Servus,
normal bin ich ja nicht der emotionale Schreiber oder muss alles, teilen was so passiert. Ich schreibe ja lieber bei den Reparaturthreads.
Aber - mein 2001er Mitsu mit exakt 252700km hat heute TÜV bekommen und ich bin unglaublich glücklich.
Glücklich, weil ich jetzt 4 Monate an dem guten Stück herumrepariert habe und auch schon über die Zeit war und teilweise am Verzweifeln.
Beanstandungen gab es keine wirklichen, eine Bremsleitung muß gesäubert und neu lackiert werden als Schutz und hinten ist eine Gummibremsleitung oberflächlich porös - wird nächstes Jahr, wenns wärmer ist, getauscht. Licht rechts war leicht zu hoch, wurde behoben.
Der Unterboden ist beinahe tadellos - nur hinten an einer ungünstigen Stelle gibt es dezenten Rostansatz, den ich demnächst verarzte. Der Hammer oder Schraubenzieher wurde nichtmal ausgepackt.
Abgas ebenfalls ohne Probleme, einzig die Lambda-Regelung bei "Stößgrößen" war für meinen Geschmack etwas zu langsam, bzw. die Drehzahlerhöhung. Das liegt aber auch an den neumodischen Systemen, denen man den Leerlauf ja anlernen muß - habe ich wohl zu gut (niedrig) angelernt. Getestet wurde übrigens im Rohr, da die ODB-Schnittstelle zickig ist, was den Prüfer auch verwunderte.
Lenkung hat kaum Spiel, Aufhängungen haben kein Spiel, Stoßdämpfer sind OK.
Die letzten 4 Monate waren ein auf und ab.
- Es fing alles damit an, daß mir die Wischwasserpumpe vorne gefreggt ist. Ersatz als Neuteil erstmal nix, ebay mit Funktionsgarantie selten, denn die 2 Pumpen sind unterschiedlich.Musste halt mein Zweit-Mitsu herhalten als Spender, und die Kontakte erst passend gemacht werden. Man kam halbwegs gut hin.
- Die mitgelieferten Winterreifen haben die falsche Dimension, die Felgen waren jedoch super. Die Felgen meines vorherigen Fahrzeuges waren weggerostet, dafür die Reifen noch prima. 1x lustiger Durchtausch.Und gleich die Felgen noch mattschwarz lackiert.
- Dann zeigten die Spiegel plötzlich deutliche Zerstörung der Spiegelfläche von unten her, also wiederum Tausch vom Spender. Das Raus-und Reinhebeln ist ein Drahtseilakt, um die Plastiknocken nicht zu beschädigen.
- Dann war die Kiste plötzlich ein halber 6-Zylinder. Kondenswasser im Kerzenschacht und auch alle 4 Zündspulen- und Zündkerzensteckerkontakte total zersetzt.Also NGK Kompletttausch (~400EUR) und alles lief deutlich besser.
- Dann Ölablassschraube undicht, seit ein 0W40 für den Winter drin ist. Verarztet.
- Jetzt fängt er auch noch an der Ventildeckeldichtung massiv das Siffen an - die Schrauben waren locker und nicht korrekt angezogen, vielleicht mit 1Nm... alle 8 Stück davon. Nachgezogen und es war Ruhe.
- Dann liege ich unterm Auto und finde: 2 der 3 Halterungen des Edelstahl (!)-Auspuffs weggerostet. Vorher dank des Bodykits nicht gesehen. Also zum Schweißen gefahren.
- Sag der Schweißer - Dein Motorblock rechts ist undicht, alles voller Öl. Ich verfluche die Wahl des besten LM 0W40, grübele über den Vorbesitzer, der die WaPu und Zahnriemen hat tauschen lassen und reserviere den nächsten Samstag für die Säuberung, Ursachenforschung und Abdichtung. Nach einer äußerst gründlichen Reinigung und leichten Abdichtung kommt jedoch kein Öl mehr nach - das muss auch noch vom Vorbesitzer gewesen sein oder von der undichten Ventildeckeldichtung. Dafür ist jetzt alles blinkesauber und die Winterreifen aufgezogen.
- Die unfachmännische nachträgliche Dichtung der Ölwanne löst sich durch die Reinigung des Motorblocks auf. Und 2 Schrauben wurden überfest angezogen und drehen durch. Das gute, schwarze, hitzebeständige Silikon ausgepackt.
Und heute bekam er einfach so die Plakette! Zeitgleich hats noch geschneit - ein wirklich toller Tag!
Ich wünsch euch was und bin gerade sehr emotional,
F