R51 hat keine Leistung mehr, Turbo arbeitet nicht.

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  • Danke erstmal für die Antworten.


    Leider fehlt die Leistung komplett wenn er warm gelaufen ist Spuckt er mal ordentlich schwarzen Qualm aus den ich mal versuchte zu beschleunigen.

    Werden morgen versuchen Fotos zu machen.

  • Hallo Zusammen.


    Wir sind gestern in Shkodra in Albanien angekommen. In der Stadt hielten wir an und ich ließ, während ich auf die Frau wartete den Motor 25 Minuten lang mit Klimaanlage weiter laufen. Die Einkäufe wurden verstaut und wir fuhren weiter. Aber der Nissan hatte nun plötzlich keine Leistung mehr. Wir schafften die restlichen 6km bis zum Lake Shkodra Resort Camping nur im 2. Gang und mit Ach und Krach (max. 50kmh). Wir haben ja auch den Anhänger noch mit dran. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

    Ich habe kein DPF. Die Verstellung am Turbo bewegt sich, wenn man den Motor laufen lässt. Der Turbo scheint auch normal zu pfeifen. Es sind keine Kontrolllampen an.

    Heute habe ich ihn noch nicht angeworfen. Ich überlege noch was ich mache. Alle Wertgegenstände raus und die Kühlbox unter den Anhänger stellen. Bettzeug ins Dachzelt vom Anhänger und dann mal zu einer Werkstatt oben an der Hauptstrasse fahren wäre jetzt meine Idee.

    Vielleicht läuft er ja wieder normal, denn er hatte über Nacht viel Zeit abzukühlen.


    Als Werkstatt habe ich mir diese ausgesucht: https://maps.app.goo.gl/AxdQ25EqPyiDrVat5



    Nachtrag 3 Stunden später:

    Vorhin gestartet und eigentlich wollte ich zur Werkstatt. Und siehe, alles war wieder normal. War das Steuergerät gestern einfach nur zu warm geworden?


    Was weiterhin, aber auch schon immer so war. Bei eingeschaltetem Klima läuft der Motor unrund mit Drehzahlschwankung



    Beste Grüße

    Gösta

  • Hi, guck mal die Vakuumschläuche von der Vakuumpumpe zum Lader an. Die Pumpe befindet sich an der Nockenwelle Stirnseite Motor. So ist es beim V6er.

    Eventuell ist ein Schlauch gerissen. Oder Unterdruckdose am Lader.


    Viel Glück!

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi Gösta!

    Wie sind die Temperaturen Im Skoda Lake Resort aktuell?


    Wir sind gerade in Griechenland Vikos Schlucht erwandern....


    Deine Probleme könnten auch von Monteneginischem Diesel und einem klemmenden Saughubsteuerventil kommen.

    Wenn Du einen Tester hast halt mal den Raildruck im Auge.

    Ansonsten Marken oder Premiumdiesel tanken.

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    das hat ein Freund auch schon gesagt. Ich habe natürlich kurz von der Grenze noch in Montenegro für nur 1,45€ den Tank komplett voll getankt. Man sollte also lieber nur halb tanken und öfter tanken, um eine gewisse "Risikomischung" zu realisieren. Oder noch Additive zumischen.

    Wir machen heute eine Test Tour den Kiri River rauf bis zur Badestelle unter der Hängebrücke. Danach werde ich etwas Premium Diesel dazu tanken.

    Nach Theth braucht kein Mensch mehr. Durch die fertiggestellte Asphalt Strasse nun Massentourismus und überall Müll.

    Der Lake Shkodra hat sicher seine 30 oder 32 Grad. Ich glaube so warm war der See nie zuvor. Im Wasser ist es gefühlt wärmer wie an der Luft.

    Ich hatte dir per Email meine Telefonnummer gesendet. Ist die angekommen? An

    ... jodiko.?


