MICRA K12 geht bei kaltem Motor ab und an aus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin zusammen,

    unser Micra K12 Bj.03 1.2 16V 65PS // 104000 km gelaufen bereitet mir im Moment gerade ein paar Probleme.


    Er geht zu Beginn (im kalten Zustand) der Fahrt ab und an aus. Nimmt dann einfach kein Gas mehr an. Im Leerlauf schwankt dann ebenfalls die Drehzahl. Dazu riecht er auch bei der Verbrennung sehr nach Sprit.

    Auf Betriebstemperatur gekommen läuft er gut und ruhig.

    MKL leuchtet. Fehlercode P0340 und P0011

    Daraufhin habe ich erst einmal NW sowie KW Sensor getauscht. Problematik ist aber nicht besser. Habe NW Sensoren von HELLA verbaut. Gelesen habe ich aber jetzt das Nissan auf Ersatzteile von NGK steht :) .... sollte man noch mal einen von NGK probieren ???


    Natürlich habe ich auch schon gelesen, das es auch die Steuerketten Problematik sein kann, was ich nicht hoffe oder glaube. Da er, wie schon geschrieben, wenn er warm ist einwandfrei läuft. Kein ruckeln, keine Zündaussetzer. Müsste man bei einer gelängten Steuerkette nicht auch ein rasseln wahrnehmen? Da ist aber nichts auffälliges zu hören.

    Könnte es noch eine andere Fehlerquelle geben z.B. verunreinigte Drosselklappe. Mich wundert wie gesagt der Spritgeruch bei kalten Motor.


    Hoffe das jemand einen guten Tipp hat ;)

  • Hallo,


    wir haben generell gute Tips.


    Wie sieht's denn mit der Wartung aus? LuFi, Zündkerzen etc.?


    Was die Steuerkette betrifft, einfach erstmal die Steuerzeiten prüfen ob Kurbelwellen OT auch Nockenwelle OT ist. Ab da an können wir über gelängte Kette sprechen oder nicht.


    Das mit NGK bei Nissan ist richtig wobei Hella meiner Meinung nach immer noch die bessere Wahl ist als Bosch was die Sensoren betrifft.


    Gruß

    deKoch

    PS immer nur Ärger mit den untermotorisierten Modelle :)

  • Gelängte Steuerkette sollte man im Leerlauf und heissem Motor gut hören. Nissan schreibt, das ein Steuerkettenproblem nur dann vorliegt, wenn es im Leerlauf und bei heissem Motor rasselt.

    Dazu muss man dann auch alle Keilriemen runternehmen. Ist immer noch ein 'schabendes' (grating) Geräusch zu hören, kann man sich an die Steuerkette wagen. Sollte aber knapp über 100 tkm kein Problem sein.


    Bei Phasensensorproblemen sollte man erstmal die Sensorscheibe an der Einlassnockenwelle reinigen (Hier können winzige Späne den Sensor stören). Am Sensorausgang sollten ein Signal mit 1V - 4V liegen, das man am besten mit dem Ozilloskop misst.

    Ich vermute, das der Sensor eher von Lucas als von NGK ist, aber das kann man am alten ausgebauten Teil sehen.

  • super vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche machen.


    @ oggsi ja MKL ist nach einem Tag wieder angegangen. Auto läuft aber und ist die letzten 2 Tage auch nicht wieder ausgegangen. Wenn es die Kette ist, dann müsste das Problem doch immer da sein und nicht nur alle 3-4 Tage ?( ....Leider funktioniert dein 2. Link nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ...Leider funktioniert dein 2. Link nicht.

    Ja, sorry, der wurde mit meinem Account durchgeführt.

    Gehe rechts oben auf Suche, erweitert, P0011 eingeben, Häkchen an "nur Betreffzeile", dann hast Du die Threads


    ja MKL ist nach einem Tag wieder angegangen.

    Ähhh, ja und ?, welches Fehler ist jetzt hinterlegt ?


    Grüße

    O.

  • wieder die gleichen Fehler P0011 und P0340

    Werde das Magnetventil/Steuerventil für die nockenwellenverstellung tauschen.


    Gibt es dort eine bestimmt Marke welche genommen werden sollte? Der K12 scheint da ja ein bisschen sensible zu sein :)


    und kann ich das einfach tauschen. Also altes raus neues rein?

  • und kann ich das einfach tauschen. Also altes raus neues rein?

    Lt. WHB sollte nach Entfernen des Ventildeckels keine besondere Massnahme erforderlich sein. Also einfach raus und rein.

    Ich empfehle dir aber, vorher die Verkabelung und vor allem alle Steckverbinder zu ziehen, zu putzen und wieder zu stecken. Auch der vordere Sicherungskasten ist verdächtig, denn die ECM Sicherung versorgt Sensoren und Elektromagnete. Das hat schon so manchen Micra wieder auf die Füße gebracht. Auch die Masseschrauben am Motor werden immer wieder im WHB erwähnt - lockern, putzen, festziehen.

    Wenn übrigens P1111 nicht auftaucht, dann spricht das dafür, das die Einlassregelung keine Probleme hat.

    • Offizieller Beitrag

    und kann ich das einfach tauschen. Also altes raus neues rein?

    Vom Prinzip her ja, wichtig ist halt, dass da auch Öldruck ankommt den das Ventil regeln kann.

    Vor Einbau jemand den Motor mal orgeln lassen und gucken ob da Öl kommt, mitunter gibst da verstopfte Siebchen.


    NWS und KWS sollten annähernd gleichen Innenwiderstand haben, mit Multimeter messen.


    Grüße

    O.