Brauche dringend Rat: Bei Vollgas keine Leistung bzw nur 3.000 Touren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hallo Leute,

    habe heute folgendes festgestellt bei der Heimfahrt auf der Autobahn:


    bin mit Tempomat 140kmh gefahren, wollte einen PKW überholen und habe Vollgas gegeben aber nix passiert Drehzahlanzeiger steigt auf 3.500 Touren und fällt dann auf 3000 und statt schneller wird der wagen langsamer! Hab erst gedacht es liegt am Tempomat! also Tempomat aus und bei 120 Vollgas gegeben und wieder, Drehzahlesser geht bis 3.500 und fällt dann auf 3000 und der Wagen wird langsamer!

    habe dann nicht mit Vollgas beschleunigt sondern so bis 3.400 Touren und siehe da Durchzug wie eh und je! Habs dann aus dem Stand getestet: Vollgas, dreht bis knapp 50000 touren und schalltet bis 100 kmh problemlos durch! erst bei 100 -120 zickt der Wagen bei Vollgas rum und riegelt ab! Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Wandler????


    Besten Dank im Voraus Heiko

  • Was soll am Wandler kaputt gehen? Die Dinger halten normal 100.000e ohne Auffälligkeiten.

    Hast du mal im Motorraum nachgeschaut, ob da alle Schläuche noch an Ort und Stelle sitzen? Was macht der ATF-Füllstand?

    Vielleicht ist ja auch der Luftfilter bzw. der Kraftstofffilter zugesifft. Das kann so viel sein; bis hin zu einer klemmenden Bremse oder einem schwergängigen Radlager.

    Wenn deine Suche ohne Befund bleibt, bleibt dir nur ein Besuch beim Freundlichen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Morgen feti,


    sorry das ich das so direkt sage aber was hat Radlager und Bremse mit der Motordrehzahl zu tun? Filter und Schläuche kann ich nachvollziehen!

    werd das heute mittag mal checken! Radlager ist übrigens auch erst vor nem halben Jahr gemacht worden. Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf

    bei Drehzahlverlust? Gibt es sowas wie ein Notprogramm das bei 140 abriegelt, vergleichbar wie bei Daimler?

    OH Mann Shit Fragen über Fragen?

    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    HH ( Hallo Heiko )


    Ich bin nicht der R51-Spezialist, das ist der gute Olli, den Du vielleicht mal direkt anschreiben solltest.


    Mich erinnert das an undichten LLK, dessen Schlauch, der an der Unterseite gerne kaputt geht, sowie an die Unterdruckschläuche die das VTG ansteuern.

    So oder so wird nicht genügend Ladedruck aufgebaut, in die Richtung solltest Du suchen.


    Wenn der Motor ins Notprogramm geht, dann leuchtet auch das gelbe Lämpi.


    Viel Erfolg !


    Grüße

    O.

  • Servus,


    bin auch kein Pathfinder-Mensch, aber hatten die nicht bisweilen Risse im LLK-Gehäuse (schwer sichtbar, wenn eingebaut)?

    Schläuche futsch (Gewebe ausgeleihert -> bläht sich) hat man gefühlt irgendwie sehr oft gelesen.

    Wie Oggsi schon schrieb - auch die Ansteuerung der VTG -> schwergängig, unterdruckschlauch fehlerhaft, etc. war oft dabei.


    Gruß,

    F

  • Schwergängie Radlager und leicht schleifende Bremse ist als hättest du Anker geworfen. Bei der genannten Drehzahl ist wohl der Fahrwiderstand und die erreichbare Motorleistung im Gleichgewicht.

    Das ist natürlich alles irgendwie Kaffeesatzleserei, aber im Ausschlussverfahren kann man der Lösung irgendwann recht nahe kommen.

    Zumindest würde dabei definitiv keine Motorkontrollleuchte angehen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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  • Hi,


    Ich würde auch von billig zu teuer reparieren und das hieße an erster Stelle der Dieselkraftstofffilter. Ist der fast zu schnürt sich der Motir ebenfalls unter Last immer weiter zu.

    Als Schnelltest für ein VTG Problem kann man- sofern der bei Dir auch noch unterdruckgesteuert - das Regelventil überbrücken und den unterdruckschlauch direkt auf den Turbo stecken und kurz fahren und sehen ob das Oroblem dann immer noch besteht.


    Olli

  • Wenn deine Maschine mal gut warm gefahren ist, kannst du auch den ultimativen Test im Leerlauf versuchen. Dreht die Maschine überhaupt auf über 3.000 REVs, oder geht das schon im Stand nicht?

    So hättest du immerhin einen möglichen Fahrwiderstand als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    feti

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