Einbau und Anlernen eines gebrauchten Steuergerätes (Airbag)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin in die Runde,

    ich habe hier ein gebrauchtes Steuergerät und würde es – zum Querchecken und Fehlersuche blinkende Airbag-Leuchte – gerne einbauen und anlernen. Kann mir dabei jemand "helfen"?

    Gerne Norddeutschland / Berlin ;)

    Mr. Northwaveman Christian

  • Hallo Nordwellenmann


    Sei begrüßt und willkommen !


    Nein, das Airbagsteuergerät braucht nicht "angelernt" zu werden.


    Dein Airbagfehler liegt entweder an den Steckverbindern unter den Sitzen oder am Wickelring/Schleifring genannten Folienflachbandkabel im Lenkrad.


    Hier die Nr 2


    http://nissan4u.com/parts/qash…al/switch/illustration_3/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=B5567JD00A&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • moin und danke für die fixe antwort,

    also "einfach" nur abstöpseln, tauschen, anstöpseln?

    an den steckverbinder hatte ich alle schon "gerüttelt – ohne effekt.

    die folienflachbandkabel im lenkrad dann "einfach" erneuern?

    stürmischen gruß aus eckernförde!

  • also "einfach" nur abstöpseln, tauschen, anstöpseln?

    Exakt, so stehts geschrieben, so wars auch gemeint.


    an den steckverbinder hatte ich alle schon "gerüttelt – ohne effekt.


    Das hilft Dir natürlich nicht, rausschneiden und zusammenlöten ist angesagt und notwendig.


    Airbagleuchte blinkt!

    Sitzairbag Widerstand Almera N16, Lampe blinkt nach Sitzwechsel


    die folienflachbandkabel im lenkrad dann "einfach" erneuern?

    Die Leiterbahnen auf der Folie brechen, ich wüsste jetzt nicht wie man das reparieren könnte.


    Das ganze Ding wird einfach ausgetauscht.

    Wenn Du etwas ängstlich bist, dann klemm halt vorher die Batterie ab. Das ist zwar nicht wirklich notwendig aber beruhigt die Nerven.


    Grüße

    O.

  • merci, hab mir bei ebay das gute stück für's lenkrad soeben bestellt. dann kann er ja bald kommen, der "tag der wahrheit" ;)


    GROSSEN LIEBEN DANK bis hierhin !!!

  • hab mir bei ebay das gute stück für's lenkrad soeben bestellt.

    GROSSEN LIEBEN DANK bis hierhin !!!

    Bitte bitte, gern geschehen, ich hätte zwar an Deiner Stelle erstmal mit den Steckverbindern unter den Sitzen angefangen, weil kostenlos, aber.....


    Viel Erfolg, berichte doch mal obs geklappt hat.


    Grüße

    O.

  • Jau hätte ich auch gemacht, aber egal eh zu spät.

    Denk aber dran, selbst wenn der Fehler behoben ist mußt Du selbigen erst löschen sonst blinkt das Ding ewig.

  • Aaaaaalso, erster Versuch das Steuergerät auszutauschen war leider erfloglos. Der Kumple rief mich eben an und meinte, das Austausch-Steuergerät hätte die "falsche Nummer" :/ gehabt. Nun muss ich wohl nochmal bei ebay recherchieren.

  • Aaaaaalso, erster Versuch das Steuergerät auszutauschen war leider erfloglos.


    auch der zweite Versuch wird sehr vermutlich erfolglos bleiben, ebenso wie der Dritte.


    Du fragst hier, Du bekommst definitive Antworten, aber dann machst doch was ganz anderes, warum fragst Du dann ?


    Nee, hab ich keine Lust mehr auf sowas.

  • Jau verstehe ich auch nicht, hast Du jetzt versucht den Schleifring im Lenkrad zu erneuern und bezeichnest das als Steuergerät, oder hast Du den schon ausgetauscht und funktioniert noch nicht und hast ein Steuergerät gekauft und willst das tauschen?

    Steckverbindung unterm Sitz kontrolliert?

    Ich hab dir doch gesagt der Fehler muß zuerst gelöscht werden sonst blinkt das Ding, ob nun i.O. oder nicht.

    Man man man, Oggsi ich glaub Du hast Recht, wie immer

  • hast Du jetzt versucht den Schleifring im Lenkrad zu erneuern und bezeichnest das als Steuergerät, oder hast Du


    Ohhh, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, weil in meinem ( unmaßgeblichen ! ) Verständnis ist ein Hund ein Hund und ne Katz ne Katz, aber darüber könnte man sicherlich auch diskutieren.


    Vielleicht ist das mit Nordwellenman auch nur ein "Stille Post" - Effekt, weil er das ja nicht selbst macht, sondern delegiert hat.


    Mal sehen was noch kommt.


    Man man man, Oggsi ich glaub Du hast Recht, wie immer


    Nee nee, so isses nich.

    Gestern an so einer Spezial-Torxschraube mit Innenstift ein zu kleines Bit ( T25 statt T27 ) verwendet, Schraube innen rund gemacht und anschliessend über ne Stunde ausgebohrt, natürlich mit 3mm Bohrer abgebrochen und andere Bohrer musste ich erstmal richtig schleifen usw usw.