Hallo, so Sensoren hinten scheinen ok zu sein! Gemessen hab ich ca 850 Ohm an jeder Seite....
ESP 4WD defekt Pathi 2008. benötige Hilfe
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Das hört sich gut an.
Ich glaube zwar nicht, dass es einen Unterschied geben wird, aber messe doch mal auch den Innenwiderstand vorne.
In der Nähe der Dome sollten die Kabel aus den Radkästen in den Motorraum kommen.
Das müsste also ohne großen Aufwand machbar sein.
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Ok messe ich morgen!!! Jemand noch ne gute Idee????
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Diese Idee stammt nicht von mir, sondern von ScannerDanner ! ( ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken )
Der Zufall wollte es, ich bin gerade auf ne ganz verrückte Sache gestossen, wenn man sie mal durchdacht hat ist es banal, aber man muss erstmal draufkommen.
Als ich das sah musste ich sofort an Deine Schmerzen denken.
Deine ganzen Fehler beruhen ja darauf, dass die Signale der verschiedenen Sensoren den Steuergeräten nicht "gefallen".
Natürlich verdächtigt man wie üblich die Sensoren und die Kabel sowie ihre Kontakte, aber die scheinen ja an der Misere unschuldig zu sein.
Was ist, wenn das elektrische System als solches gestört ist ?
Z.B. durch eine kaputte Diode in der Lima ?
Der Gleichstrom wird durch hochfrequente Wechselstromanteile überlagert wodurch die Signalqualität so gestört wird, dass sie als fehlerhaft "empfunden" wird.
Das i-Tüpfelchen: Durch entfernen des Keilriemens oder abziehen des Steuerungssteckers an der Lima kann die Geschichte leicht, schnell und kostenlos verifiziert werden. Kein Oszilloskop o.ä. notwendig, wie im Film benutzt.
Das Phänomen der Geschichte ist schon kurios: das Auto fährt mit 20mph im Stillstand ( ! ) und auch ich hätte den speedometer-pinion als erstes verdächtigt, liest man aber die Kommentare merkt man sehr schnell, dass dieser Fehler an zig verschiedenen Autos mit den merkwürdigsten Effekten und Fehlernummern aufgetaucht ist.
Also, wenn das keinen Test wert ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.
Lösche einfach alle Fehler, zieh den Stecker an der Lima oder falls Du da nur schlecht drankommst, dann nimm den Keilriemen runter und dann mal min 10KM fahren. Egal mit welchem Ausgang, es ist immer ein Erkenntnisgewinn damit verbunden.
Wer sich es nicht angucken mag: Die maximale Welligkeit ( ripples = Ausbauchungen ) des Gleichstroms darf +- 300mV nicht überschreiten.
Ich bin auf Dein Testergebnis gespannt, hier der Film:
"https://www.youtube.com/watch?v=MGaHaIXZioA"
Grüße
O.
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Kann der ABS-Fehler auch ein Folgefehler vom LW Sensor sein???
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Eher nicht, aber ich kann es auch nicht völlig ausschliessen.
Letztens hatte wir hier mal ne T30-Fahrerin mit ESP-Fehler nach einem Batteriewechsel.
Dadurch war dem Steuergerät die Kalibrierung des LW-Sensors verloren gegangen.
Sie schrieb nur vom ESP-Fehler, nicht von einem ABS-Fehler.
Was hast Du in der Zwischenzeit weiter gemacht ?
Hast Du mal den Test aus Nr 44 durchgeführt ?
Ebenfalls kostenlos und schnell:
Mach mal den dicken Stecker vom ABS ab und prüfe den sehr sorgfältig auf Korrosion an den Pins.
Grüße
O.
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Hallo, ne heut gehts erst weiter.. muss ja noch die €€€ für die Ersatzteil erarbeiten:-)
Gestern sind meine neuen ABS-Sensoren für hinten gekommen. Werd die heut mal messen und den Messwert vergleichen..... ggf. werd ich die Sensoren auch mal probehalber einbauen.
Ansonsten wollt bzw werd ich auch mal die Radlager vorn checken.....
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Bin ganz Ohr bzw Auge...
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Jo melde mich sobald es weiter geht....
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Hallo, so Sensoren hinten scheinen ok zu sein! Gemessen hab ich ca 850 Ohm an jeder Seite....
hast du schon den kabelbaum gemessen?
am stecker hinterm re. vorderrad?
vordere radlager prüfen obwohl sensor hinten im fsp steht? macht für mich wenig sinn.
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Ich muss da nochmal kritisch anmerken.
Soweit mir bekannt haben wir doch da Hall Sensoren eingebaut. Eine Wiederstandsmessung ist da trügerisch.
Wenn ich nichts messe also Wiederstand unendlich - dann ist der Sensor definitiv defekt.
Wenn ich einen Wiederstand messe - dann heißt das eigentlich nur das er noch leben kann - aber nicht muss.
Was man jedoch sinnvoll mit dem Multimeter prüfen kann ist eine anliegende Versorgungsspannung!
Jochen
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Jochen, bitte bitte, das tut mir immer im Auge weh, nur mit "i" NICHT mit "ie" !
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Das würde erklären warum die neuen Sensoren 450k Ohm haben bzw ich gemessen habe 😬
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Das würde erklären
Die müssen einzeln gemessen werden, nicht parallel.
Die Widerstandsmessung wird vom Handbuch so vorgeschlagen und besagt letztlich nur ein kaputt oder nicht kaputt.
Zur genauen Diagnose muss --wie bei allen zeitkritischen Signalen-- ein Oszilloskop angeschlossen werden.
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Soweit mir bekannt haben wir doch da Hall Sensoren eingebaut.
Nein.
2-adrige sind induktive Aufnehmer, 3-Adrige haben eine Versorgungsspannung, eine Masse- und eine Signalleitung.
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ich muss gestehen, ich weiss nicht ob hall oder induktiv im pathi verbaut sind, glaube aber dass es auf die Polarität beim messen ankam ob hochohmig oder niederohmiger. spräche für hall (die gibts auch 2polig als stromsenke). hab aber bj10.
daher war meine empfehlung ein oszi. oder an der leitung messen ob spannungsimpulse bei zündung_ein+raddrehung kommen. oder ob versorgungsspannung am sensor anliegt.
wichtig wär auch, ob der kack kabelbaum schon gemessen wurde, nachdem keine antwort kommt bin ich mal raus.
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spräche für hall (die gibts auch 2polig als stromsenke).
Aber nicht bei Nissans.
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bin nicht sicher, die zuleitung zum sensor hat versorgungsspannung drauf. weiss nimmer wieviel. und die tatsache, dass der sensor bei umgepolter messung einen anderen widerstandswert liefert, deutet auf einen hallsensor hin. in der repanleitung steht auch "rechtecksignal".
ist aber wurst, hilft nicht bei der fehlersuche.
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Sensoren hinten gewechselt- Fehler noch da! Hauptstecker war leicht feucht-aber nicht grün!
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wertvolle info...