Testergebnisse OBD2 / Torque Pro

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ah ich danke dir das habe ich wohl übersehen :)

    Naja 56 Euro bei meinem Teiledealer hier in DD direkt passend, dass verkraft ich mal ;)

  • So heute mal die Lambdasonde rausgeschraubt - sie sah schlimm aus...
    Extrem verrußt so das kaum noch Sauerstoff rankommen kann an die eigentliche Sonde...
    Aber das schlimmste war das die Sonde verbogen so um vllt 20° ist, eventuell ist die mal ausgebaut wurden zum schauen und runtergefallen oder dergleichen. Auch der Dichtring ist mehr oder weniger nun noch ein dünnes Metallblättchen mit mehr Rost als Metall herum, das könnte auch erklären warum es immer ganz leicht nach Abgas aus dem Motorraum riecht, wenn der Motor an ist.

    Werde die einfach wechseln die Tage und dann berichten :)

    Gruß Franz

  • Interessante Sache, bin heute mal mit den Kindern in Richtung Schnee gefahren, auf der Autobahn blinkte dann die Kontrolleuchte ein paar mal bis sie Standhaft wurde (hatte vor der P0430 noch drin stehen) dachte also ok hier will mich der gute noch mal darauf hinweisen, dass was nicht stimmt. Zu Hause angekommen war ich dann verwundert denn der P0430 ist rausgelöscht wurden :mmmm: statt dessen zeigt er mir nun wirklich an das die Lambdasonde nicht mehr reagiert.
    Ich habe auf der Autobahn mal wieder ordentlich Gas gegeben und bin so für 5 bis 6 Minuten meine 220 gefahren, dachte das das vllt gar nicht mal doof an der Stelle ist den Kat mal wieder "durchzublasen", denn nur im Stadtverkehr kommt er ja bei mir selten in den Genuss sich mal wieder auszuleben.
    Dennoch werde ich, wenn ich die Sonde mit wechsele, mal mit einem Endoskop durch die Bohrung für die Lambdasonde schauen wie der Kat aussieht.

    Ich halte auch auf dem laufenden :)

    Gruß Franz

  • P0153 . Ansprechüberwachung laut Handbuch.

    Ist halt die Frage ob dadurch vorübergehende P0430 gelöscht wird, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, was bedeutet es überhaupt wenn die MKL blinkt? Noch nie vorher gesehen ^^

  • schau dir beide sonden unter teillast parallel an, die vorkat sollte springen, die nachkat so bei 0,5-0,7V bleiben, bei schubbetrieb gegen 0 gehen, bei vollgas gegen 0,9V.

    pendelt sie bei teillast mit der vorkatsonde voll mit, dann ist der kat putt.

  • Nunja aktuell macht die Sonde ja gar nix aber das werde ich natürlich prüfen sobald die neue Sonde drin ist :)

  • Also die Nachkatsonde und die Sonde von Bank 1 laufen so wie sie es sollen, Bank 2 eben leider nicht richtig da gab es schon vor einer Weile Probleme die ja auch scheinbar oben als Schwellwertprobleme erkannt wurden, aber noch im Rahmen waren. Nun reagiert die Vorkatsonde Bank 2 aber gar nicht mehr was besagten Fehler bringt, P0430 hat sich desweiteren selber gelöscht.


    Gewissheit bringt mir nur das ansehen des Kat’s mit Endoskop erst mal, da ich keine Lust habe alles auszubauen. Dann kommt die neue Sonde rein (so oder so).


    Vllt erledigt sich damit schon das Problem denn der Sensor hat bei einer Testfahrt auch mal, entgegen dem was im Handbuch steht, gearbeitet in dem er einfach mal 15 Sekunden nur Magers Gemisch angezeigt hat.


    Meine Theorie:

    Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor Bank 1 sagt wie er das Gemisch dort machen sollen, Sensor Bank 2 wie er es an Bank 2 machen soll. Stimmt das, würde es erklären warum der Motor manschmal für eben diese paar Sekunden stottert.

    Sollte es nicht so sein dann wird sicher eine Art Mittelwert von beiden Sonden ermittelt, denn sind ja immerhin 2 die das Abgas Vorkat jeweils messen.


    Die Sonde bestelle ich morgen direkt da kann ich sie am Dienstag mit Glück bereits abholen, dann werde ich weitersehen denn wirklich eine weitere Diagnose kann ich mit kaputter Sonde, welche nicht mehr arbeitet, eh nicht machen.

    Da noch mal zu gesagt -> Die Sonde war So stark verußt, das selbst die Gitterlöscher fast eben mit dem Gitter waren (LMM war ja kaputt wo ich das Auto gekauft habe) und die Sonde war mechanisch beschädigt, heißt sie war locker um 15 - 20 Grad verbogen (wie auch immer man das schafft) so wie auch die Nuss war schon vorn „abgerundet“.


    Gruß

    Franz

  • hängt die vorkatsonde auf mager oder fett? bei schubbetrieb und vollgas auch?

    was sind die werte für stft und ltft?


    sonde1bank1 steuert das gemisch für bank1, sonde1bank2 steuerts gemisch bank2. die nachkatsonden machen monitoring.

  • Wie schon geschrieben Mad_Max sie macht gar nix mehr sie ist tot P0153 besagt, dass kein Sondensignal mehr kommt

    • Offizieller Beitrag

    Liege ich denn mit meiner Vermutung das jeder Sensor für jede Bank seperat das Gemisch bestimmt korrekt oggsi_eggdschen ? Finde dazu leider nicht wirklich was im Handbuch :(

    Definitiv 100% wissen kann das nur der Software-Entwickler der ECU.

    Aus Umwelt- und gesetzlichen Gründen kann bzw sollte es so sein, dass jede Bank für sich überwacht wird.

    Aber, wie man seit VW weiss, ist in dieser Software alles Mögliche drin und auch nicht drin.


    Allerdings hab ich bis jetzt --falls meine Erinnerung mich nicht täuscht-- bei den V6-Maschinen immer nur von KAT/Lambdafehlern der vorderen Bank gelesen, wie auch immer man das bewerten will.


    Gefühlsmäßig würde ich mich mad_max anschliessen ohne es letztlich beschwören zu können.


    Grüße

    O.

  • die defekten kats machen auch dubiose geräusche, letztens klang das wie ein pleuellagerschaden. so lange bis der kat sich als feinstaub durch den auspuff entsorgt hatte, dann war wieder ruhe.

    die keramischen krümmerkats halten offenbar die direkte befeuerung nicht dauerhaft aus.