Hallo,
seit gut 3 Monaten habe ich einen gebrauchten T31 (Kauf von privat).
Vor gut 2 Wochen ging die Warnleuchte Rußpartikelfilter an. Am nächsten Tag war sie aus, ich bin trotzdem mal Autobahn gefahren.
Vorgestern ging dann plötzlich die Motorwarnleuchte an und ab 2200 Umdrehungen ging nichts mehr.
Ich bin zu meiner Werkstatt es Vertrauens und das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Codes ergeben:
P0380 Glühkerzen/Heizungsschaltkreis A
P242A Abgas-Temperatursensor Schaltkreis Bank 1 Sensor 3
P0235 Turbolader/Verdichter Ladedruckregelung A Schaltkreis
P1436 A/C Verdampfer-Lufttemperatur Stromkreis low
Die Unterdruckdose ist beweglich, Druck im Turbo funktioniert (Der Mechaniker hatte so ein nettes "Blutdruckmessgerät.).
Ladedruckregler funktioniert (er hatte zufällig einen neuen da und das Beschleunigungsbild war mit dem gleich zum eigentlich verbauten).
Saugrohrschalter ist sauber.
Heute habe ich noch ein von einem Marder angeknabbertes Kabel per Fön getrocknet und isoliert - es war nur die Aussenschicht kaputt, das innenliegende Kabel war ganz. Aber da das Problem im nasskalten Winterwetter auftrat wollte ich eine weitere Fehlstromquelle ausschliessen. Das ist das Kabel hinter dem Turbo, keine Ahnung, es führt wohl auch zum Ladedrucksensor runter, wenn ich es richtig gesehen habe.
Tja, damit waren mein Werkstattmann und ich am Ende unseres Lateins, da er nicht in die Motorsteuerung reinkommt, um dort etwaige Details auszulesen. Dazu muss ich zu Nissan.
In meinem Suchen im Internet habe ich nun festgestellt, dass die da wohl auch oft ratlos sind....deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und sende viele Grüße,
Tatjana