Marderbiss an Unterdruckschlauch (Schläuchen)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Liebe Ferkelfahrer!


    Ich bin neu hier, habe meinen (östererichischen) R51 2,5l 174PS 03/2005 jetzt seit anfang Mai und schon ein Problemchen...


    Heute habe ich festgestellt, dass ein Marder sich an den dünnen Schläuchen zwischen Motor, Turbo und Druckregler zu schaffen gemacht hat. Nun hab ich aber keine Idee wie ich das Ganze wieder zusammensetzen muss. Das gemeinste an der Sache ist, dass da auch so ein Y-Stück rumfliegt und ich auch bei diesem nicht weiß wo es hingehört. Fahren tut er noch, hat auch den gewohnten Durchzug, hat also nicht alle Schläuche erwischt.


    Fotos kann ich bei Bedarf morgen Nachreichen.


    Vielleicht kann mir jemand eine Skizze, ein Foto von einem intakten Motorraum, ein Reparaturhandbuch oder ähnliches zukommen lassen?


    Danke im Vorraus und immer eine Reifenbreite Abstand von den bissigen Biestern wünscht


    Gaffa

  • Hi,


    Wie die Schläuche angeschlossen werden, hatte ich hier schon einmal beschrieben - ich finde es nur gerade nicht.

    Auf jedenfall haben die Schläuche am Ende beim Regelventil eine Farbcodierung gelb, keine und blau.

    Auf dem Regelventil gibt es an den Stutzen für due Schläuche die Bezeichnungen

    - Atm - zum Ansaugrohr im Knick mittel Y Stück zusammen mit dem anderen Schlauch der unter der Motorabdeckung hervorkommt und nicht Blau idt und kein Unterdruck anliegt.

    - Out - zum Turbo

    - Vac der Blau mit unterdruck bei laufendem Motor


    Olli

  • Danke für eure Antworten, ich denke damit werd ich das Problem in den Griff bekommen. Gestern konnte ich jedoch keine Farbmarkierungen feststellen, dafür waren weiße Schlauchverbinder zu sehen. Ich zweilfle gerade dran dass das der Originalzustand ist. Naja, dann werden wir den eben wieder herstellen.


    Wenn jemand von euch Lust hat würde ich mir gerne mal das Funktionsprinzip von der ganzen Anlage mit den 3 Schläuchen erklären lassen, bin aus der elektrischen Ecke...


    nochmals Danke,


    LG

    Gaffa

  • Hi,


    ich habe mich letztes Jahr viel mit der Unterdruckstuerung auseinandergesetzt, da ich da einen Fehler vermutete und habe das System nun quasi "studiert" - hier meine Erkentnisse:


    Der Motor hat eine von der Steuerkette angetriebene Unterdruckpumpe ( ich glaube sogar von der Primären Steuerkette), da Turbomotor und kein Saugunterdruck vorhanden ist.

    Da der verwendete Turbolader eine variable Turbinegeometrie hat würde der Ladedruck mit steigender Drehzahl irgedwann zu hoch werden und muss gesteuert werden. Das geschieht bei den neueren Modellen elektisch - bei vielen anderen aber mittels Unterdruckdose die die VTG Stange betätigt.

    Da der Unterdruck von der Pumpe permanent besteht - sie ist übrigens auch für Bremskraftverstärker, Elektronisch/pneumatisch gesteuerte Motorlager und bei einigen Modellen auch noch für die AGR Steuerung tätig - muss der Unterdruck der Turboladerdose ,Motorlager oder AGR anliegt, geregelt werden.


    Das geschieht mittels elektromagnetventil das mit einer Membrane den Unterdruck mit Atmosphärendruck vermischt und ihn von der Pumpe ankommenden "weglenkt" - weg lenkt deshalb, weil er ja permanent anliegt und nicht unterbrochen werden könnte, ohne das sich irgendein Schlauch zuzieht zusaugt.


    Wird also gerade kein Unterdruck benötigt - beispielsweise, weil gerade genug Ladedruck anliegt oder vom Gas gegangen wird, wird das Unterdrucksteuerventil vom Motorsteuergerät so geregelt, dass der Unterdruck in den Ansaugkanal hinter dem Luftfilter geleitet wird und da quasi verpufft. Hinter dem Luftfilter deshalb, damit kein Staub/ dreck angesaugt wird und ins Unterdrucksystem gerät.

    Das ganze geschieht allerdings viele male in der Sekunde und wird vom Motorsteuergerät getaktet.




    BTW der ander U Schlauch der an das Y Stück geht, kommt vom Steuerventil für Motorlagerung ATM




    Olli