K13 Außentemperaturanzeige Sensor

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 030.

  • Hallo, meine Außentemperaturanzeige "spinnt", d. h. der Sensor scheint defekt (oder nur verdreckt?) zu sein. er zeigt zwar noch "sinnvolle" Temperaturwerte an, allerdings eher so um -20 C zu wenig, d. h. morgens eher so bei -7 °C anstatt + 10 °C, usw.


    Hat jmd. eine Idee wo genau das Teil sitzt und viellicht noch die passende Teilenr. und den Preis? Auf den Zubehörseiten ist sowas schwer zu finden, da kein gängiges Verschleißteil.


    Vielen Dank.


    MfG


    PS: Nissan Micra K13 1.2 Acenta CVT EZ 06/2014

  • Der Sensor sitzt vorne links hinter dem Stoßfänger allerdings ist es beim K13 meist nicht der Sensor sondern eine schwache/schlechte Batterie.

  • Danke für den Hinweis!


    Meine Batterie ist in der Tat noch die erste, d. h. mittlerweile 6 Jahre alt, aber bisher null Probleme trotz Standheizung beim Starten im Winter. Daher denke ich nicht, dass meine Batterie "schlecht" ist. Aber ich werde das mal im Auge behalten :thumbup:

  • Ich hatte bis jetzt 2x das Problem mit der falschen Temp., beide Male war es die Batterie. Die Fahrzeuge starteten auch immer normal. Evntl. mal einen Batterietest machen und die Batterie laden. Wasser kann man bei K13 Batterien ja auch prüfen bzw. ergänzen.

  • kann ich mal machen, habe aber eh eine digitale Spg.-Anzeige im Zigarettenanzünder stecken.

    Bei laufendem Motor immer > 14 V von daher verstehe ich nicht ganz wie sich eine schlechte Batterie auf die Temperaturanzeige auswirken soll, aber ich werde da mal prüfen. Danke für die Tips nochmal :thumbup:

  • Wird beim Start eine Spannung unterschritten verliert ein Speicher vorrübergehend sein Gedächtnis/Programm.

    Vielleicht muß Du dann °F umrechnen in °C.

  • Hallo, kurzes Update: nach ziemlich genau 6,5 Jahren hat mich die erste Batterie meines K13 heute zum ersten mal im Stich gelassen :heul: naja, bissl selbst verschuldet, da ich die Lüftung und Radio während des Wartens auf die Essenbestellung hab laufen lassen und dann beim Essen auch noch die Standheizung anstatt den Motor angeschaltet habe. Danach ging nix mehr :wand: ca. 16:30 am Sa. ...naja, ADAC war nach 25 min. da und hat kurz Starthilfe gegeben :perfekt: und mind. halbe Std. Fahrt empfohlen.

    Anschließend schnell ein neue und größere (60 Ah anstatt 50 Ah) Batterie besorgt bevor die Läden schließen und gerade noch verbaut.

    Die Temperaturanzeige hat zum ersten mal wieder eine Eiswarnung bei 3 Grad gegeben :spring: also der Hinweis mit der schwachen Batterie scheint auch bei mir gepasst zu haben :perfekt:


    allen eine gute und unfallfreie Fahrt