Reifengrößenentscheidungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PickUpDriver.

  • Hy, so langsam gehts dran mich für die neue Reifengröße zu entscheiden.


    Eigentlich wollt ich 285/70-17, aber nach diversen Gesprächen und der immer ähnlichen Aussage, das der D40 damit schon n bischen zu tun hat, bin ich am überlegen ob nich 265/70-17 auch genügen.

    Ich hatte auch schon überlegt den 171PS bei den großen Reifen dann mit nem Chip nach zu helfen, in GB schreiben alle das der von DTE gut sein soll, aber ich hab irgendwie immer n bischen bedenken, meiner hat auch schon 188tkm auf der uhr...


    Nun möchte ich gern mal eure ganz subjektiven Erfahrungen dazu haben.


    Noch zur Info, Rasen will ich nich, zum Schnell fahren hab ich noch Alternativen, aber er sollte die 140km/h schon noch erreichen und dazu vielleicht nich grad 5 Std. brauchen.



    Danke schonmal.

  • Hallo!

    Ich hatte bei meinem Pathfinder mit 171 PS auch auf 265/70 R17 umgerüstet und konnte keinen gravierenden Leistungsverlust feststellen.

    Derzeit fahre ich den neuen Navara mit 163 PS mit 265/75 R16. Bei dem habe ich eine Pedalbox von DTE installiert und ich muss sagen, dass ich mir nicht vorstellen konnte wieviel die bringt. Ist natürlich kein Chiptuning, aber Fahrspass bringt sie ausreichend und du bist noch dazu "legal" unterwegs. Also falls du beim Anfahren mehr Leistung haben willst ohne in die Motorsteuerung einzugreifen, kann ich die Pedalbox nur wärmstens empfehlen.

    Bei "Nichtgefallen" kannst du diese anstandslos zurücksenden.

    LG Herbert

  • Hallo Jens,


    ich fahre auf dem Pathfinder - ebenfalls 171PS die 265/70/17.

    Von der Endgeschwindigkeit tut sich da nicht viel gegenüber Normalbereifung. Anfahren wird aber schwieriger - Kupplung verschleißt noch schneller. Beim Beschleunigen merkt man es ebenfalls. Hier hängt es auch davon ab welchen Reifen Du verwendest. Nicht das Profil ist entscheidend sondern das Gewicht. Zwischen meinen Nokia Rotiiva und meinen Wrangler Duratrac, beides in o.g. Größe liegen satte 5 Kg pro Reifen.

    Der Verbrauch steigt in Wirklichkeit nur unmerklich, die drastische Steigerung lt. BC kommt daher das der Tacho mit 265/70/17 sehr genau passt und man nun in Wirklichkeit 10% mehr Strecke zurücklegt. Waren früher 100km in Wirklichkeit nur 90 sind es jetzt 99,x

    Die 285er bekommst Du nicht ohne weiteres vorne rein, wirst Dich schwertun ein Gutachten zu finden, Tachoangleichung ist fällig. Brauchst andere Felgen.....

    DTE Chiptuning habe ich auch drin 201PS mit Eintragung. Anfangs war ich begeistert - eine Menge mehr Dynamik.

    Habe aber dann feststellen müssen das er in Stufe 3/5 (Default) deutlich zu viel Ruß produziert (DPF Lampe kommt nach 2 Minuten Vollgas, Kurzstrecken mag er gar nicht mehr ), in Stufe 2/5 geht es etwas besser, bei 1/5 gibt es dann keine Probleme aber auch kaum noch Mehrleistung. Ohne DPF hätte ich das MS Gerät drin gelassen.


    Spar Dir das Geld für die 285er und das Chiptuning - leg das Geld auf die Seite für die fällige Kupplung mit EMS.


    Noch einen Seitenhieb auf die Pedalbox - Kauf dir für das Geld besser ein paar schwere Schuhe.


    Jochen

  • Danke schon mal.

    Meine Kupplung is zum glück nagelneu und ich fahr auch nich so viel. Das mit dem Chip hört sich wie immer einerseits interessant, andererseits eben wieder uninteressant an.

    Das Gewicht der Reifen, das hört sich logisch an, ich ja mehr unbewegte Masse die in Bewegung versetzt werden will.

    Verbrauch is mir nich so wichtig, wie gesagt ich fahr nich so viel.


    EMS= Ein Massen Schwungrad?

  • Hallo spongebob

    Ich fahre den King cap d40 mit 190 Ps mit den 285/70R17 und kann über nichts

    Negatives berichten die Tacho Einstellung war kein Problem und ist nicht teuer.

    Der Wagen beschleunigt gut (normal) und die endgeschwindigkeit liegt so bei knapp

    170km/h Tüf war auch kein Problem

    Grüße Richie

  • Danke schonmal allen für die Erfahrungen.

    Da ich mittlerweile sicher bin, das ich noch die kleine Bremsanlage drauf hab, tendire ich ganz stark zu 8x16 ET20 mit 285/75-16 ( die Reifen sind im Endeffekt praktisch genauso groß wie die 285/70-17 ).

    Ich mags wenn n Offroader viel Gummi und wenig Felge hat.

  • Hallo, ich fahre 265/70 17 auf der original Felge. Dafür konnte man sich ein Gutachten im Netz runterladen. Tacho passt haargenau und muss nicht geändert werden. Eintragung kein Problem.


    Hab aber nachträglich noch 30 mm Platten pro Seite drauf. So siehts richtig gut aus. Und man sieht die Reifenwand im Rückspiegel. :) Erst wenn die Reifen den Dreck an die Seitenspiegel werfen ist alles richtig. Lach.

    Ich habe zwar ein Trailmaster Fahrwerk drinn aber dennoch schleift es vorne rechts ganz leicht innen im Radhaus wenn man neue AT oder MT Reifen fährt. Demnach wie man einlenkt und einfedert.


    Zum Thema chippen kann ich nur sagen das ich meinen 190 PS navara habe programmieren lassen. Also keinen Chip sondern Steuergerät programmieren. Es sind ca 30 PS und ca 55 NM mehr geworden. Gemessen auf dem Prüfstand. Diese liegen zwischen 2000 und 3000 U/min an. Das passt find ich ganz gut.


    Die Angaben der Chiptuner in den katalogen halte ich für na ja manchmal sehr hoch gegriffen.