Frage zur Steuerkette beim 1.6er 110kw 160SR bzw rauher Motorlauf im Leerlauf

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Macht sich eine gelängte Kette bei kaltem Motor eher bemerkbar?


    Fahre den Micra selbst eher selten. Eben Mal wieder benutzt und dieses häßliche Geräusch beim Beschleunigen aus dem Motorraum gehört. Zum Glück war es dann nach einigen hundert Metern nicht mehr zu hören. Ggf musste sich erst das Öl verteilen oder der Hydrospanner sich aufbauen?


    Eben nach der Rückfahrt (30km) mal im Leerlauf Hand aufgelegt.


    Motor läuft deutlich unruhiger als sonst wie man auch sieht bzw wie ich es sonst kenne:


    https://drive.google.com/file/…IBFpXcN/view?usp=drivesdk


    Ventilspiel oder gelängte Kette? Was könnte es sonst sein?


    Beim Fahren merkt man es nicht und man hört auch nichts.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    2 Mal editiert, zuletzt von revox ()

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Ansicht nach: weder noch


    Der Motor läuft nicht auf allen Zylindern gleichmäßig, vermutlich wg der Gasanlage.

    Ich empfehle zunächst einen leicht durchzuführenden Kompressionstest bzw eher einen Druckverlusttest um eine evt Schädigung von Ventilen auszuschliessen, denn wenn eine solche Schädigung vorliegt, dann nutzt Dir neue Kette usw nämlich nix.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Huch ?

    Gerade wollte ich Dir antworten, da hast Du Deine Frage schon wieder gelöscht.

    Meiner Ansicht nach: nein, aber ich bin kein Gasanlagenspezialist und will es auch nicht mehr werden.


    Aber selbst wenn:

    https://www.motor-talk.de/bild…ampfer-03-i208922625.html


    Mich haben die Bilder von dem Wackelmotor sofort den Maxima von Matthias ( nicht mh ! ) erinnert als der mal bei mir war und Fehler P0304 hatte, der zum verplatzen nicht weggehen wollte.


    Ursache: keine Kompression auf dem Zylinder weil durch Gasanlage verbranntes Ventil.

    Matthias hat dann die Karre mit ganz erheblichen finanziellen Verlusten verkauft.

  • Ja. Ich weiß dass diese Nuckelflaschen nicht optimal sind. Ggf werde ich noch ein System mit Pumpe nachrüsten.


    Ventilspiel hatte ich vor etwa 10.000 kontrolliert das war i.O.


    Wenn er auf Benzin im Leerlauf läuft ist es genauso mit dem neuerdings unruhigen Leerlauf. Der Motor hat sonst nicht so gewackelt.


    Kompression habe ich noch nie beim Micra gemessen.

    Dass mache ich erst mal und poste es hier.


    Eben auf der Autobahn hängt er zwar gut am Gas, aber ich bilde mir ein dass er irgendwie brummelig läuft.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Wo ist das Relais Benzinpumpe?

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist das Relais Benzinpumpe?

    Habe im Katalog gesucht aber auf den Schnelle nicht gefunden, ist auch egal denn:

    a) könnte man auch die Sicherung rausnehmen

    b) könnte man auch die Stecker von den Injektoren abmachen

    c) kann man auch sehr gut ohne diese Maßnahmen mal schnell Kompression messen.


    Wenn man bei einem guten Motor mit einem Präzisionsmeßgerät die Kompression messen will, dann ist es natürlich richtig die Injektoren ausser Betrieb zu setzen um keinen Sprit im Brennraum zu haben.


    Ich glaube nicht, dass Du ein solches 300-400€ Meßgerät hast und auf eine +- 0,1 Bar Genauigkeit kommts bei Deinem Problem auch überhaupt nicht an.

    Wichtig ist alle Kerzen rausdrehen ( wird immer wieder gerne falsch gemacht ), bei warmen Motor messen, verschmutzten Luftfilter rausnehmen,

    Drosselklappe ganz öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Revox, Du kannst noch was ganz anderes machen, konsultiere doch mal einen echten Gasanlagenfan.


    Und zwar die Firma GM-Service Nagel, schicke denen Deinen Google-Link von oben, was die dazu sagen.


    info@autogasteileshop.de


    Zufinden auch auf YT,

    https://prinsservice.de/Impressum/


    https://www.youtube.com/channe…kuL7Zs5mc8EU4MQHJQ/videos


    Grüße

    O.

  • Wie sieht's denn mit den Zündkerzen aus ? Guck mal im NGK - Katalog was die bei LPG empfehlen

  • Heute den kalten Motor kurz zur Probe gestartet. Jetzt läuft er wieder ruhig so wie ich es kenne.


    Ggf hat ihm die 2x50km auf 4000-4500 Umdrehungen gut getan.


    Werde aber trotzdem Kompression messen und das Kerzenbild prüfen.


    Spezieller LPG Kerzen bedarf es eigentlich nicht.


    Der Motor läuft auch auf Gas oder Benzin gleich gut.



    Trotzdem muss das ja eine Ursache haben.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    • Offizieller Beitrag

    Spezieller LPG Kerzen bedarf es eigentlich nicht.


    Sorry, falsch !

    Extra für LPG hat NGK spezielle Kerzen entwickelt.


    https://www.ngkntk.com/de/prod…produktfinder/PKW/ZK_LPG/


    Heute den kalten Motor kurz zur Probe gestartet. Jetzt läuft er wieder ruhig so wie ich es kenne.


    Ja, bei kalter Maschine ist schliessen die Ventile gerade noch so.

    Fahr den mal wieder warm.


    Grüße

    O.

