Lenkradfernbedienung plötzlich anders belegt und was ist mit der Lüftung los?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McPharmer.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon ein paar Monate hier mitlese und ich mir im Juni einen Pathfinder gekauft habe war nun der Zeitpunkt gekommen sich anzumelden denn irgendwie spinnt mein Pathfinder grade ein wenig. Bis heute Morgen war soweit alles in Ordnung als ich dann bei einer Fahrt heute Mittag das Gefühl hatte das die Lautertaste am Lenkrad nicht mehr richtig will. Als damaliger Opelfahrer hab ich natürlich gelernt sowas zu ignorieren :) Bis ich dann zum Feierabend auf der Heimfahrt das Radio lauter machen wollte und feststellen musste das es auf der + Taste genauso wie auf der - Taste leiser wird.


    Um das ganze endgültig absurd zu machen wird das Radio auf der Zurück-Taste (also die Wippe nach unten) lauter!

    Ist das Problem bekannt? Verbaut ist ein Pioneer AVIC F930BT, Update habe ich direkt gemacht mit der neusten Version von der Pioneer Website. Ich hab bei Google gesucht aber wirklich gar nix zu dem Thema gefunden, auch nicht bei anderen Fahrzeugen scheint das bekannt zu sein (und ehrlich gesagt hab ich sowas auch noch nie gehört).


    Dazu hab ich (gefühlt) ein Problem mit der Lüftung. Stell ich die Lüftung auf die Frontscheibe kommt unten im Fußraum immer noch ein Zug raus, ein anderen Pathfinder bei meinem Händler hatte das selbe Phenomen - aber ist das richtig so?? Wenn ich die Klimaanlage anschalte kann ich mir die Unterschenkel nach gefühlten 30min abbrechen weil die quasi Schockgefrostet sind.


    Evtl ist das ein plumper Einstieg in ein Forum aber ich stehe grade heftig auf dem Schlauch!!

    Werde natürlich noch meinen Händler anrufen aber nachdem die schon Keilriemen, Türgriff, Innenraumbeleuchtung, Getriebeöl machen mussten neben den Problemen an der Beifahrerscheibe nachdem Windabweiser angebracht wurden will ich da nicht als der penetrante Typ auftreten...hätte also jemand eine Idee wie ich das mit der Lenkradbedienung des Radios wieder regeln kann wäre das super!


    Beste Grüße und ein Danke in vorraus!!

  • erstmal willkommen an Bord...

    zum ersten Problem - Tasten am Multifunktionslenkrad - das könnte ein Problem mit dem Spiralkabel im Lenkrad sein, evtl Brüche, Scheuerstellen und daraus resultierend Querverbindungen.

    Teste mal, ob alle anderen Funktionen (Tempomat) i.O. sind.

    Ich gehe davon aus, dass das Radio "normal" bedient, einwandfrei funktioniert.


    Zur Heizung/Lüftung kann ich nicht viel sagen.

    Ein wenig Luft an den Fußraumdüsen ist aber normal, auch wenn man die Verteilung so wie Du beschrieben hast, eingestellt hat.

    Klima nutze ich selten, deshalb dazu kein Statement...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Servus und auch von mir Herzlich willkommen.


    Bei nem Zubehör Radio ist auch ein Interface zwischen Radio und Lenkradstecker geklemmt, weil nur der originale Radio mit den Lenkradsignalen klar kommt.. einer aus dem Zubehör brauch ein Gerät ( Interface), das quasi übersetzt...

    Radio mal frei legen und nach nem kleinen Kästchen mit einigen Kabeln dran suchen .. das sollte da einfach so mit drinn liegen .. ich persönlich tippe eher drauf, dass dieses den Löffel abgegeben hat.... was auch wesentlich einfach zu ersetzen ist als das Spiralkabel ... welches dann die Nächste option sein dürfte..


    Kannst mal bei google Lenkradinterface eingeben .. dann weist du in etwa, nach was du suchst ..


    MfG Patrick

  • Hallo Chakko,


    Es liegt wohl am genannten Interface. Meines hat noch nie richtig funktioniert (falsche Tastenzuweisungen). Umpinnen war mir zu umständlich, weswegen ich die Lenkradfernbedienung nicht mehr benutze.

    Halt mich bitte mit deiner Problemlösung auf dem Laufenden.


    Gruß

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von McPharmer ()