Keilrippenriemen und Klimariemen wechseln, wie?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Ich habe mir mehrere Videos angesehen.


    Bei dem Keilrippenriemen meiner Lichtmaschine 1.4 Liter Micra müsste doch auch hinten eine verstellschraube sein, also müsste ich mich unters auto legen , diese lösen und die spannrolle etwas nach vorne schieben oder muss ich die Lichtmaschine dafür ausbauen und der Micra spannt sich das selber zusammen?


    Wie sieht es den beim Riemen des Klimakompressors aus und muss diese auch mit Öl befüllt werden oder Gas?


    LG und danke.

  • Es gibt zwei Riemen, einmal für Servolenkung und einmal für Lima/Wapu/Klima jeweils mit Spannrollen mit Spannschraube gespannt.


    Beim bestellen auf die Hinweise achten, mit/ohne Servo, mit/ohne KLima etc.


    Eher beschissene Arbeit, kein Platz. Nur von oben geht das nicht,

  • Ich habe beide.Einmal nen Breiteren und einmal nen schmaleren.Kann man die Teile den mit unter Auto legen wechseln oder brauch man unbedingt ne Hebebühne?Wo befinden sich den beide schrauben? Direkt an der Rolle?

  • Allen Respekt wenn ein User ein Projekt in Angriff nimmt.

    Aber träumen von Tuning an einem Rosthaufen und fragt wie man Bremsen entlüftet

    und die Flachriemen wechselt an einem Micra mit durch gerostetem Federdom wird nichts.

  • wird doch alles fertig gemacht, lass mir Zeit.Wird schon!


    Ich muss nur wissen wo die schrauben sind, nicht das ich Wie dumm suche.

  • wo die sind kommt auf deine Ausstattung an, ob du Klima hast...

    Den Von der Wasserpumpe/Servopumpe zu wecsheln dürfte anstrengender werden. die Schrauben solltest du von oben sehen oder fühlen können.


    Lima/Klimmakompressort ist vorne/unten.


    Für beide Riemen ist eine Schraube zum verstellen da, und eine oder 2 Schrauben, damit du die Bauteile überhaupt bewegen kannst. Die werden nach dem Verstellen fest gezogen.

  • Oberhalb habe ich 2 schrauben gefunden, da ist ein Pfeil dran, Ist dieser zum einstellen der spannrolle des keilrippenriems? Muss ich diese dicke schraube an der spannrolle lösen um den Keilriemen herunter zu bekommen?Wie bekomme ich den hibterliegenden ab?

  • Du musst zuerst die Mutter etwas lösen und dann ist dahinter eine Spannschraube, diese lösen bis der Rieman abgenommen werden kann.

  • Han beide schrauben ... Naja spannrolle ist jetzt ab.


    Welcher Hur....bock von Nissan kam den auf die Idee diese verstellschrauben Bitte so lächerlich anzubringen....

  • So, der Keilriemen ist raus.wie geht nun der hintere Keilriemen raus ?Ich habe die schraube, muss die ganz rausgedreht werden um den Riemen abzunehmen? Die hintere Rolle lässt sich nicht lösen, dann dreht sich das ganze Gebilde mit

  • leider hilft mir das nicht weiter.Ich habe die spannrolle etc lose, der riemen vorne für Lichtmaschine ging ja ab, aber der hinter dem großen riemen geht nicht ab.Ich habe die schraube komplett hinten raus gedreht, was muss ich noch machen?

  • Wenn alles festgerostet ist bewegt sich alles schwer. Du Musst die Schraube nicht rausdrehen.


    Die Servopumpe hast du auch gelöst über die alles gespannt wird?? Also Pumpe von unten nach oben drücken.