    Ach so, ganz theoretisch ist natürlich auch ne Undichtigkeit im Ansaugtrakt als Ursache denkbar, sprich die Dichtung zum Zylinderkopf.

  • Wenn du beim 1,6er die Zündkerzen wechseln willst brauchst du zwei neue Dichtungen. Eine neue Ansaugkrümmerdtg und ein neuer O-Ring der zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer sitzt weil du sonst Gefahr läufst, daß er Falschluft zieht.


    Im NGK Katalog ist der 1,6er nicht gelistet, geht nur bis 1,4er. Mußt mal prüfen ob die LPG7 mit der 5118 von den Abmessungen identisch ist, dann würde ich die mal probieren.

  • Auf dem 1 Zylinder hat er 14.4 bar. Dann ist mir die Entlüftungsschraube vom Kompressionsmesser abgesprungen (die hatte sich unbemerkt gelockert und ist vom Federdruck rausgeschossen) und in den 2Zylinder gefallen. Da liegt sie jetzt toll.



    Motor ist mittlerweile leider auch kalt.


    Ansaugen hilft nicht. Kann sie mit dem Endoskop aber sehen.


    Wenn ich wüsste welcher Takt am 2Zylinder gerade ansteht würde ich an der Kurbelwelle drehen da der Kolbenboden ungünstigerweise sehr weit oben steht und ich so nicht um die Ecke sehen kann.


    Geht der noch höher sehe ich nichts mehr von der Schraube.


    Außerdem habe ich festgestellt dass der Ölstand ohne Kühlwasserverlust wieder 1cm über Max steht.


    Suche jetzt einen Minigreifer um die leider nicht magnetische Messingschraube
    SW10 daraus zu bekommen.


    Bei dem kleinen Zündkerzengewinde eine echte Herausforderung.


    Am Ende muss ich ich Kopf und Kette doch noch abnehmen ... :love2:

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • revox

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Steuerkette beim 1.6er 110kw 160SR“ zu „Frage zur Steuerkette beim 1.6er 110kw 160SR bzw rauher Motorlauf im Leerlauf“ geändert.
  • Schon erstaunlich welche Zündkerzen da alles passen !


    Ansaugkrümmerdtg = 14035ED-000 gibt's auch im Zubehör, nur die 16175-ED00A muß Original sein. Setz dich wenn die den Preis für den O-Ring aufrufen. Im Rahmen der "Gewinnmaximirung" hat sich der Ersatzteilpreis verdreifacht !! Ich habe noch die Rgn wo ich die Zündkerzen das erstemal gewechselt habe. Ich habe erst gedacht der KD'ler hat sich vertran zumal sich die ET-Nr zum ersten mal geändert hat. Wenn Du's richtig machen willst kommst aber nicht drumherum. Steht auch so im Repair-Manual

    • Offizieller Beitrag

    Da liegt sie jetzt toll.

    Kann sie mit dem Endoskop aber sehen.


    Das ist doch schon mal was

    Ich darf Dir 2 Ideen spendieren


    a) ein Flexibler Greifer, passt durchs Zündkerzenloch, kommen vorne so 3 kleine Ärmchen raus. Hab ich auch, hat mir schon das Leben gerettet.

    Gibts im Baumarkt für 5€, sieht so aus

    https://www.ebay.de/itm/Telesk…ec8f36:g:N8YAAOSwV-Je1q1H


    b) Karosserieknetmasse, ist sehr ähnlich Spielknete aber sehr klebrig. Schweissdraht o.ä. vorne umbiegen, damit die besseren Halt am Draht hat

    Kannst Du aus nem Stückchen Dichtband herstellen

    https://www.ebay.de/sch/i.html…osserie+dichtband&_sop=12


    Grüße

    O.

  • So. Erst habe ich die KW vorsichtig im Uhrzeigersinn gedreht und der Kolben war zum Glück auf dem Weg in Rtg UT. Da habe ich ihn hingedreht, mit dem zu grossen Greifer die Messingschraube erstmal mittig übers ZKLoch positioniert - wieder raus - Karosseriekleber aufgetupft - wieder rein - voila - da war sie draussen.


    Kompression gemessen im Kaltzustand:


    14,13,14,14


    Tippe dass der 2 Zylinder vom aussaugen trocken geworden ist und deswegen weniger Druck hatte.


    Probiere es gleich mal mit einem leichten Ölfilm an der Zylinderwand.


    Es waren Boschkerzen VR7SPP33 drin die aber nur ca 0.05mm Abbrand ggü neu hatten. Nun packe ich wieder die original NGK plzkar6a-11 rein da habe ich noch einen Satz Neue von.


    Da ich auch bei den anderen Fahrzeugen auf LPG die Originalkerzen ohne Probleme fahre möchte ich dabei bleiben.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Alles gut ! Ich habe gerade mal in meinem Repair Manual nachgesehen, 15,4 ist Standart - 12,9 ist Minimum.Da brauchst du dir wegen der Kompression keine Gedanken zu machen, das eine Bar Unterschied wirst du auch beim laufenden Motor nicht feststellen. Das kann unter Umständen schon ein Meßfehler sein. 14 bar auf allen 4 Töpfen ist doch gut !


    Da haben wir doch schon den Fehler: Bosch und Japaner vertragen sich nicht. Mach Deine NGK Kerzen rein solange die noch nicht abgebrannt sind und gut. Beim nächsten wechsel, wechselst Du auf NGK LPG7 und wirst sehen, läuft noch besser.


    Wichtig allerdings wie gesagt, die nuen Dichtungen. Das ist nicht zu unterschätzen.

  • Neue Dichtungen sind drin.


    ASB Ajusa (geliefert von Nissan!)


    DK Original (alte war von Ajusa - hast Recht die Ajusa baut weniger auf als die von Nissan!)

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!