Hallo und Guten Tag erstmal,
ich bin der Holgi aus Dortmund, neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei Elektrikproblemen beim Micra meiner Nichte helfen kann.
Folgendes Problem ist am 06.02.19 aufgetreten:
Die Motorchecklampe blinkte wärend der Fahrt, während die Reservekotrolleuchte heller und dunkler wurde.
Der Motor lief normal.
Bei niedrigen Drehzahlen zeigte die Wegstreckenanzeige gar nichts an, der Hintergrund in der Anzeige wurde jedoch beleuchtet.
Bei ca. 2000 U/min waren auf der Anzeige seltsame Symbole, ähnlich "((((((((" zu erkennen, ab ca. 4500 U/min wurde der km-Stand und der Tageskilometerzähler korrekt angezeigt.
Meine Nichte hat mir dazu ein Video gesendet und ich hatte vermutet, dass dort die Batteriekontrolleuchte blinken würde...nja...ne Brille hätte geholfen...
Daraufhin habe ich ca. 90 min, nachdem der Micra abgestellt wurde, die Batteriespannung geprüft.g bei 12,4 Volt.
Da ich vermute, dass die Batterie keinen Zellenschluss hat, habe ich die Ladespannung bei laufendem Motor geprüft.
Diese lag, gemessen direkt an den Batteriepolen, ebenfalls bei 12,4 V, unabhängig von der Motordrehzahl.
Also Generator hinüber, habe ich vermutet und die Spannung zwischen Klemme D+ und Batterieminuspol gemessen, diese lag bei Leerlaufdrehzahl bei 300 mV und stieg bei erhöhter Motordrehzahl schlagartig auf 14,4 V an.
Leider habe ich die Messung an der Lima am B+ Anschluss nicht direkt wiederholt, ich hab die Gummitülle nicht abgezogen bekommen, diese klemmte und der Micra ist mit einer Klimaanlage ausgerüstet, die Schläuche sind im Weg.
Jedenfalls kam an den Batteriepolen nicht genug "Saft" an, deswegen habe ich gestern eine gebrauchte Lima von einem Autoverwerter besorgt und eingebaut.
Danach konnte ich die Spannung aufgrund eines defekten Messgerätes nicht direkt prüfen, das wollte ich dann zu Hause nachholen.
Auf dem Weg dorthin ging der Motor nach ca. 4km Fahrtstrecke aus, die Batterie war durch das Fahren mit Licht leergesaugt.
Bevor ich die Lima ausbaue, will ich nochmal messen.
An B+ müsste ich (bei intakter Lima) die Ladespannung, also irgenwas zwischen 13,8 und 14,2 V messen.
Hat einer ne Erfahrung, welcher Wert bei welcher Drehzahl bei D+ gemessen werden kann?
Nochwas:
Könnt Ihr eine Fotostrecke gebrauchen, die den Ersatz der Lima zeigt? Also einen Reparaturablaufplan oder so was?
Würde ich dann anfertigen.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Dortmund,
Holgi