ABS ESP 4WD leuchten auf

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter M..

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind denn die Sensoren hinten beim Murano befestigt ?

    Beim Pathfinder sind die ja so befestigt das sie vom Dreck unterwandert werden können und dann der Sensor von den Zähnen ganz leicht weggedrückt werden durch die Korrosion.


    Hier ist jetzt ein besseres OBD Gerät Gold wert, also eines was einen auch sagt welcher Sensor defekt ist bzw Dir die Werte während der fahrt anzeigt aber OK das hilft Dir jetzt nicht weiter.


    Wegen Messung der Sensoren, hast Du die auch komplett abgesteckt gehabt ? Also wirklich nur den Sensor gemessen und nicht noch das Steuergerät am anderen Ende ?

    Sollte eigentlich auch nicht anders gehen aber da ich das Auto nicht kenne frage ich da mal lieber nach.

  • Also abgefahrene Reifen habe ich nicht! Sind gleichmäßig abgefahren durch regelmäßigen Wechsel von vorne nach hinten.

    Der Reifendruck ist auch in Ordnung!

    Die Sensoren sind je mit einer Schraube befestigt und liegen plan auf! Der eigentliche Sensor ist in einer Führung drin, die fast so lang ist wie der Sensor selbst. Da sollte auch nicht der Fehler liegen.

    Die Messungen habe ich natürlich im abgesteckten Zustand gemacht!

    Ich habe jetzt mal die Batterie bzw. den Minuspol für eine Std. abgeklemmt.

    Nach wieder anschließen und Motorstarten, hat sofort ein Relais angezogen (ich habs klacken gehört) und die Leuchten (ABS, ESP, 4WD und die rote Bremsenleuchte) gingen zeitgleich wieder an!

    Hmmm.

    Ich mach jetzt einfach die hinteren Sensoren neu!

    Dann sind alle neu!


    Oder?


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach jetzt einfach die hinteren Sensoren neu!

    Das sei Dir natürlich unbenommen, klaro, Deine Entscheidung.


    Ich würde erst 110 fürn Diagnoster ausgeben und dann ---vülleicht--- 250-300 für 2 neue Sensoren, nicht umgekehrt.



    https://www.ebay.de/itm/HERTH-…e25395:g:MO4AAOSwPWxbKR2y


    In BRC.pdf ist mehrfach von den Ergebnissen einer Selbstdiagnose die Rede und es sind auch die Codes für die 4 Radsensoren aufgeführt.

    Wenn Du das am Handy liest ist das ziemlich verwirrend weil total unübersichtlich.

    Ich empfehle Dir dringend mal das ganze Dokument richtig altmodisch auszudrucken um es dann mal in Ruhe zu lesen.

    Das habe ich auch schon gemacht und es hat echt geholfen.


    Grüße

    O.

  • Ich wohne in Duisburg!


    Da ich gerne und schon viele Jahre schraube und auch Autos von Freunden und der Familie repariere oder es immer wieder versuche, wäre ein Auslesegerät für viele Automarken gut!

    Aber...

    Was kann man da kaufen, bei der Menge die angeboten wird, womit man auch eine Tiefendiagnose der verschiedenen Fahrzeuge machen kann und was preislich im Rahmen bleibt. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen!

    Wenn also jemand was empfehlen kann oder Erfahrungen gemacht hat, wäre es schön, wenn er das hier berichten könnte!


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Billig und viele Funktionen geht in dem Bereich nicht.


    Ich habe mir damals ScanDoc gekauft der kostet so um die 500 Euro plus 50 Euro pro automarke aber das Modell gibt es so nicht mehr zumindest habe ich es eben auf die schnelle auf dem handy nicht gefunden

  • Hallo mal wieder,

    ich habe jetzt die hinteren Sensoren auch gewechselt und bin nun völlig durcheinander! Nun sind alle 4 neu!

    Jetzt aber sind die Leuchten auch sofort wieder an! Ich habe dann nochmal alle 4 Sensoren nach meiner Methode durchgemessen und kann keinen Unterschied feststellen. Haben alle fast die gleichen Werte! Nach Rücksprache mit meinem Teileverkäufer (hin und her, blablabla), versicherte er mir, dass ich Hallgebersensoren habe und haben muß!

    O.K. Und nu???

    Nun kam ich auf die gloreiche Idee mal zu messen, ob an den Sensoren eine Spannung, bei Zündung ein, anliegt.

    Ich also alle 4 Sensoren abgestöpselt und vorsichtig gemessen, nicht dass ich da noch nen kurzen baue. Siehe da, überall liegt 12V an! Das bedeutet doch, dass es wirklich Hallgeber sind!

    Oder?

    Denn Induktive Sensoren brauchen ja keine Betriebsspannung, die erzeugen eine eigene Spannung (Rechteckwechselspannung!)

    Oder?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist:

    1. Wenn da überall 12 V anliegt, kann es ja schonmal kein Kabelbruch sein!

    2. Sobald ich den Motor starte, geht die 4WD Leuchte aus und kurze Zeit später (ca. 3 Sek.) wieder an. Ohne das ich gefahren bin.

