Wieviel NM muss die Kronenmutter hinten an der Bremstrommel angezogen werden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LisaSonnig.

  • Wie ihr ja gemerkt habe, bin ich dabei meinen Micra komplett zu renovieren.Ich bin ja ein Neuling und versuche so viel wie möglich zu lernen, leider gab mir das Buch(So wirds gemacht) keine genaue Bezeichnung wie fest ich diese Kronmutter festziehen muss.Es ist ja diese kronmutter mit den beiden einschlagen die ich ja machen muss(es sind neue Sicherungskronen)


    Also wie viel NM brauch ich da?


    Ich habe die Bremsbeläge sowie die Bremszylinder getauscht auf beiden Seiten, da ich die ganze Zeit Bremsflüssigkeit verloren habe.Ein Bekannter hilft mir Morgen beim entlüften.


    Warum haben die Japaner nicht hinten auch Bremsscheibe verbaut? Diese mitkriegen Spline mit aller Gewalt reinzudrücken und zu drehen ist echt ein Kraftakt.;(

  • Warum haben die Japaner nicht hinten auch Bremsscheibe verbaut? Diese mitkriegen Spline mit aller Gewalt reinzudrücken und zu drehen ist echt ein Kraftakt. ;(

    Damit man da ein paar Jahrzehnte nix anfassen muß. Ich hab nur alle paar Jahre mal die Belagstärke durchs Guckloch bestaunt.

  • Ich musste das Teil ja ab machen und dieses andere Teil wo der Reifen dran kommt, sonst hätte ich die Bremsbeläge etc nicht einbauen können.Ich musste sogar einen Abzieher nutzen, da dort sich das Lager auf der Welle festgebacken hat. Ich bin am überlegen später ein Komplett neues Bremtrommelset zu verbauen und das dann Rot mit Bremsenlack zu besprühen 😊



    So Fest muss das drauf 225nm? Dreht sich da die Bremstrommel überhaupt noch. Ich finde 185nm klingt schon nach sehr viel.


    Ich habe keinen Splint.Ich habe eine Kronmutter die Seitlich angeschlagen wird, damit bleibt diese fest.

  • 180Nm und dann prüfen ob das Lager warm wird. Ich bin bei meinen K12er sogar auf 110Nm runter weil das Lager und die Trommel zu warm wurden. 110Nm entsprechen dem Wert der Radschrauben und wo will die Trommel hin wenn die Mutter vom Achsstummel auch noch gesichert ist. Letzteres muss aber jeder für sich ausmachen.

    @O.

    bei der Splint - Version muß sich die Scheibe dahinter noch etwas schwergängig bewegen lassen, die kannst du nicht mit max 220Nm anknallen.

    • Offizieller Beitrag

    @O.

    bei der Splint - Version muß sich die Scheibe dahinter noch etwas schwergängig bewegen lassen, die kannst du nicht mit max 220Nm anknallen.

    Völlig korrekt, aber wir reden da von 2 verschiedenen Konstruktionen.

    a) Schräg-Kegelrollenlager, die müssen sehr sensibel eingestellt werden, wobei es auch da unterschiedliche Verfahren/Meinungen gibt und

    b) Doppelrollenaxialkugellager, die durch Pressung der Innendistanzhülse eingestellt werden, daher auch die hohen Anzugsdrehmomente.


    Grüße

    O.

  • es gab auch eine version mit scheibenbremse hinten.

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_3/

    Kann man das noch irgendwo kaufen und bekomme ich das dann durch den Tüv? Bremssattel ist aber leider nicht aufgezeichnet.

    da muss die komplette achse mit allen anbauteilen getauscht werden, taucht gebraucht nur selten auf da dies mwn. nur 98-99 in verbindung mit abs verbaut wurde.

    die bremssättel findet man im teilekatalog bei den bremsen.;)

  • Schade, hätte es gerne mal in nem Jahr versucht komplett auf Scheibe umzubauen, da ich ja ggf irgendwann auch mal mehr Leistung haben möchte und da ist eine Scheibenbremse ja generell besser. Passt den nicht von Almera die Bremsanlage drauf? Der müsste ja hinten Scheibe haben oder?


    Kann mir noch einer sagen wie dieses Teilstück der Bremsschläuche heißen die von Bremszylinder ca 10-12 cm weit bis in den Bremsschlauch geht.Sind am Bremszylinder so wie an der Bremsleitung fest verschraubt.Die Mutter sind schon sehr verrostet und ich würde diese gerne ersetzen, leider weiß ich den Namen nicht?(