Almera springt nicht an, kurbelt aber

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorsteng.

  • Leider muss ich schon wieder schreiben...:wand:


    Mein Almera N16 98 PS, BJ 2005 hat 180000 km auf der Uhr. Steuerkette und Nockenwellensensor sind

    bei 120000 gewechselt worden. Batterie ist ca zwei Jahre alt, Anlasser im Urzustand. Seit einigen Tagen springt er nicht mehr gescheit an.

    Der Anlasser dreht normal durch aber der Motor springt nicht an. Nach einiger Zeit geht es meistens wieder.

    Hab natürlich jetzt Schiss, dass er irgendwann ganz stehen bleibt :(


    Ich habe gelesen, dass möglicherweise Benzinpumpe oder ein defektes Zündschloss in Frage kommen. Oder wieder die Steuerkette, die hat

    beim ersten Mal ähnliche Symptome gemacht, allerdings ist er da während der Fahrt immer ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen...


    Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen, wenn es geht erst einmal ohne Werkstatt...


    Vielen Dank!

  • fehlerspeicher auslesen, kurbelwellensensor, nockenwellensensor IM FEHLERFALL messen, alternativ kannst du den kurbelwellensensor abstecken, sollte dann nach 2-3 sek anspringen. oder kws mal tauschen. sprit und zündung prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen, dass möglicherweise Benzinpumpe oder ein defektes Zündschloss in Frage kommen.

    Bei älteren Micras und Primeras war das schon häufiger der Fall, das ist richtig.


    Aber der Anlasser wird ja angesteuert, wenn Du den Schlüssel drehst, also liegt es zumindest nicht am Zündschloss.

    alternativ kannst du den kurbelwellensensor abstecken,


    Der Kurbelwellensor ist für die Zündung zuständig. Gibt der kein Signal nimmt das Motorsteuergerät ersatzhalber die Signale des Nockenwellensensors für die Zündung, allerdings ohne die notwendige Vorverstellung des Zündzeitpunkts.


    Daher ist der Tipp von mad_max richtig und einen Versuch wert.


    Der KWS sitzt hier, rechtes Bild. Neue gibts im ebay ab 20€, sollte man --genauso wie Birnchen o.ä-- immer im Auto haben.


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.

  • Danke an Euch beiden ,


    ok, das Zündschloss ist erst einmal raus, Fehlerspeicher auslesen absolut notwendig :)

    Wie sieht es mit der Steuerkette aus, ist die auch raus?


    Gibt es irgendwo Geräte für nicht ganz soviel Geld, die man kaufen kann, um das selber zu machen?

    Wenn ich eine Werkstatt darum bemühe, haben die nach meiner

    Erfahrung meistens wenig Lust dazu. Außerdem sind meine Erfahrungen mit Werkstätten nicht gerade die besten. Ich hab zwar wenig Ahnung

    aber das was ich selber machen kann, versuche ich auch selber zu machen :)

  • Du solltest bereits bequemen OBD2 haben. AutoDia war glaube ich ein recht guter und günstiger Hersteller von normalen Lesern, ca. 30 EUR.

    Dann gibts noch Luxusdinger von ICARSOFT, die teilweise herstellerspezifisches können (120EUR aufwärts).


    Schau auch mal auf die Werte von Sensoren, zB Temperatur etc pp.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten

    Die unterschiedlichen Preise dieser OBD-Leser kommen durch einen sehr unterschiedlichen Software-Umfang zustande.

    Mit den billigen Geräten unter 40€ kannst Du nur Motor-Fehler der Klasse P ( = Powertrain ) auslesen.

    ABS-/ESP-/ u.a. Fehler gehören aber zur Klasse C ( = Chassis ) und werden NICHT erkannt, genauso wie Fehler des Typs U.


    Weiterhin ist es oft nützlich die Signalwerte verschiedener Sensoren prüfen zu können, obwohl diese noch nicht als Fehlerhaft "gebrandmarkt" worden sind, z.B. Kühlmitteltemp. Raildruck MAF Airbag Automatik ESP u.a.


    Das etwas teurere Gerät ist sinnvoller.


    https://www.ebay.de/itm/iCarso…c7c37b:g:C30AAOSwRgJXlPfZ


    Grüße

    O.