R50 Klimakompressor?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Mein R50 (BJ. 1999) hat nach sehr langer Zeit nun endlich mal ein Problem:clown::


    Der Dicke macht seit ein paar Tagen schleifende Geräusche. Die Werkstatt sagt, die Lager am Klimakompressor oder das ganze Ding sei hinüber. Also Keilriemen runter, Geräusch tatsächlich weg. Ich habe ein Import Model und das beste ist, dieser R50 hat gar keine Klimanlage. In der Betriebsanleitung steht, man soll die Heizung nicht unter Aussentemperatur betreiben, also hat sie somit keine Kombifunktion. Die Werkstatt konnte nichts dazu sagen. Könnte der Klimakompressor noch eine andere Funktion haben; ich will mir das Schätzlein nicht schrotten...

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    • Offizieller Beitrag

    Och komm, Schwarzmaggse, jetzt übertreibst Du aber maßlos !

    Dein Auto hat einen ( schleifenden ) Klimakompressor, aber keine Klimaanlage ! ?


    Wie soll ich denn das verstehen ? Hat da jemand die Pumpe der Servolenkung gemeint ?


    Ich bitte freundlich um Fotos, das glaube ich so alles nicht.


    :bilder:

  • Ich auch nicht oggsi, ist ja eigentlich Banane was die in der Werkstatt erzählen. Ich fotografiere das Ding mal.


    Kennt jemand ne´ kompetente Werkstatt am Niederrhein, so ab Wesel / Geldern, Richtung geilste Stadt der Welt (Ho-Ho- Holland)?

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn hier doch alles so 100%ig wäre wie das !


    Ganz klar ein Klimakompressor, ohne wenn und aber.


    Das muss aber nicht zwingend heissen, dass Du im Innenraum den Rest der Klimaanlage ebenfalls hast.

    Das könnte auch ein "Übrigbleibsel" eines vergangenen Motortausch sein.


    Hast Du einen Klimakondensator/kühler vor dem Wasserkühler ? Enden die Schläuche im Motorraum einfach so ?


    In den Klimaleitungen befinden sich Füllventile, erkenntlich durch grün/rot/blaue Plastikkäppis.

    Einfach mal eins abziehen, darunter befindet sich eine Art Reifenventil mit einem kleinen Stößel in der Mitte.

    Den ganz kurz mal ein kleines Stück reinstubsen. ( Brille tragen ! ! ) Wenns zischt wie bei einem Reifen hast Du noch Druck auf dem System und die Klimaanlage sollte eigentlich funktionieren, beide Ventile testen.


    Grüße

    O.