Warnleuchte Airbag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex21.

  • Hallo Zusammen


    das Problem der Anhängerbeleuchtung will ich mir morgen mal ansehen, habe aber noch ein anderes, tendenziell problematischeres Problem..

    Mich nervt es, wenn die Gurtwarnung kommt, wenn ich Kram auf dem Beifahrersitz rumliegen habe. Wollte eigentlich schon lange mal so ne Atrappe für die Schnalle holen damit der ruhig ist.. aber bevor ich dazu gekommen bin hab ich beim saugen mal einen Stecker unter dem Sitz gesehen.. Habe dann einfach mal blind (und blöd) vermutet, dass das das gepiepse sein könnte, also schnell mal gezogen.

    Gepiepst hat es weiter danach, dafür blinkte jeweils die Leuchte vom Airbag. auch nach dem wieder einstecken blinkt das weiter. Einmal Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen.


    habe ich damit jetzt die Airbags deaktiviert oder wovor will mich die Leuchte warnen?

    Kann ich den Fehler selber irgendwie löschen oder muss das die Werkstatt mit Diagnosegerät machen?


    Danke euch schon mal =)



    Nachtrag:

    Gerade gesehen hier im Forum dass es ja eine Rückrufaktion gibt zu der mein Xtrail zählen müsste.

    Werde mal nächste Woche den Händler anrufen und Fragen, wie das aussieht.. vielleicht kriegt ich die Fehler meine Spielereien dabei auch direkt gelöst

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex

    Willkommen !


    Bei blinkendem Airbaglämpi ist das System deaktiviert, d.h. im Falle eines Falles passiert schlichtweg nix.


    Dein Problem ist schon seit langem bekannt, die Steckverbinder unter den Sitzen haben innendrin zu kleine Kontaktflächen und der Anpressdruck der Kontakte ist zu gering.

    Durch das Bewegen der Sitze wird an dem Kabel gezogen, was sich auf diese Verbinder entspr. auswirkt.


    Gerade hier wieder aktuell gelöst, lies und verstehe bitte diesen Thread:


    Airbaglampe blinkt


    Grüße

    O.

  • ich war letzte Woche beim Autohändler und der hat schnell den Fehlerspeicher ausgelesen und der Airbag Fehler war nicht mehr aktiv.

    Mein Auto scheint auch nicht vom Rückruf betroffen zu sein.

    So lange der Stecker nicht spinnt lasse ich es erstmal so, wer weiss wie lange ich das Auto noch habe.


    Das mit dem Anhänger hats wohl das Steuergerät hinten für die Blinker etc. gebraten.. Sicherungen waren alle okay, Strom kam bis dahinten, aber nicht mehr weiter. Wird also nen neues brauchen