    Beste Grüße

    Gösta

  • Hi,

    Also das es am Sprit liegt, glaube ich eher nicht. Ich tanke nun in Sambia, Malawi, Zimbabwe, Namibia etc. sicherlich nicht den besten Diesel nach europäischer Norm. Auch schon mal 500 ppm ,meist 50 ppm. Keinerlei Probleme jemals gehabt und das auf ca. 70.000 km

    Also wird das wohl eine andere Ursache haben.

    Schöne Reise trotzdem. Irgendwann fahre ich da auch mal hin wo ihr gerade seid. Nach meinen Afrikatouren.....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Der Schwefelanteil wäre bei Speleos auch nicht das Problem ohne DPF.

    Das kommt ja erst beim Euro 4.

    Aber Zumischungen von Benzin, Petrolium etc. können Probleme machen. In MNE und in TR tanke ich nur noch bei Markentankstellen.

  • Mein Ultimate Edeldiesel, allerbest 😉.

    Schönen Urlaub noch!

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Der Schwefelanteil wäre bei Speleos auch nicht das Problem ohne DPF.

    Das kommt ja erst beim Euro 4.

    Aber Zumischungen von Benzin, Petrolium etc. können Probleme machen. In MNE und in TR tanke ich nur noch bei Markentankstellen.

    Panschen die dort echt so an offiziellen Nichtmarken Tankstellen? Wäre ja unglaublich. Würde ich nur bei Fassbetankung erwarten. Ausm Fass tanke ich nun auch nicht, da müsste das Hösschen schon arg kneifen.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • << Ursache für den Notlauf Modus war Hitze & Riss in dünnem Vakuumschlauch >>


    Hallo Freunde,


    folgendes geschah gestern. Um wenigsten etwas Schotter unter die Räder zu bekommen und einen Ausflug zur Badestelle unter der Hängebrücke am Kiri River zu machen, starteten wir am Mittag Richtung Süd-Piste nach Theth. Das Auto sprintete auch sehr gut das Tal hoch bis zum Örtchen Prekal (bis dahin asphaltiert) Dann der Schreck. Ein großes Baustellenschild, siehe Angang!! Und Bagger und zwei große Kieshaufen, also kein Durchkommen! Das Auto lief bis dahin recht gut. Dann standen wir dort für 5 Minuten mit laufenden Motor. Eine Affenhitze.

    Nun los, zurück zum Camping. .... Bumm, plötzlich wieder im Notlauf. Meistens ging es ja leicht bergab, aber an Steigungen mussten wir die Untersetzung rein machen, um sie wenigstens im 1. Gang erklimmen zu können. Der Schreck stand uns wieder im Gesicht. Wir rollten also bis zur Werkstatt "Auto Servis Firenze" in der Nähe des Camping Lake Shkodra Resort. Ich erzählte ihm was von No Power und Emergency Mode. Er machte die Motorhaube auf und griff ohne nach Links und Rechts zu gucken an einen der dünnen Vakuumschläuche unter den Scheibenwischern. Er zeigte mir einen 1 cm langen Riss an der Unterseite, schnitt diesen ab und steckte den Schlauch wieder auf. Die "Reparatur" hat also keine 30 Sekunden gedauert. Ich schlug mir mehrmals an den Kopf, gab ihm 10€ in meiner Freude und Scham und fuhr quasi nach gesamt 4 Minuten wieder vom Hof. Und zwar mit gefühlt 30 PS mehr wie die letzten Wochen. Sooo, jetzt ist es raus, nur Sichtkontrolle von Schläuchen zu machen ist dumm. Ich entschuldige mich für die Aufregung hier im Forum.

    Kleine Ursache, große Wirkung


    Ach so, vorher in Shkodra hatte ich noch so ein Injektor Reinigungsmittel für 10€ in den montenegrinischen Diesel geschüttet. Doch denke ich, der Diesel ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich hatte damit seit 10 Jahren noch nie ein Problem, weder mit dem Hyundai Starex noch Nissan.


    Kurze Frage am Rande, würdet ihr ein Schnapsglas gutes 2-Takt Öl dem Diesel zufügen?


    Beste Grüße

    Gösta


    Ursache: Riss im Gummischlauch, nur von unten sichtbar (kleinen Spiegel mitnehmen!?)


