Großes Motorproblem

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mjay.

  • Ich habe einen K11 BJ. 96 mit folgendem Problem.


    Bei warmgelaufenen Motor:
    - Bei Drehzahlen unter ca.2800 so gut wie keine Gasannahme und starkes ruckeln im Motor
    - bei höheren Drehzahlen keine Probleme
    - bei ganz (wirklich ganz) leichtem Gasgeben keine Probleme
    - Im Leerlauf ruckeln im Motor (Motorblock wackelt dann ab und zu richtig extrem
    - Im Leerlauf ploppende Geräusche us dem Auspuff und wackeln desselben


    Bei kaltem Motor:
    - kein Problem


    bitte helft mir :( :( :(

  • Ich tippe auf Probleme mit der Luftversorgung.
    Vielleicht mal Luftfilter reinigen. Is aber nur ne Vermutung

  • Das ist es leider nicht, ich habe schon versucht, ob es am Luftfilter liegt, tut es aber nicht.
    Die Zündkerzen habe ich auch schon erneuert.
    Was noch zu machen ist, ist Öl und Ölfilter.
    Kann es damit etwas zu tun haben ?

  • Habe das selbe problem mit meinem N14 GTI
    im unteren drehzahlbereich fehlen ein paar PS (ruckelt)aber so ab 2500 umdrehungen zeiht er ab wie ne sau
    im stand ruckelt der motor auch, also dreht nicht schön rund und der auspuff, "pufft" hinten so richtig raus


    Der Bosch-Dienst hat bei mir festgestellt das sie nockenwellen eingelaufen sind. der vorgänger hat additive verwendet und das öl nicht mehr gewechelt sondern nur noch den ölfilter
    habe/hatte auch starke ablagerungen im motor, nach einem ölwechsel ist das öl meist nach 1000km wieder schwarz
    hab jetzt insgesamt 3 mal regelmäßig nen ölwechsel gemacht und es wird immer besser

  • Hey genau das i st mein Problem !!
    Ich werde jetzt auch erst einmal Ölfilter und Öl wechseln. Bei mir ist das ganze aber einfach so nach einer Fahrt aufgetreten, ohne das irgendetwas war.

  • Hallo
    es könte auch ein tempsensor sein (wasser) der bei warmen motor dem steuergerät einen kalten vorgaugelt und somit zuviel sprit einspritzt und er dann fast am absaufen ist.
    Der k11 is doch schonen einspritzer...


    am besten mal SG auslesen


    Gruß

  • Nö das Problem ist bekannt. Wie Elcamper beschreibt sind beim N14 die Nockenwellen eingelaufen. Dies gilt auch für deinen K11.
    Hatte das Problem auch schon mal und war nach dem Nockenwellenwechsel weg. Bei Wechsel immer neue Dichtungen und Öl. SAUBERST Arbeiten und gegebenfalls das VENTILSPIEL kontrollieren lassen( Häufiges Leiden--> dadurch auch Kaltstart und Kaltlaufprobleme).


    Hoffe geholfen zu haben.
    Wenn´st Nockenwellen brauchst einfach bei mir melden.
    Solche Nockel kosten ca. 40-50€/Stück


    mfg Gernot
    gernot_dirisamer@gmx.at

  • :D Juchu :D
    Er läuft wieder, der Ölfilter war ziehmlich voll und das Öl sah auch nicht mehr so gut aus.
    Jetzt läuft er wiedr wie "geschmiert".


    Danke noch mal an alle die mir helfen wollten. :P

  • Moin!


    Zu diesem Thema hab ich auch ne Frage.
    Der 94'er Micra (K11) einer Bekannten verhält sich so ähnlich wie hier beschrieben, allerdings noch nicht ganz so schlimm.
    Wenn er warm ist, fängt er im Leerlauf an zu blubbern und geht auch ab und zu mal aus.
    Ölwechsel ist seit 2000km fällig, wird also morgen sofort gemacht.
    Das Steuergerät wurde heute schon in der Werkstatt ausgelesen, da ist alles klar, nur die Lambdasonde reagiert etwas träge, und dass der Motor unrund läuft, hat er mit seinem Laptop auch festgestellt - dass hätte ich ihm auch ohne Laptop sagen können. :D
    Ansonsten wusste er auch nicht weiter...


    Soweit deckt sich das ganze mit Oensels Problem.


    Jetzt ist mir aber heute aufgefallen, dass der Wagen seit 6 Jahren nur mit "Normal" betankt wurde, obwohl er ja "Super" braucht! X(


    Der Motor "rasselt" ganz komisch, bei Nissan meinten die, dass das die Steuerkette sein könnte, die etwas viel Spiel hat.
    Könnte das nicht auch Motorklopfen sein wegen der geringeren Oktanzahl? Soviel hat der Wagen nämlich noch gar nicht runter, da würde ich das sehr merkwürdig finden, wenn die jetzt schon hinüber ist.
    Ich hab leider (oder zum Glück?) bisher weder Steuerkettenrasseln noch Motorklopfen gehört, kann das also selber nicht wirklich entscheiden...


