Sägezahnbildung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hi,


    habe das gleiche Problem seid einiger Zeit, aber an der VA. Habe WiReifen richtungsgebunden drauf. Bei den Sommerreifen ist es mir nicht so aufgefallen, denn die WiReifen machen mittlerweile Geräusche. Habe es nur an den Aussenseiten vorn festgestellt. Hinten ist alles i.O.. Ist das okay, oder doch was anne Achse defekt? Vermessen wollt ich ihn erst wenn wieder Sommerreifen draufkommen. Sollte ich ihn dann jetzt erstma nur vo <-> hi tauschen? Luftdruck stimmt lt. Gutachten.


    Mfg Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Hey,
    also ich will hier nicht klug scheissen, aber Sägezahnbildung kann von mehreren Faktoren kommen:


    - Falscher Luftdruck( bei zu viel Druck liegt der Reifen nicht ordentlich auf, also gibts Profilauswaschungen(Sägezahn)


    - Defekte Stoßdämpfer ( der Dämpfer drückt den Reifen nicht richtig auf die Straße dadurch kommen Auswaschungen)


    - oder bei manchen Fahrzeugen ist es nach einer Tieferlegung durch extreme Sturzwerte an der Achse möglich das der Reifen nicht ordentlich abläuft.


    Es ist definitiv nicht die Reifenmarke schuld!!!


    Das es bei Falken oder Yokohama eher auftritt liegt an der weichen Gummimischung der Hersteller, daher ist das Ergebnis ggfs. schneller zu sehen, aber die Ursache ist mit Sicherheit etwas anderes.


    Die Räder von vorne nach hinten zu wechseln bringt meiner Meinung nach nur den einen Vorteil, daß die störenden Geräusche an der HA weniger auffallen..


    ... so, jetzt steinigt mich :Big:


    Gruß Crazybalou

  • euch ist aber schon klar das der Thread 2003 erstellt wurde ???


    :D :D :D


    spaß beiseite... is ja dennoch aktuell :P :P :Bier: :spring:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Hi,


    Crazy: Bei mir liegts nicht an den Reifen (semperit), es sind keine Auswaschungen, sondern zahnbildung auf dem Profil und das Problem liegt an der Vorderachse.
    @code: Bei mir isses aktuell. Wollt kein neuen Thread aufmachen wenn es hier rein passt.


    Mfg Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • HILFE......
    keiner nen Rat!?

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Sägezahnbildung ist doch völlig normal ?( , der Michelin-Lamellenreifen (und mittlerweile alle anderen M+S) beruhen auf diesem Prinzip.
    Bei Sommerreifen liegt das zum größten Teil am Fahrstil 8).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Hi,


    hmm, aber warum habe ich das nur an der Vorderachse bei den M+S?!?


    Mfg Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von MH-4
    Hi,


    hmm, aber warum habe ich das nur an der Vorderachse bei den M+S?!?


    Mfg Mario


    Also Vorder und Hinterachse haben in jedem Fall ein unterschiedliches Verschleißbild. Wenn aber eine Einschränkung im Fahrbetrieb auftritt, dann sollten obige Punkte mal abgearbeitet werden!


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag


    Das ist ja alles superrichtig- allerdings ergeben die von dir genannten Ursachen keine Sägezahnbildung, sondern unregelmäßige Auswaschungen oder seitlich ungleichmäßige Abnutzung.


    Sägezahnbildung (die ich meine) ist die ungleiche Abnutzung der einzelnen Profilblöcke- dabei tritt allerdings an allen Blöcken dasselbe Bild auf.
    Der vordere Teil des Blocks ist abgenutzt, der hintere weniger- deswegen der bildhafte vergleich mit dem "Sägezahn".


    Zitat


    Es ist definitiv nicht die Reifenmarke schuld!!!


    Das es bei Falken oder Yokohama eher auftritt liegt an der weichen Gummimischung der Hersteller, daher ist das Ergebnis ggfs. schneller zu sehen, aber die Ursache ist mit Sicherheit etwas anderes.


