Hallo zusammen,
habe gleich mehrere Probleme mit denen ich so langsam nicht mehr weiter weiß, also dachte ich, ich frage mal die erfahreneren Pathfinder Schrauber.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Dicke nicht mehr so richtig zieht wie früher, also habe ich mal die Ladeluftstrecke und Turbolader überprüft...
Folgendes Verhalten vom VTG: Im Leerlauf ist das Gestänge unten, sobald man ein wenig Gas gibt wird es angezogen, allerdings "tanzt" es, d.h. es geht immer hoch und runter.
Sollte es im Leerlauf nicht schon hochgezogen werden??
Unterdruck kommt aber auch erst wenn man ein wenig Gas gibt, gemessen mit Handvakuumpumpe an der kommenden Leitung, welche auf das Ladedruckregelventil geht. Dann habe ich das Ladedruckregelventil überprüft, mal mit 12V direkt angesteuert und mit Handvakuumpumpe gemessen, funktioniert wie es laut Serviceanleitung soll.
Wenn ich den kommenden Unterdruckschlauch direkt auf die Unterdruckdose stecke habe ich dieses "tanzen" nicht, die Unterdruckdose ist also OK.
Jetzt kommt das Seltsame! Bei eBay ein neues Ladedruckregelventil bestellt und eingebaut... Aber viel schlechter als vorher! Beim Beschleunigen geht der Ladedruck kurz hoch und fällt dann auf 0. Wenn man dann wieder kurz vom Gas geht und wieder drauf das Gleiche - kurz Ladedruck und wieder runter auf 0. Dann dieses Ventil mit 12V angesteuert und Vakuum gemessen, funktioniert wie das Alte. Also dieses wieder zurückgeschickt und das Alte wieder eingebaut.
Bei Beschleunigungsfahrten hat er laut Torque-App ca. 1,3 bar Ladedruck. Wieviel sollte er denn normalerweise haben?
Ausserdem habe ich seit längerem ein komisches Laufgeräusch, hört sich an wie ein schleifender Riemen. Hab dann mal die Riemen runtergenommen und laufen lassen, aber hört man immer noch, vom Riementrieb kommt es also nicht. Vielleicht der Spanner der Steuerkette?? Wenn er länger stand hat er bei höheren Außentemperaturen nach dem Starten auch ca. 1-2s lang ein Klappern welches dann verschwindet, könnte es der Spanner der Steuerkette sein, der wird doch mit Öldruck angesteuert, oder?
Habe jetzt 201.000km auf dem Tacho, bei ca. 135.000km hatte ich einen Motorschaden (Pleuel gebrochen, war 2016), dann wurde der Motor in Bielefeld instandgesetzt. War innen alles total verschlammt und verkokt laut Instandsetzer, Lager vom Turbolader total ausgeschlagen. Hab auch noch 2-3 Bilder falls es jemanden interessiert. Der Motorblock war zig mal in der Ultraschallwäsche. Da wurde auch der Turbo und 2 Einspritzdüsen getauscht. Steuerkette wurde (glaube ich) auch neu gemacht. Muss mal die Rechnung raussuchen.
Hab noch ein Video gemacht vom VTG-Gestänge und vom Manometer der Handvakuumpumpe, das lade ich dann noch hoch. Da hört man auch das Laufgeräusch ein wenig.
Ich weiß, viel Text... Aber vielleicht hat ja einer Tips.
Vielen Dank euch schon mal.
Thorsten
Hier noch die Videos: