Quietschen an mMn der Vorderachse ab etwa 30 km/h

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hi Leute !


    Ich hab da mal ein nerviges Problem.


    Zur Vorgeschichte:


    Ende Herbst/Anfang Winter war mein P11 faellig zum Tuev. Das Resultat war, dass das Fahrwerk vorne (ohne Stossdaempfer und Federn) und die Achsmanschetten getauscht werden mussten. Laut Bericht war die Bremsleistung ausgezeichnet.


    Seit etwa zwei Monaten faengt das Auto aber dermassen zu quietschen beim Fahren an, dass sich in der Stadt teilweise die Leute umdrehen. Anfangs war die "Hoehe" des Quietsch-Tons abhaenhig vom Lenkeinschlag. Also links lenken = tiefer, rechts lenken bis zu zu einem bestimmten Punkt geraeuschlos und ueber diesem Punkt glich es einem Pfeifen. Mittlerweile ist es kontinuierlich, unabhaengig vom Lenkeinschlag. Tritt man aber auf die Bremse , ist das Quietschen/Pfeifen sofort weg. Wenn ich Glueck habe, bleibt es dabei, wenn ich Pech habe ist es ab etwa 30 km/h (Dorfgeschwindigkeit) wieder da.


    Zuerst hab ich gedacht, das liegt an evtl. nicht genug gespanntem Keilriemen, dass die Servopumpe (je nach Lenkeinschlag) irgendwas durchrutschen und quietschen laesst, aber da ist alles in Ordnung. Zumal da die Sache mit dem Bremsen ist, was mir komisch vorkommt. Wie schon gesagt, Tuev ist relativ frisch, und bis zu meiner Arbeitsstaette sind es keine 30 km, und die fahre ich nicht einmal taeglich da ich meistens einen Transporter unter dem Arsch habe. Bin in ueber acht Jahren knappe 23.000 km gefahren, seitdem ich ihn uebernommen habe, von einem Nissan-Werkstattmensch aus erster Hand.


    Koenntet ihr mir einen Hinweis geben, wonach ich suchen muesste/koennte ? Radlager, Bremse neu ?


    Vielen Dank im Voraus !


    Mit besten Gruessen,

    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danny


    Altbekanntes Problem, das liegt am oberen Querlenker Nr 16 bzw 18


    http://nissan4u.com/parts/prim…uspension/illustration_1/


    Der quietscht mit den Schrauben Nr 6 bzw 21


    Um Nr 6 rauszukriegen muss leider der Lagerbock Nr 4 bzw 5 abgeschraubt werden was mitunter etwas Rostlöser erfordert.


    Kostet 41+V

    https://www.ebay.de/itm/2x-QUE…8ce16a:g:6iQAAOSwLiJZzAzR


    Achtung, die Schrauben müssen in Normallage des Autos festgezogen werden.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    vielen Dank erstmal fuer deine Antwort/Hilfe ! Damit wir nicht aneinander vorbei reden: das PFeifen/Quietschen ist nicht nur da, wenn das Fahrzeug einfedert oder so, sondern wenn es da ist dann die komplette Tour, was ziemlich nervt. Bis man wie gesagt bremst. Das kann ich mit den neuen Querlenkern beheben ? Waere ja super.


    Danke nochmals !


    Gruesse,

    Danny

  • Es quietscht nur beim Fahren. ^^ Es ist ein kontinuierlicher penetranter Ton. Bis man auf die Bremse tritt, dann ist es weg.


    Hab mal eben etwas im Forum gestoebert, da war die Rede von einer akustischen Verschleissanzeige der Bremsen. Waer ja ein Witz, wenn das die Werkstatt/der Tuev-Mann vor einem halben Jahr nicht entdeckt haetten, im E-Fall.

  • Das von Dir beschriebene Quitschen hat sich bei meinem damaligen P10 genauso gezeigt.

    Da war´s mit ´nem neuen Hauptbremszylinder behoben.

    Es kann aber auch ein anderes Teil der Bremse ( schwergängiger Sattel, schlecht sitzende oder eben verschlissene Beläge, etc...... ) verantwortlich sein.

    Am besten Du baust das alles mal auseinander , reinigst , prüfst, ersetzt eben was nötig ist.

  • eventuell verbogenes Wärmeleitblech, was an der Scheibe scheuert?

    Hätte letztens meine Kollegin mit ihrem Corsa, der quietschte auch immer ,da lag nur das Blech an.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.