    Wäre ich mir nicht so sicher- schließlich trat dieses Phänomen nur am FALKEN FK 451 auf- nicht am FALKEN ZE 502, Dunlop SP Sport 9000, am Conti CS II (jeweils gleiche Dimension und gleiches Auto) oder den Winterfüßen auf.


    Imho ists wohl ne Kombination aus weichem Gummi (entsprechend viel Grip hat er ja) und evtl. ner nicht 100pro stabilen Karkasse, so dass die Blöcke ungleichmäßig "eingedrückt" werden.


    Ich kenne den Effekt praktisch nur von der Innenseite der Reifen- die Außenkanten waren eben.
    Außerdem wars an der HA deutlich stärker ausgeprägt als an der (angetriebenen) VA.


    Naja, werd mir wohl wieder nen Satz FK 451 holen ("Experiment" mit den Conti CS II war mangels Grip nicht befridigend) und dann mit anderem Druck experimentieren.


    Zitat


    Die Räder von vorne nach hinten zu wechseln bringt meiner Meinung nach nur den einen Vorteil, daß die störenden Geräusche an der HA weniger auffallen..


    Auch das ist wieder richtig- nen achsweises Tauschen bringt nicht.


    Die einzige Möglichkeit ist regelmäßiges "Reifendrehen", also die Seiten tauschen. Zumindest beim meinem P11, bei den der Effekt nur innen auftrat, hats geholfen.


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    Rainer: das einzige was mich stört sind Geräusche die lauter werden beim Gas geben und leiser werden beim Bremsen.


    Reifen drehen bringt nix da die Reifen bei mir komplett ne Sägezahnform haben. Eher achsweise tauschen. Am besten wäre alleerdings gegen die Drehrichtung montieren.... was würde dann passieren?


    Mfg Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    • Offizieller Beitrag

    Gegen die Laufichtung also?


    Scheiß Grip wird die Folge sein.... :rolleyes: :(

  • Egal, hauptsache der Zahn geht wech....
    könnt mich natürlich midde Feile hinsetzen und die zähne rundfeilen.... :D

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann leg mal mit der Feile los! ;)


    Übigens hast du prima die Suchefunktion genutzt! :]


    Top! :P

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ja für die Verwendung der Bosu gibts ne Bonusklugscheissantwort:



    Bei einem Gebrauchtwagentest einer Autozeitschrift (ka welche es war, aber Bosu im Almiforum hilft) wurde das wohl auch bemängelt, daß der Almi nen starken Verschleiß an der VA hat.


    Hab es selber auch schon gemerkt:
    (hinzu kommt mein leicht negativer Sturz durch die Tieferlegung)



    Die Laufrichtung der Reifen würde ich nicht ändern. Dann hast du ja den Vorteil der Winterreifen wieder zunichte gemacht, den Grip.


    Evtl hilft wirklich Achsweises tauschen.

  • [OFFTOPIC]Ich bin der Meister Fleißig und was nich passt das feil ich.....[/OFFTOPIC]
    Andre: Hach, das geht runner wie Öl =)


    Ich denk ich werd die Reifen wechseln. Ob nu vo.-hi. oda re.-li. weiß ich noch nich. Will ja nur schnell den zahn runner haben. Vll. re.-li., Ölfleck und gib Gummi... 8)
    Dann wird wieder korrekt aufgezogen. Und im Frühjahr, wenns wieda Sommerreifen gibt, werd ich ihn eh vermessen lassen und lass da gleichmal die VA-aufhängung checken lassen. Hab so den leisen Verdacht das da was ausgeschalgen is...... :rolleyes: Bei dem FW würds mi ned wundern. hat nich jemand gebr. FW?!


    Mfg Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von MH-4
    Egal, hauptsache der Zahn geht wech....


    Mein Gott, kauf dir halt ein paar neue Puschen! Alte Reifen entgegen der bisherigen Laufrichtung aufziehen, grandiose Idee! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • *räusper*
    Meinst du ich kauf nach nichmal 3 Monaten wieder neue Reifen?? Hab ich nen Goldesel im Keller?! Glaubst ich hab umsonst so Ideen?!


    Auch ne grandiose Idee. :rolleyes:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D