Rätselhafte Kugel im Ölfilter-Gehäuse gefunden

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Forum,

    mein K11 EZ 1999 war in der Werkstatt zum neu TÜVen. Dabei wurde ein Ölwechsel - ein längst überfälliger - gemacht. Es war viel zu wenig Öl vorhanden, und der Junior der Werktstatt fand unter dem Ölfilter im Gehäuse eine Kugel, im Durchmesser ca. 7 mm, grob gemessen mit Zollstock, nicht Schieblehre. Die kann dort eigentlich nicht von außen hin gekommen sein. Jetzt die Frage, wo kommt sie her und wie relevant war sie am ursprünglichen Ort? Nur damit ich weiß, ob zügiger Handlungsbedarf ist. Danke schon mal!

    Viele Grüße, tandem65

  • Merci! Das Auto steht seit Anfang September, weil ich mir den Knöchel gebrochen habe, aber soll im Januar wieder laufen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Dann schicke ich die Werkstatt mal dran.

    LG tandem65

  • Nachtrag: wenn ich nach der Teilenummer suche, finde ich nur Ergebnisse aus wohl Russland im Internet. In der Bucht gibt es einen aus Bulgarien. So rar ist mein Auto ja nun nicht .... aber über den Suchbegriff Öldruckregelventil finde ich auch nichts. Aber hier im Forum gibt es einen alten Beitrag, dass dieses Teil eigentlich nie angerührt wird. Hm ..... soll ich in Bulgarien bestellen?

  • Oh, danke sehr. Ich dachte immer, ich sei Google-Queen, aber fand tatsächlich nix. Kennst du dich aus, ist das Teil gut zu wechseln? Unser Mechaniker sagt, die Kugel läge ziemlich sicher nicht erst seit 2 Wochen an ihrem Fundort. Ist das ein Ventil, dass den Öldruck aufbaut, oder ist es eine Art Überdruckventil? Ich bin jetzt quasi der fragende Bote, und leite weiter, was der Mechaniker zu meiner besseren Hälfte sagte.

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrje, wieder mal ein Roman fällig.


    Der max. Öldruck in einem Motor soll ca 6 Bar betragen ( gibt Ausnahmen ).


    Besagte Kugel wird innerhalb des Ölkreislaufs von einer definierten Feder auf eine Verschlußfläche gedrückt wodurch das Öl gezwungen wird vorher an einer Abzweigung den Weg durch die Ölkanäle und Lager im Motor zu nehmen.


    Wenn durch hohe Motordrehzahl die Förderleistung der Ölpumpe noch weiter steigt kann das Öl nicht mehr alles durch besagte Kanäle fliessen und der Druck steigt wodurch die Kugel gegen die Feder zurückgedrückt wird und einen Weg direkt in die drucklose Ölwanne freigibt.

    Ist das ein Ventil, dass den Öldruck aufbaut, oder ist es eine Art Überdruckventil?

    Ich weiss wie Du das meinst, aber ich bin schon öfters für unpräzise Darstellung gerügt worden, also muss ich versuchen präzise zu antworten auch wenns manchmal oberlehrerhaft wirkt.


    Der "Öldruck" wird nur von der Ölpumpe aufgebaut, nicht von einem Ventil, das kann höchstens den Druck halten oder freigeben und genau das geschieht auch im Motor, d.h. das Kugelventil hat sowohl eine ganz normal regulierende- als auch eine Überdruckfunktion.



    Jetzt kommt das Fatale:

    Damit der Ölfilter bei einer innerlicher Verstopfung nicht platzt wie ne Dose Ravioli auf der Herdplatte ( hats schon gegeben ), wird bei manchen --aber nicht allen--- Ölfiltern ein weiteres gleichartiges Kugelventil in den Ölfilter eingebaut, was dessen Kosten natürlich erhöht.


    Der Hersteller des Ölfilters kann und darf das aber nur in Absprache mit dem Motorhersteller.

    Das wiederum hat manche Motorhersteller dazu veranlasst das eigene Ölregelventil einzusparen und in den teureren Ölfilter zu verlagern.


