Ein neues Forumsmitglied und K12-Fahrer namens Manti hat irgendwie die Box "Neues Thema erstellen" nicht gefunden und mir stattdessen diese PN geschickt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ja Hallo,
ich bin der Manti, Jahrgang 63, aus Essen und Schrauber.
Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem das der K12 ( Bj. 10.04 1240 ccm 48 Kw ) hat, bin ich auf den Eintrag von confiance83 vom 13.10.2017 gestoßen.
Das beschreibt genau die Symtome. Springt im Kalten Zustand an und läuft mit starken Schwankungen 600 - 1500 U/Min.
Nach kurzer Zeit hört das Sägen auf und es gibt nur noch kurze Aussetzer. So, als würde ab und an ein Zündfunke fehlen.
Allerding wird die Motorlampe nicht gesetzt. Zündkerzen, Luftfilter und Kühlmitteltemperatursensor habe ich getauscht.
Keine Verbesserung.
Wenn ich aber wärend der Warmlaufphase den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abziehe, sind diese aussetzer weg und er läuft super.
Stecke ich den Stecker wieder auf sind die Aussetzer wieder da.
Mit abgezognem Stecker regelt er dann alledings, bei 2500 U/Min im Stand, ab und setzt auch die Motorkontrolle.
Bist Du der Meinung das es trotzdem der LMM / Drosselklappe ist ?
Oder beruhigt sich die Drosselklappe im Leerlauf nur auf Grund der fehlenden Information vom Saugrohrdrucksensor ans Steuergerät ?
Ist dieser Saugrohrdrucksensor auch gleichzeitig ein Temperatursensor ? Dann würde es doch vielleicht Sinn machen !
Es wäre schön wenn Du mit mir Deine Gedanken und Erfahrungen austauschen würdest und Dein Beitragt zur Lösung des Problems helfen könnte.
Liebe Grüße,
Manti