    Süd-Piste nach Theth (Albanien) wird nun auch asphaltiert

    Lohnt sich dann Albanien noch? Oder die Pisten von "Fralene.inthebox" (>> https://www.youtube.com/@fralene.inthebox/videos) nachfahren?


    Jochen, schöne Fotos sehe ich da zur Vikos Schlucht !

  • Hallo Gösta!


    Zum Glück nur eine "kleine Sache". Das war doch keine Aufregung.


    Mit dem Schnapsglas 2-Takt, würde ich nicht machen. Dann eher Dieseladditiv mal nehmen.


    Schönen Urlaub noch!


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • So Freunde, ich bin wieder zurück in Thüringen! Was für eine Reise!

    Das Notlauf-Problem kam leider immer wieder. Aber der Reihe nach.


    In Shkodra wurde ja der kleine Schlauch eingekürzt. Ich dachte damit wäre es erledigt. Später sind wir zum Auto Camp Vranjina (Zufluß zum Shkodra See). Also gepackt und los bis an die Grenze zu Montenegro. Kleiner Grenzstau, also warten mit Standgas und Klima. Bumms, wieder im Notlauf. Wir kamen gerade so die nächsten Kurven hoch und steuerten Podgorica an in der Hoffnung eine Werkstatt zu finden. Haube auf und der Mechaniker zeigte mir den selben dünnen Schlauch. Nur war der jetzt an dem Wegeventil abgerutscht. Verdammt, hätte ich auch selbst sehen können, dachte ich mir wieder. Motor wieder an und mit voller Power zum Campingplatz. Von dort aus fuhren wir auch zweimal einkaufen. Dann Abreise Richtung Kotor Bucht. Aber im Stau nach dem Tunnel bei Sutomore rollten wir im Standgas bergab runter bis an die Küstenstrasse. Dort wollte ich nun loslegen, bumm, wieder Notlauf. Aber 50 meter weiter auf das Gelände einer Werkstatt gerettet. Motor aus und nachgeschaut. Die Leute sagten mir, sie können am Nissan nichts machen, ich solle 100m weiter zur Werkstatt. Also Motor wieder an und volle Leistung war auch wieder da. Das nutzten wir und zogen ohne Probleme voll durch bis zur Kotor-Bucht. Bei Staus versuchte ich möglichst nicht stehen zu bleiben und den Motor nicht ins Standgas fallen zu lassen. Zwei Tage auf Camping Mimoza. Dann Abreise nach Kroatien. Doch in Herceg Novi langer Stau und bumms, der Notlauf war wieder da. Im Notlauf haben wir uns bis zum letzten Supermarkt vor der Grenze geschleppt. Motor aus und einkaufen. Motor wieder an, oh wieder volle Leistung!! Schnell zur Grenze und den langen Berg zwischen den beiden Grenzstationen rauf, .... dachte ich!

    Erste Grenzstation Montenegro ein 5 Auto Stau, Motor fiel ins Standgas, ... bumm, der Notlauf war wieder da. Dokumente gezeigt, Untersetzung rein und mit 1. und 2. untersetzten Gang die 2,4 km bis hoch an die Grenzstation von Kroatien. Wer den Grenzübergang kennt, es war jämmerlich dort hochzukriechen mit der Autoschlange hinter uns! Ich glaube wir haben eine halbe Stunde gebraucht. Von der Grenze dann gleich weiter im Notlauf bis Kupari (30km). Dort geht es aber dann lang und steil den Berg hinauf. Also beim Camping zur Seite in den Schatten gefahren und 15 Minuten lang Pause gemacht in der Hoffnung, dass nach Abkühlen des Motors die Leistung wieder da ist um den Berg zu bezwingen und an Dubrovnik vorbei zu kommen. Das klappte dann auch wie erhofft und wir zogen ohne Anzuhalten die nächsten 400km bis Seline bei voller Leistung durch. Auf der Heimreise nach Deutschland wurde mir erst klar, dass sich der Notlauf eigentlich immer nur aktiviert hatte, wenn wir im Stau standen und der Motor im Standgas mit hörbaren unrunden Lauf war.