    Ich meine mich zu erinnern, dass wenn die 4WD Leuchte ausgeht und aus bleibt, dann auch nach ein paar Metern Fahrt die andern Leuchten ausgehen und aus bleiben.

    Das sagt mir doch jetzt, dass die Elektronik nach Motorstart die Systeme alle checkt und sofort einen Fehler feststellt.

    Also doch ein Sensor defekt? Trozt gleicher Messwerte?

    3. Hallsensoren kann man doch nicht durchmessen zumindest nicht mit dem Ohmmeter.

    Oder?

    4. Was mess ich denn dann da?


    Boah ey, ich glaub ich bin zu blöd dafür!

    Oder?


    Gruß

    Dieter


    P. S.

    Jetzt qualmt mir die Rübe!!!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt die hinteren Sensoren auch gewechselt und bin nun völlig durcheinander!

    Deine Entschlussfreudigkeit ist ansich begrüßenswert, aber s.o. ich hätte erst nochmal Fehler ausgelesen, egal.

    versicherte er mir, dass ich Hallgebersensoren habe und haben muß!

    Da höre und lese ich zum erstenmal von.


    Ich hab mir die Mühe gemacht und das komplette BRC.pdf ( von 2004 , welches Baujahr hast Du ? ) in Ruhe durchgelesen.


    Nirgends ist davon die Rede, dass an den Sensoren 12 V anliegen sollen, gescheige denn, dass es Hallgeber seien.


    Auch die dargestellten Schaltpläne geben eine solche Aussage nicht her.


    Ich weigere mich das mit den Hallsensoren zu glauben !!


    Auf Seite 71 übrigens ein schönes Bildchen vom ABS-Gerät an der Schottwand des Motorraums.


    Laut Doku muss nicht nur das Gehäuse Masse kriegen, sondern auch an Pin 8 und 47 des Steckers muss richtig Masse anliegen.

    Ich fürchte an die Stelle musst Du nochmal ran.


    Habe ich jetzt Deine neuerliche Aussage richtig verstanden ? ( Leider hast Du ja jetzt keine neue Probefahrt gemacht )

    Du startest den Motor und das ABS-Lämpi geht aus und es bleibt nur das 4WD-Lämpi an ?

    D.h. im Moment weisst Du garnicht sicher obs ABS-Lämpi wieder beim fahren angeht ?


    Wirf mal einen Blick auf die andere Bremsdoku BR.pdf, dort auf Seite 38, Du wirst erstaunt sein, nix Hallgeber und so, Induktionssensor !


    Falsche Fehlernummern bzw Fehlerbezüge hatten wir hier nicht richtig viele, aber so ein knappes Dutzend dürfte da doch zusammengekommen sein.

    Ich bezweifle mittlerweile, dass der C1115 sich wirklich ( nur ) auf die Radsensoren bezieht, meinem Gefühl nach scheint das eher so eine generelle Fehlfunktionsnummer zu sein.


    In BR.pdf auf Seite 45 findest Du den Schaltplan zu den Radsensoren, übrigens 2-Adrig, wärens wirklich Hallsensoren müssten das 3 Kabel sein.


    Ich kann nix dafür, dass Du nicht selber lesen willst.

    Ab Seite 46 in BR.pdf steht wie Du die ABS-Einheit in den Selbstdiagnose-Modus versetzt und was ein dann blinkendes Lämpi Dir sagen will.

    Lesen, verstehen, machen, schlauer sein.


    ( Das soll jetzt nicht arrogant sein, aber wenn Du mir schreibst, Du hast keine Lust das zu lesen, weils Dich so verwirrt und das so unübersichtlich ist, dann kann ich nicht anders )


    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    natürlich will ich lesen! Ich finde die Anleitung nur sehr verwirrend zumal ich kein Testgerät habe, wovon dort geschrieben steht.

    Nun zu deinen Fragen:

    Der Wagen ist von 08/2005.

    Doch natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht und die Lampen blieben an! Das mit der 4WD Lampe fiel mir nur auf. Geht aus und kurze Zeit später wieder an!

    Gruß

    Dieter

  • Die Sensorringe kann ich so von aussen gar nicht sehen.

    Aber als ich die Sensoren gewechselt habe, habe ich in die Löcher reingeschaut, mit ordrntlich Bremsenreiniger gesäubert und ein Tropfen WD 40 reingesprüht, damit die Sensoren besser rein gehen.

    Weit vorher, habe ich auch schonmal einen kräftigen Wasserstrahl da in die Richtung rein gehalten, in der Hoffnung, dass Dreck o.ä. dadurch weggeblasen wird!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gibt es die Seite 46 nicht! BR geht bei mir nur bis Seite 40!

    Meine ausdrückliche Entschuldigung, ich bin offensichtlich heute Nacht beim lesen ans falsche ESM geraten.

    Ich suche das gerade wieder, weil ich denke, dass Prozedur und Blink-Codes auf bei Deinem Auto funktionieren müssten.