    Wenn jemand dann einen Ultra/China/Billigfilter verwendet, der zwar äußerlich gleich ist, aber kein erforderliches Ventil hat, dann ist der erste Schritt zum Motortod getan und auch das hats schon gegeben.


    Was ich nicht weiss:

    Ganz sicher hat Dein Motor ein integriertes Öldruckventil, siehe Link oben, aber ob im Ölfilter ebenfalls ein Ventil vorhanden sein muss kann ich Dir nicht sagen.

    D.h. besagte Kugel könnte evt auch aus einem alten Filter stammen.


    Um das herauszufinden müsste man die hiesigen Micraspezialisten fragen oder in einen neuen Markenfilter ( z.B. MANN ) reingucken, da kann man eine Feder und Kugel sehen falls sie für diesen Typ Filter vorgeschrieben sind.


    Alternativ kann man mittels geeigneter Meßgeräte den tatsächlichen Öldruck im Motor messen.


    Wünsche ich Dir gute Besserung für Deine Knöchel.


    Grüße

    O.

  • wow, das war super ausführlich und ich habe es glaub auch kapiert :-D. Das werde ich morgen mal beschnacken mit der Werkstatt. Wäre natürlich die "beste Lösung", wenn es aus einem alten Ölfilter stammte. Verbaut haben sie, so die INfo eben von meiner besseren Hälfte, der von dort kommt, einen Filter ohne solche Kugel und Feder. Der ausgebaute hatte auch keine Kugel. Der letzte Ölwechsel könnte schon sehr lange her sein, vor unserer Zeit, weil wir es (hüstel) beim Gebrauchtkauf versäumt haben, das machen zu lassen.

    Öldruck hat der Motor, hieß es heute am Telefon, aber genaueres muss ich erfragen.

    Den Kauf des Ventils verschiebe ich noch, bis ich näheres weiß.

    Ganz herzlichen Dank für die Unterrichtsstunde!

    LG tandem65

    PS: Zum Glück ist es nur ein Knöchel, aber reicht mir, war jetzt über ein viertel Jahr krankgeschrieben und geht noch in den Januar ..... solange hat noch keine Autoreparatur bei uns gedauert .....

    • Offizieller Beitrag

    und ich habe es glaub auch kapiert

    :perfekt:


    8)

    Der ausgebaute hatte auch keine Kugel


    ..mehr.... ?


    Ich wüsste jetzt aber nicht woher sonst eine solche Kugel an dieser Stelle kommen könnte und auch die ca 7mm Durchmesser passen perfekt zur Funktion als Ventil.


    Nee, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, aber wie so oft: es gibt nix was nicht gibt.


    Grüße

    O.

  • Ich hoffe stark, dass trotz unserer Nachlässigkeit der arme Micra schon mal einen Ölwechsel in seinem Leben hatte. Der Mechaniker meinte, warum auch immer, die Kugel sei da nichta frisch drin. Also könnte die Kugel entweder aus dem Ventil oder aus einem alten Ölfilter, dem vor-vor-vor-Modell stammen. Hypothetisch .....


    Bei dem ausgebauten Ölfilter sollte man doch hoffentlich sehen können, ob es ein Filter mit Kugel oder ohne ist? Also ob das was fehlt oder nie drin war.
    Ich frage nochmal nach dem Öldruck, wie sie den bestimmt bzw.bestätigt haben - weil sie ja sagten, es sei Druck vorhanden.


    • Offizieller Beitrag

    Ich frage nochmal nach dem Öldruck, wie sie den bestimmt bzw.bestätigt haben - weil sie ja sagten, es sei Druck vorhanden.

    Ja, das Öldrucklämpi ist sicherlich ausgegangen, aber das heisst nur, dass der Druck etwas größer als 0,5 bis 0,8 Bar ist, was zwar für unbelasteten Leerlauf gerade noch okay ist, aber für last und höhere Drehzahlen eben nicht mehr.