    Das war jetzt quasi auch ein halber Reisebericht, sorry. Aber ich bin mir recht sicher, der Notlauf aktiviert sich, wenn der Motor ins Standgas fällt. Bei Regensburg auf der Autobahn hatte ich unachtsam ausgekuppelt, bumm, Notlauf. Es war gerade abschüssig. Also dachte ich, mach den Motor mal aus, lass rollen und starte ihn wieder. Tatsächlich war der Notlauf wieder weg und ich konnte weiter durchziehen. Auf der weiteren Fahrt hielt ich den Motor auch bei Stopps bewusst mit dem Gaspedal auf ca. 1000 Umdrehungen, das hat auch geklappt.

    Was für eine Geschichte !

    Selben Test habe ich gerade eben hier bei mir im Ort gemacht. Gleichmäßige Leerlaufdrehzahl war da, ich hielt auf meiner Teststrasse für 90 Sekunden an und ließ ihn ins Standgas fallen, bumm, wieder Notlauf. Also 50 Meter gefahren, angehalten, Zündung aus, Motor wieder gestartet und der Notlauf war wieder weg.


    Nebenbei, auch das Tempomat fing auf der Heimfahrt an zu spinnen. Erst konnte ich 100km nonstop im Tempomat fahren bis es rausprang, später nur 50km und ab Nürnberg bleib das Tempomat vielleicht nur 3 Sekunden drin.


    Nun Freunde, ich sollte mich also mal bei meiner Werkstatt melden.

    Und habt ihr Ratschläge oder Ahnungen zu dem Problem .. der Notlauf aktiviert sich ausschließlich im Standgas?


    Beste Grüße

    Gösta

  • Jedenfalls ist der Pathfinder auf eigener Achse heimgekommen!


    Gegen den Notlauf - mach mal das Saughubsteuerventil neu.

    Den Tempomat bekommst Du vermutlich mit einem neuen Neutralschalter in den Griff. Das kann man aber mit Diagnosegerät sicher verifizieren.


    Gruß

    Jochen


    P.S. Über den Vorwärmschalter hättest Du wirksam verhindern können das der Motor in Leerlauf fällt - zumindest wenn kein Gang eingelegt ist. Das detektiert übrigens der Neutralschalter. Wenn der defekt ist bekommt das Steuergerät immer die Information das kein Gang eingelegt ist - deswegen geht auch der Tempomat raus.

    Die Nase des Neutralschalters verschleißt mit der Zeit. Neue gibt es bezahlbar in den VAE (Partsouq). Nein, er ist nicht identisch mit dem Schalter für Rückwärtsgang - nur ähnlich.

    Es ist der obere von beiden - da wo man ganz schlecht hinkommt, am besten oben durch den Schaltsack. Hier im Forum ist auch ein Hack dokumentiert das Ding mit einer U Scheibe zu "reparieren".

  • Ich denke auch, dass dies das Problem ist welches Jochen beschreibt. Schlechter Sprit und schon ist das Problemchen da. Kannst du denn nicht mal den Fehler auslesen wenn das FZG im Notlauf ist?

  • Vielen Dank.

    Ich muss mir einen Termin in der Werkstatt holen, um auszulesen.

    Nein, die Motorkontrollleuchte ist immer aus und bleibt aus.


    Im Forumeintrag "Pathfinder R51 2005; winterliche Startschwierigkeiten" wird ein Saughubsteuerventil bei Ebay vorgeschlagen.

    Da wird auch gemeint, das es ggf. gar keine Fehlermeldung geben wird, welche man auslesen könnte.


    www.ebay.de/itm/DENSO-DCRS300120-Saughubsteuerventil-Druckregelventil-Common-Rail-Opel-Nissan ..

    Herstellernummer: DCRS300120


    Jochen, du hattest in dem anderen Forumbeitrag auch ein Ventil vorgeschlagen: siehe: RE: R51 Motorlauf unruhig

    DENSO DCRS300260 Druckregelventil für Jumper Ducato Transit Astra OE 1920QK | eBay

    Herstellernummer: DCRS300260


    Vom Bild her unterscheiden die sich. Nehme ich deinen Vorschlag, Jochen?