    Wird zugeschickt sobald ich es gefunden habe.


    So, war gerade zum auslesen.

    Wurde mit einem Gutmanntester gemacht!

    Sehr gut, da war also mein Verdacht bzgl unterschiedlicher Fehlernummern bei unterschiedlicher Auslese-Software doch richtig !

    ( Hab mit Software schon die irrsinnigsten Sachen erlebt )


    https://www.autocodes.com/c1103_nissan.html


    https://www.autocodes.com/c1101_nissan.html


    Warum jetzt diese Sensoren angemeckert werden kann ich Dir nicht sagen, ich denke nicht, dass es an ebay liegt, denn der jeweils Andere funktioniert ja und ne 50% Fehlerproduktion findet auch in China nicht statt.


    Ich fürchte, dass der dicke Hauptstecker am ABS-Gerät "mal" abgemacht werden muss, damit an dessen Pins die Signale geprüft werden können.


    Warum ist der C1143 durchgestrichen ?


    Auch der kann ABS-Fehler auslösen, siehe:

    https://www.autocodes.com/c1143_nissan.html


    Ursache ist entweder ein nicht neu kalibrierter ( auf 0 gesetzter ) LWS nach einem Batteriewechsel/Stromausfall oder ein defektes Folienflachbandkabel im Lenkrad, das hatten wir hier schon zig Dutzend mal.


    https://www.ebay.de/itm/Fur-Ni…b03487:g:rNwAAOSwbdBa0aJS


    https://www.ebay.de/itm/Airbag…da578b:g:CBUAAOSwyWZZWe2w


    Die Dinger gehen durch das ständige Lenken kaputt -----> besser immer nur geradeaus fahren. 8)


    Grüße

    O.

  • Wie kalibrier ich den Lws? Kann ich das zu Hause?

    C1143 ist durchgestrichen, weil er sich löschen lies und auch nicht mehr auftauchte!

    Komisch ist nur, dass der Fehler vorher nur bei / ab 145km/h auftrat. Dann Auto ausgemacht, wieder an, paar Meter gefahren und die Lampen waren aus!

    Nach dem Wechsel der hinteren Sensoren, ist der Fehler permanent drin.

    Komisch!

    Hängen die beiden rechten Sensoren irgendwie zusammen? Lt. Plan nicht. Aber wer weiß!

    • Offizieller Beitrag

    Wie kalibrier ich den Lws? Kann ich das zu Hause?

    Wenn Du ein Consult-2 hast, dann kannst Du das zu Hause machen oder an jedem beliebigen anderen Ort z.B einen Autobahnparkplatz. 8)


    Es muss da einen komischen softwaremäßigen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und dem LWS bzw dem Steuergerät geben.


    Fast möchte ich wetten, Du bist noch nicht wieder über 145 gefahren, ich denke der Fehler kommt bei Gelegenheit wieder.


    Nach dem Wechsel der hinteren Sensoren, ist der Fehler permanent drin.

    Hast Du die Alten noch ? Versuchs mal mit nem Rücktausch, ansonsten muss wirklich Stück für Stück geprüft werden wo die Signale stecken bleiben.


    Ich hab jetzt ziemlich Zeit und Energie in diese Deine Geschichte investiert und merke trotzdem deutlich, dass ich so aus der Ferne der Ursache nicht so wirklich näher komme.


    Ebenfalls denkbar, dass auch die C1101+3 Meldungen nicht wirklich stimmen.

    Software enthält nunmal Fehler und Fehlerbehandlungssoftware enthält deshalb ihrerseits ebenfalls Fehler, bitter aber wahr, s.o.


    So richtig gute Ideen hab ich im Moment nicht mehr, Stecker +Signale prüfen, nochmal mit den alten Sensoren probieren.

    Doku fürn Selbsttest kommt noch


    Grüße

    O.

  • So ich hab jetzt nochmal in den Plan geschaut.

    BRC S 20

    Da kann man erkennen, dass die Sensoren mit 12V versorgt werden!

    Es ist durch + und - im Steuergerät gekennzeichnet.

    Ich habe das nochmal gemessen und die Kabelfarben verglichen. Es ist genau so, wie im Bild beschrieben. Da wo + steht ist auch 12V plus! Immer gegen den anderen Pin der im Plan mit - gekennzeichnet ist gemessen!

    Also sind die Leitungen in Ordnung!

    Das spricht doch dafür, dass die Sensoren (r) defekt oder falsch sind! Ich schließe jetzt mal das Steuergerät aus, weil ich da gar nicht dran war und der permanente Fehler nach Tausch der hinteren Sensoren erst auftrat.

    Ich hoffe ich liege richtig!

    Aber ich warte noch auf die Doku für den Selbsttest.


    Die alten Sensoren sind beim Ausbau leider unbrauchbar geworden.


    Es wurde beim Fehler auslesen auch hin und her gefahren um festzustellen, ob Signale vorhanden sind.

    Rechts sind keine Signale vorhanden, links kann man die gut erkennen!

    Zufall oder hängen die doch irgendwie zusammen?