    Ich bezweifle, dass die den Drucksensor ausgebaut und stattdessen ein solches Gerät angeschlossen haben


    https://www.ebay.de/itm/Oldruc…33d8e1:g:vzIAAOSwxOBdaP6N


    Aber sehr wahrscheinlich ist der Öldruck trotzdem okay, denn sonst wäre der Motor schon längst kaputt gegegangen.


    ..... solange hat noch keine Autoreparatur bei uns gedauert .....


    Ähhh, hat Dein Mann keinen Führerschein ?

    Normalerweise akzeptiert eine Werkstatt nicht, dass ein Kundenauto monatelang auf dem Hof steht.

  • ..... solange hat noch keine Autoreparatur bei uns gedauert .....


    Ähhh, hat Dein Mann keinen Führerschein ?

    Normalerweise akzeptiert eine Werkstatt nicht, dass ein Kundenauto monatelang auf dem Hof steht.

    Klar hat er. Ich kritisiere ja auch meine ärztlichen Kollegen, dass ich so ewig außer Gefecht bin, das kann sich kein Automechaniker leisten.

    Andererseits hatte mein Mann in den letzten Monaten sicher hin und wieder Tendenzen, mich zu verschrotten ..... :P

  • Andererseits hatte mein Mann in den letzten Monaten sicher hin und wieder Tendenzen, mich zu verschrotten ...


    Ebay-Kleinanzeigen.de

    Zitat

    Tausche Frau ( 39, gutaussehend ) mit leichtem Gehwerkschaden gegen vollfunktionstüchtigen Micra o.ä. mit 2 J. TüV und guten Reifen.

    Tja, das Baujahr darf man aber nicht fälschen :flipa: immerhin, jetzt scheint mein Traggelenk ja auf dem Weg der Besserung. Ist halt immer doof, wenn es keine Ersatzteile gibt und nur geflickt werden muss an einem völlig unterdimensionierten Bauteil.

  • Hallo,

    zu der Kugel gehört meines Wissens auch noch eine Feder.

    Stammt die Kugel aus dem Öldruckregelventil müsste die Feder auch noch in der Ölwanne liegen.

    Stammt die Kugel aus einem Ölfilter sehe ich eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf

    Letztendlich Sicherheit bringt nur die Ölwanne abzubauen und nachzusehen ob da noch eine Feder drin liegt.

    Da aber die Öldruck Kontrollleuchte erlischt denke ich auch, daß noch genügend Druck aufgebaut wird. Besser wie O. sagt ist natürlich den vorhandenen Öldrucksensor auszubauen um einen Sensor dort anzubauen der den Druck in einem Messgerät anzeigt.

    Alternativ kannst du auch mal den Ventildeckel abbauen und prüfen ob und wieviel Öl an der Nockenwelle ankommt bzw ob dort schon Verschleißerscheinung zu erkennen ist. Mangelnder Öldruck zeigt sich eigentlich erst an der Nockenwelle weil diese einläuft.

  • Stammt die Kugel aus dem Öldruckregelventil müsste die Feder auch noch in der Ölwanne liegen.

    Letztendlich Sicherheit bringt nur die Ölwanne abzubauen und nachzusehen ob da noch eine Feder drin liegt.

    wie soll die feder in die ölwanne gelangen? rückwärts durch die ölpumpe oder vorwärts durch den filter, die kanäle und lagerstellen?

  • Stammt die Kugel aus dem Öldruckregelventil müsste die Feder auch noch in der Ölwanne liegen.

    Letztendlich Sicherheit bringt nur die Ölwanne abzubauen und nachzusehen ob da noch eine Feder drin liegt.

    wie soll die feder in die ölwanne gelangen? rückwärts durch die ölpumpe oder vorwärts durch den filter, die kanäle und lagerstellen?

    auf dem gleichen Weg wie die Kugel. wo die Kugel durchpasst, passt auch die Feder durch.

  • Ich bin ja völlig unbedarft, was den Aufbau eines Autos betrifft. Ich hatte es so verstanden, dass die Kugel in dem Gehäuse war, in welchem der Ölfilter sitzt. Der Begriff Ölwanne fiel nicht. Ist das die Ölwanne, wo drin der Filter sitzt?