    Wird noch etwas dazu benötigt ?


    Anlernen muss man das Ventil ja dann auch noch, wie ich vorhin las.



    Hab ich mir also vielleicht doch mit dem Montenegro Diesel was eingehandelt, frage ich mich nun wieder? Denn es trat ja erstmalig 25 km nach der Tankstelle LUKOIL Sukobin auf.


    Beste Grüße

    Gösta

    Nissan Pathfinder III 2005

    R51 2.5 dCi 4WD
    2488 ccm, 128 KW, 174 PS

    jetzt 245 000km

  • Wenn der Raildruck zu niedrig ist gibt es keine Fehlermeldung, wenn er zu hoch ist gibt es eine Meldung (Vom Raildrucksensor).

    Das Ding verschleißt wohl auch bei normalem Diesel, bei fragwürdigem geht es nach meiner Erfahrung einfach schneller.

    Einbau durch den rechten Radkasten, vorher alles reinigen, sauber arbeiten damit kein Staub oder Dreck ins System kommt.

    Symptome gibt es noch mehr:

    Aussetzer unter Last, Ausgehen im Leerlauf, keine Gasannahme nach Kaltstart, Anfahrprobleme......

    Die Symptome verschwinden auch ab und zu wieder, werden aber häufiger und heftiger.

    Ich bin inzwischen bei 275000km und Ventil #4.

    LUKOIL hätte ich jetzt aber als Markentankstelle eingestuft - Beim Russen kauf ich aber aus Prinzip nix mehr!

  • So, ich bin am recherchieren.

    Meine Daten:

    Fahrzeug-Identifizierungsnummer 3144 086

    Dieselpumpe von Denso OEM 16700 EB300,

    Dieselfilter OEM 164034U11A


    Nun habe ich gesehen, dass ich die lange Version des Druckregelventils eingebaut habe. Siehe Foto.

    Jochen, du hast DCRS300260 vorgeschlagen, dieses scheint eine kurze Version zu sein. Ist das egal ?

    Wie hier zu sehen sind da immer lange Druckregelventile dran: Druckregelventile bei Ebay ...


    In dem Video hat der auch verschiedene Längen auf dem Tisch liegen, bei Minute 2: How to do a Nissan fuel pump reset ...


    lange Version:

    www.ebay.de/itm/DENSO-DCRS300120-Saughubsteuerventil-Druckregelventil-Common-Rail-Opel-Nissan .. 96,25

    Herstellernummer: DCRS300120 Abgasnorm:Euro 3 (D3) laut Autodoc

    Andererseits schreibt hier jemand, dass es nicht für den Pathfinder passt, siehe: >> Rezensionen bei Amazon


    kurze Version:

    DENSO DCRS300260 Druckregelventil bei Autodoc  68,15 €

    Herstellernummer: DCRS300260 Abgasnorm:Euro 4 (D4)


    Was sollte ich bestellen? Überall wird mir angezeigt, das beide zu meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer 3144 086 passen.


    Den Dieselfilter habe ich auch bei Autodoc gefunden, hoffe das ist der richtige (hat unten ein Loch mit Gewinde):

    RIDEX 9F0032 Kraftstofffilter bei Autodoc  7,05 €




    Ansonsten habe ich übrigens noch folgendes Problem. Seit 2 Jahren konnte ich die rechte hintere Tür nicht mehr öffnen und habe mich aus unerfindlichen Gründen nicht darum gekümmert. Nun ist im Urlaub leider auch noch der innere Verriegelunggriff vollständig abgebrochen. Was für ein Mist, aber selbst schuld.







    Jochen, dass LUKOIL die Tankstellen von den Russen sind, wusste ich nicht! Aber danke für den Hinweis!!



  • Ich hab Euro4, brauche das kurze, Du das Lange.

    Dieselfilter ist bei mir auch anders.

    Für den Türgriff gibt es hier einen angepinnten Tread in dem Du doch auch schon tätig warst.