Probleme Sitzheizung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hamburger Jung.

  • Moin zusammen,

    ich wollte mal in die Runde fragen, was es eigentlich mit der Sitzheizung auf sich hat. Ich nutze die eigentlich auch in den wärmeren Monaten, weil ich vom See öfter mit Badeshorts komme die noch nicht komplett trocken sind. Allerdings wird die Heizung kurz warm, um sich dann direkt wieder abzuschalten? Kurz bevor ich dann zuhause bin (ca. 20 Minuten Fahrt) geht sie dann wieder kurz an. Hat das einen tieferen Sinn, den ich grad noch nicht erkenne, oder ist da was im Busch?


    Danke!

  • Hatte ich mir auch gedacht, allerdings wird das Teil ja nicht mal ordentlich warm. Ich kenne es von den anderen Autos bisher nur so, das die Dinger durchlaufen. Ob der Hintern dann gegrillt wird oder nicht, darf der Passagier da selbst entscheiden 8o


    Ist das denn bei allen so? Im Winter kann man das so echt nicht gebrauchen.

  • Ok, hatte ich vergessen dazu zu schreiben: ich weiß das der Schalter 2 Stellungen hat. Die werden auch unterschiedlich warm, bleiben allerdings nur kurz an um dann wieder kalt zu werden und irgendwann 15-20 Minuten später wieder an zu gehen. Haben die eventuell nen Temp-Fühler irgendwo?

  • Ne, hab ich nicht drauf. Lediglich die Stoffbezüge ?( Kann man den Fühler irgendwie "rausnehmen"? Ist ja fürchterlich nervig, zumal die beide nicht ansatzweise so heiß werden, das es unangenehm wäre...

  • Du das hab ich auch schon überlegt. Sprich Heizung warm = Sitzheizung warm. Würde bei dem momentanen Wetter heißen Heizung auf kalt = Sitzheizung kalt. Bringt mir aber nix, die Buxe ist trotzdem nass :P

  • Also ich hab es heute an meinem ausprobiert. Außentemperatur 32° Innentemperatur 42°, Temperatur der Heizung auf 17° eingestellt, Sitzheizung angestellt und hab mir fast den Allerwertesten verbrannt. 10 Min. gefahren und dann ausgeschaltet weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

    Also ich denke deine Sitzheizungspads könnten eventuell auch hinüber sein.

    Wie sieht es mit dem Beifahrersitz aus?

    Ich hoffe dieser Selbstversuch von mir wird in aller Form hier gewürdigt😊😊😊

    Gruß

    Jürgen

  • Hoffentlich gibt's kein Stress mit der Frau wegen den gekochten Eieieiei ^^

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Bei mir ists genau anders rum, hab Ledersitze und bei mir ist egal ob ich im Sommer oder Winter fahre, die Sitzheitzung braucht immer eine ewigkeit bis sie halbwegs warm wird. Schaltet sich bei mir aber auch nicht aus oder lässt an Wärme nach, bleibt konstant etwas warm :confused:

  • Wenn ich die Sitzheizung einschalte, egal welche Seite und welch Stufe, dauert es ca. 15 Minuten, bis die Sitze lau warm werden.

    Über längere Zeit betrachtet macht sie zwischen nix und heiss.

    Die Idee der Abhängigkeit mit der Innenraumheizung kam mir auch mal, konnte es aber nicht einkreisen.

    Für eine gute Idee wäre auch ich dankbar;-)

    Gruss

    Frank