Großes Motorproblem

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mjay.

  • Hm, wie kontrolliert man denn die Zündspulen? :rolleyes:


    Beim Benzinfilter und sämtlichen sonstigen Teilen - die man im Rahmen einer Wartung überprüfen sollte - kann man davon ausgehen, dass die fast genauso alt sind wie der Wagen. :(


    Seit 6 Jahren war der Wagen höchstens mal in der Werkstatt, wenn etwas kaputt war...
    Also alles andere als Scheckheftgepflegt. :(


    Ich würde mir gerne mal den Verteiler angucken, aber der ist so komisch festgeschraubt.
    Kann man den einfach abmachen, oder gibt es da etwas bei zu beachten?


    Mannomann, früher war das alles einfacher. :D
    An diesen Neumodschen Kram traue ich mich immer nicht so richtig ran... :rolleyes: :D

  • So, Verteiler (oder -Kopf/-Deckel?) abgemacht, da war ne Menge Schmodder drin.
    Naja, Schmodder...
    ...so Eichelkäsemässig. :D
    (Bei mir würde es bei der Menge auch nicht mehr flutschen :D)


    Die Hälfte ist schon abgefallen, als ich da nur gegengekommen bin, den Rest hab ich mit nem Schraubenzieher abgekratzt und dann noch mit etwas Schmirgelpapier blank geschmirgelt.
    Das "Drehding" in der Kappe hab ich auch gleich etwas saubergemacht.


    Ich hab den Verdacht, der Wagen läuft jetzt wieder besser, leider hatte ich zwischendurch immer noch manchmal Zündaussetzer. Allerdings ist er nicht mehr ausgegangen! :))


    Das wird es wohl gewesen sein, bzw. ist es wohl immer noch.
    Ich denke mal, das Teil ist so abgenutzt, dass es nicht mehr 100%ig funktioniert, daher würde ich das gerne auswechseln.


    Den Deckel auszuwechseln ist ja nicht so das Problem, aber wie bekomme ich dieses "Drehding" raus?
    Muss man dabei irgendwas beachten? Oder einfach nur Schraube(n) ab und weg?
    Ich hab mir das leider eben nicht so genau angesehen, als das offen war. :(

  • Also, wenn Du ne Unterbrecherzündung hast (keine elektronische Kennfeldzündung) verteilt das Drehding den Strom für die Zündfunken. Wenn Du etwas Kohle investieren willst hol Dir n kompletten neuen Verteiler, denn manchmal reichen unsichtbare Haarrisse, damit Wasser und Kuppenkäse eindringt und dann wird der Strom zum Trocknen der Dose mißbraucht. Falls nicht so teuer sein soll, ersetze den Kontakt in der Mitte, kost nicht die Welt.
    Wenn richtig Kohle, ersetze auch die Zündkabel aus dem gleichen Grund wie oben. Nach jeder Motorwäsche muß ich auch den Verteiler trocknen sonst geht nix mehr.

  • Kauf dir eine neue Verteilerkappe ca. 19.- € und einen Verteilerfinger ca. 8.- €. Den Verteiler zu ersetzen ist doch etwas übertrieben solange er keinen Schaden hat.
    Ein NGK Zündkabelsatz RC-NE09 kostet ca. 59.- € und NGK Zündkerzen BKR 5 E-11 ca. 16.- €.

  • Shit, ich musste 74,- für passende Zündkabel lassen. X(
    Vorher hatte ich welche für 56,-, die konnte ich aber 2x um den Motor wickeln, so lang waren die. 8o


    Mal sehen, was die heute für den Verteilerkram haben wollen...


    Wo bekomme ich denn diese NGK-Sachen?
    Sollte hier in Hamburg doch eigentlich leicht möglich sein?!?

  • Sicher bekommst du sie in Hamburg auch. In jeden Laden der NGK hat. RC-NE09 das ist ein Fahrzeug spezifischer Kabelsatz inkl. Kerzenstecker. Da ist nix zu lang.

  • Ich hab nur leider noch keinen Laden gefunden, der NGK hat. 8o
    Die doofen Zündkabel, die nicht passten, waren von Beru...
    Die, die jetzt drin sind, sind von BBT.


    Für die Verteilerkappe mit Läufer wollten die 40,- sehen. 8o X(

  • In meiner Arbeit haben wir den Generalvertrieb für Österreich.
    Für Deutschland gibts ein paar Links auf der NGK Page.


