Alles anzeigenShort fuel trim bezeichnet den proz. Wert, den die ECU kurzzeitig verwendet, um eine magerere/fettere Verbrennung zu erreichen.
Long fuel trim ist der auf einen längeren Zeitraum bezogene Durchschnittswert von SFT.
Bezogen ist das auf den jeweiligen Standardwert der Einspritzdauer aus dem Kennfeld.
Maßgeblich sind primär Lambdasonden und MAF, aber auch Temperatur- und Klopfsensor.
https://www.google.de/search?s…3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz
Meistens sind beide auf +- 25% begrenzt um völlige Überfettung/Abmagerung zu vermeiden.
Die LFT-Werte gelten nur bei warmer Maschine und wenn die Lambdasonden in ihreren Regelkreislauf ( Closed Loop ) gegangen sind.
Defekte Lambdasonden, defekte LMMs und undichte Ansaugwege werden hauptsächlich dafür verantwortlich gemacht.
Der o.a. LMM ist äußerlich baugleich zu den LMM von Maxima und T30 u.a.
Ich hab ja bei meinem grünen A33 im Lauf der Jahre 6 oder 7 LMMs durch, erkenntlich am herben ruckeln beim beschleunigen und am Mehrverbrauch von bis zu 3 L.
Hab auch zuerst mehrere Billige ( 30€ ) in der Bucht gekauft und es waren genau solche LMM mit grünem Ring und aussenliegender Diode ( ? ), die mich schwer geärgert haben.
Die haben teilweise von Anfang an nicht funktioniert ( P0172 ), teilweise waren die nach ein paar Wochen wieder kaputt.
Oki Doki also würdes du mir zu nem z.b Bosch LMM raten? und dennoch mal die Lamda halt wechseln ?