Hi,
ich hab mal quasi die genau umgekehrte Frage:
Ich bin heute mit dem jüngsten von meinen Micras, dem 01er, unterwegs gewesen. Er springt bei jedem Wetter einwandfrei an, er ruckelt nicht, hängt sauber am Gas und läuft richtig gut. Der Spritverbrauch ist auch normal - so um die 6 l. Also beim Fahren ist alles paletti.
Allerdings: seit wir den haben, leuchtet beim Fahren "normalerweise" die Motorkontrollleuchte. So wars auch heute - doch auf einmal ist die Leuchte mitten unterm Fahren ausgegangen. Und auch bei den zwei, drei folgenden Starts ist sie gleich nach dem Starten - wie es sich gehört - ausgegangen und auch aus geblieben. Das Phänomen, dass die Leuchte zwischendrin bei einigen Fahrten ausgeblieben ist, hatten wir vor einiger Zeit schon mal.
Wenn das nicht schon mal gewesen wäre, dann würde ich ja - wie Oggsi in einem anderen Thread - drauf tippen, dass das einer von den selbstreparierenden K11ern ist.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass seine Werkstatt den Fehlerspeicher wegen der brennenden Leuchte ausgelesen hat und kein Fehler abgespeichert war. Und genau so läuft er ja auch.
Das einzig auffällige ist, dass er beim ersten Start des Tages kurz etwas rasselt. Das hört aber sofort auf, sobald er läuft. Allerdings hat das hat mein 98er schon seit Jahren (sogar etwas ausgeprägter) und die Motorkontrollleuchte hat bei dem noch nie geleuchtet. Sonst hätte ich auf eine kurzzeitige, "rasselbedingte", Abweichung bei den Steuerzeiten getippt. Doch dann müsste ja wohl auch ein Fehler hinterlegt sein.
Die ganze Sache ist mir ein Rätsel.
Hat jemand von euch eine Idee, warum bei dem 01er beim Fahren die Leuchte meistens brennt und dann gelegentlich auch wieder nicht?
Gruss Matthias