    AFA -Alles fürs Auto
    www.afa-autoteile.de


    auto pro GmbH & Co.
    www.autopro.de


    CARAT GmbH & Co. KG
    www.carat-gruppe.de


    COPARTS Autoteile GmbH
    www.coparts.de


    DAIHATSU DEUTSCHLAND GMBH
    www.daihatsu.de


    A. W. Heil & Sohn GmbH & Co.
    www.heil-und-sohn.de


    Henke Autoteile GmbH & Co.
    www.henke-autoteile.de


    Gustav Hennig & Co. GmbH
    www.henniggmbh.de


    Hess Hans Autoteile GmbH
    www.hess-gruppe.de


    Georg Hofmann GmbH & Co. KG
    http://home.t- online.de/home/georghofmann


    Holzhauer Autoteile
    www.holzhauer.de


    Gebr. Konrad Autoteile
    www.konrad-autoteile.de


    Walter Lippold GmbH
    www.lippold.de


    Herbert Marschel & Co. GmbH
    www.autopro.de


    Autoteile J. Matthies GmbH
    www.matthies.de


    Hans Müller GmbH & Co. Fahrzeugteile
    www.autopro.de


    Gerhard Neimcke & Sohn GmbH & Co.
    www.neimcke.de


    Niemann + Frey GmbH
    www.logoscooter.de


    Fritz Quink GmbH & Co. KG
    www.quink.de


    Horst Rathei
    www.auto-teile.com


    ratioparts Ersatzteile-Vertriebs GmbH
    www.ratioparts.de


    Anton Rempp Nachf. GmbH
    www.rempp.de


    Ruhl Autoteile und mehr...
    www.ruhl-autoteile.de


    Sax Maschinen GmbH
    www.sax-online.de


    Sendatzki + Brauner Autoteile OHG
    sendatzki_u_brauner_autoteile@t-online.de


    Hellmut Springer GmbH & Co.
    www.hellmut-springer.de


    Sudhoff Autoteile GmbH & Co.KG
    www.sudhoff-autoteile.de


    SUZUKI MOTOR GmbH DEUTSCHLAND
    www.suzuki.de


    Temot International
    www.temot.de


    Eugen Trost GmbH & Co.
    www.trost.de


    Weiner GmbH & Co.
    www.weiner-autoteile.de


    Carl WerthenbachGmbH & Co. KG
    www.werthenbach.de


    Wessels Kraftfahrzeugteile
    www.wessels-ag.de


    WOKO Autoteile GmbH
    www.autodienst- sachsen.de


    Reinhard Wolf GmbH & Co. KG
    www.autopro.de


    Robert Wütschner GmbH & Co.
    www.wuetschner.com


    Autoteile Zell
    www.autoteile-zell.de


    Da wird ja doch einer in deiner Nähe sein. Hoffentlich.

  • Da sag ich dann doch einfach mal Danke! :D


    Sowieso nochmal Danke an alle, die mir bisher geholfen haben!

  • Bei eingelaufenen Nockenwelle ist die Oberfläche des Nockens weggefressen durch fehlende Schmierung
    oder schlechte Qualität (frag mal OPELfahrer).Dadurch
    öffene die Ventile später und schließen früher. Entsprechend weniger Kraftstoffluftgemisch im Brennraum und weniger Leistung bzw. unrunder Motorlauf. Mit einem Ölwechasel bekommt man das nicht weg, sondern nur mit neuen Nockenwellen.
    MfG Guido

  • Guido: Aber wenn es die Nockenwellen wären, dann müsste das Problem doch "gleichmässig" auftreten, oder?
    Als ich den Verteiler gereinigt hatte, war es etwas besser.
    Jetzt wird es aber wieder schlimmer. :(


    Leider kommt morgen erst die neue Verteilerkappe+Läufer.
    Ich bin wie so ein blöder in der Gegend herumgekurvt, für das Benzingeld hätte ich mir schon nen neuen Wagen kaufen können.
    Kein Laden (einige von der Linkliste dabei) konnte mir die Teile besorgen.
    Heute (!) hab ich endlich einen gefunden, der die passenden Teile bestellen kann.
    Hätte ich das geahnt, wäre ich gleich zu Nissan gefahren.
    Hoffentlich ist das denn auch das Problem...


    @Critter: Naja, ich muss gestehen, der K11 gehört meiner Freundin, und sie mag den überhaupt nicht (mir gefällt er eigentlich - wenn auch nicht mit nem EE8 zu vergleichen).
    Der EE8 ist meiner. :D
    Verkaufen vom K11 ist gar nicht mal so einfach wenn der nicht richtig läuft, macht irgendwie nen schlechten Eindruck auf den Käufer. :D
    Ist aber in Planung, dann soll ein EH6 oder EG2 für sie her. :D

  • ???


    Der EE8 gehört mir, den behalte ich auch. :D
    Der K11 gehört meiner Freundin, sie würde den K11 gerne verkaufen und sich nen EH6 oder nen EG2 holen.

  • Ich mal wieder...
    Motorproblem immer noch nicht gelöst. :(
    Sogar noch schlimmer. :(


    Verteilerkappe war doch nicht lieferbar, ich hab nur den Läufer bekommen.


    Als ich ihn einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Zündkabel lose sind!
    Also eins rausgeholt, ganz genau mit den alten Kabeln verglichen - irgendwie sehen die etwas anders aus und lassen sich auch nicht so "satt" aufstecken.
    Die rutschen auch ganz leicht wieder raus.


    Kacke, die von ATU mache ich morgen sowas von lang - und dann werden die Ersatzteile von Nissan geholt.
    Scheiss Nachbaukram... :(


    Ich wollte ja wie gesagt eben den Läufer einbauen, aber ich habe da ein kleines Problem mit:
    Die Schraube, mit der der befestigt ist, ist nicht in einer Position, so dass ich da leicht rankomme.
    Wie bekomme ich den Kram denn gedreht?
    Alles wieder zusammenbauen, Motor kurz anlassen, alles auseinanderbauen und hoffen, dass dann der Läufer in der richtigen Position ist, kann es ja wohl nicht sein. :D
    Kann ich irgendwo in Keilriemengegend drehen bis es passt?