    Können wir den Motor noch retten?
    Nur noch Shell Optimax tanken und sofortigen Ölwechsel und nach 2000km nochmal?


    Kann mir zu guter Letzt noch jemand erklären, was zum Teufel "eingelaufene Nockenwellen" sind?
    Zu heiss gewaschen? :D :D

  • mjay


    Also das mit der Steuerkette ist total egal. Nissan sagt dazu: Wenns dich nicht stört lass sie laufen, wenns dich stört komm tauschen(rasselt in 10TKM wieder) und kostet nur Geld.


    Eingelaufen Nockenwellen sind NW die Schliffbilder haben, d.h. vielleicht zu schlechtes Öl, ÖL-Wechselintervalle nicht eingehalten, Ölqualität für dauernden HOchturigen Betrieb nicht genu schmier und warmfest etc..
    Wenn der Motor schon mal bei Leerlauf 1000U/min braucht, oder erst bei 2000Touren die Ladekontollleuchte ausgeht, kannst daran liegen. Betonung kann, muß aber nicht.


    mfg Gernot
    Kleiner Tipp wenn man die Mouse Stangelt-> alle 7500 oder 10000KM Öl raus und neues rein! Ist besser so fürn Motor.

    2 Mal editiert, zuletzt von MicraBoy K11 GTR ()

  • mjay


    Das mit dem Normalbenzin ist kein Problem. Moderne Steuergeräte erkennen die Oktanzahl des Benzins und passen daraufhin zÜndung und was alles dazu gehört dynamisch an. Deswegen hört man bei odernen Autos auch kein Klingeln mehr. Man muß lediglich mit etwas Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch rechnen. Eingelaufene Nockenwellen bedeutet einfach nur, das die Stößel der Ventile "Rillen" bzw. Laufspuren in die Nocken geschliffen haben. So ähnlich wie bei den Bremsscheiben, die nach einer gewißen Laufdauer auch Rillen aufweisen. Nur macht das den Bremsen nichts.


    Gruß

  • Das mit dem Benzin beruhigt mich ja schonmal, ich hatte schon befürchtet, dass sie den Motor damit ruiniert hat.
    Und dass das mit der Steuerkette "normal" bzw. nix schlimmes ist, ist auch sehr beruhigend.


    Heute hab ich nen Ölwechsel gemacht, leider unverändert. :(
    Der Motor blubbert immer noch herum und geht aus.
    Beim herumfahren fing er sogar ein paar mal während der Fahrt an zu "hüpfen", da war er richtig warm.


    Eigentlich wollte ich die Zündkabel noch wechseln, weil die von nem Marder angekaut worden sind. Leider sind die Dinger zu lang die ich da heute bekommen habe, die kann ich 2x um den Motor wickeln. :(
    So wird das also vor Montag nix mehr...


    Was kann das ganze denn noch sein?
    Der Wagen hat seit Monaten nicht mehr die Autobahn gesehen, sollte man den da vielleicht mal rübertreten?
    Nur Kurzstrecke ohne dass der Motor mal richtig warm wird, kann ja auch nix sein...

  • Zündkabel angefressen?
    wann sind die gefressen worden? seitdem das prob auftritt?...


    wenn nicht, dann tipp ich mal...
    also das mit nem komisch laufendem motor hatte ich schonmal bei nem s14...da war der Luftmengenmesser defekt. er lief zwar einigermaßen, aber beim gasgeben und besonders bei hohen drehzahlen fing er zu spinnen an.
    was kanns noch sein...treibstoffzufuhr?...hmmm

  • Angeknabberte Zündkabel -> dann istder Fehler gefunden: KRIECHSTRÖME


    Wechsel sie und fertig!

  • hi,


    also das mit dem angefressen zündkabel hatte ich auch mal bei meinem p10.
    die kiste hat dann kaum noch gas angenommen und im standgas ist der motor ganz unruhig gelaufen.
    hab das kabel gewechselt und der fehler war weg.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Dann mach ich das bei meinem am besten auch mal. Bei meinem Auti ist sowieso an jedem Kabel oder jeder Leitung ein Kleber dran um was zu halten... :rolleyes:

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hiho!


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.


    Heute habe ich endlich vernünftige Kabel bekommen und auch gleich eingebaut - das Problem ist aber immer noch vorhanden. :(


    Es wird sogar immer schlimmer, er geht nicht nur aus, sondern es fühlt sich auch beim Fahren manchmal so an, als ob ein Topf kurz Pause macht...


    Was soll ich denn jetzt noch auswechseln/nachsehen?

  • Kontrollier mal die Zündspulen!

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?