ventilspiel geprüft ? Die Distanzscheiben laufen gerne ein, ggfs neue Distanzscheiben notwendig.

  • deKoch : nein - hab ich (noch) nicht. Aus drei Gründen:


    Erstens: die Ventile klingen im Leerlauf- und Fahrbetrieb ganz normal. Und Leerlauf, Leistung, Abgaswerte und Verbrauch sind auch ganz normal. Bei einem zu grossen Ventilspiel z.B. durch eingelaufene Distanzscheiben würden die Ventile nageln - tun sie aber nicht. Ich kenn das Geräusch von meinem Bremer mit Hydrostösseln. Die nageln manchmal minimal, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Zweitens: ich hatte früher schon Autos mit Tassenstösseln und Distanzscheiben. Bei denen hab ich noch regelmässig das Ventilspiel kontrolliert. Und jedes mal umsonst - da ändert sich nach meiner Erfahrung bei moderater Fahrweise und regelmässigen Ölwechseln normalerweise nix. Bei Kipp- oder Schlepphebelkonstruktionen ist das was anderes. Da sind schon zuviele bewegliche Teile im "Spiel" - ganz zu schweigen von den OHV-Motoren. Drum steht auch beim Wartungsplan im "So wirds gemacht" beim Micra I: alle 20.000 km Ventilspiel kontrollieren und beim Micra II steht da: "Im Rahmen der Wartung braucht das Ventilspiel nicht geprüft zu werden" (https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!37)


    Drittens: solange ich keinen Handlungsbedarf höre - erlaube ich es mir manchmal, faul zu sein :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hi Oggsi,


    ja was - ja was hat denn die rasselnde Steuerkette bitte mit meiner Frau zu tun???


    Davon abgesehen:

    zu a) doch und das auch noch gern

    zu b) wozu? - sie sagt, was sie denkt und ich lege Wert darauf, dass sie das tut

    zu c) ganz unter uns: hält das denn nach deiner Erfahrung? Ich hätte da nur höchst selten einen Bedarf - nämlich, dann, wenn sie bei mir im Auto mitfährt.

    zu d) vielleicht ein bisserl. Und manchmal wärs mir sogar lieb, ich würde noch weniger hören - in dieser verrückten Welt. Z.B.: Ein neueres Auto kommt für mich ganz sicher erst dann in Frage, wenn ich stocktaub bin. Denn dann nervt mich nämlich das ständige Gepiepse nicht mehr.


    :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)