Guten Abend,
ich bin der Daniel, komme aus dem Süden Münchens und seit längerer Zeit einfach total verliebt in den Datsun 240Z.
Gemeinsam mit einem Bekannten der häufig verschiedene Autos aus Amerika importiert stieß ich letztes Jahr auf einen grünen 240Z BJ 1973 aus Kalifornien.
Dieser wurde gestohlen, eine Vielzahl an Teilen des In- und Exterieurs wurden unsachgemäß ausgebaut. Anschließend tauchte der Datsun wieder auf und kam als Versicherungsfall zu einer Autoauktion.
Da es einfach Liebe auf den ersten Blick war, war für mich klar, dass ich die Avocado Grüne Schönheit unbedingt besitzen muss.
Gesagt getan, im November erstand ich den Z und der Import-Vorgang begann. August dieses Jahr kam er dann endlich mit der Spedition bei mir an.
Die Freude war natürlich groß, erst recht als sich der vermutetet hervorragende Blechzustand in real dann bestätigte (so gut wie kein Rost, top Substanz - Kalifornien halt)
Natürlich gibt es eine ganze Menge Baustellen an ihm, eine der größeren ist vermutlich das Fahrwerk. So wie es aussieht hatte der Datsun nicht mehr das originale, sondern ein Gewindefahrwerk mit Coilovers. Folglich soll es wieder so ein Fahrwerk werden. Originale Fahrwerke habe ich nur selten (und insbesondere selten in brauchbarem Zustand) gefunden.
Ich weiß, dass es bereits ein Feed diesbezüglich hier gab, dieser endete jedoch ca. 2014, was ja jetzt doch einige Zeit her ist. Ich hoffe es ist okay, wenn ich das Thema Datsun-Fahrwerk erneut eröffne.
Wunderbar wäre natürlich ein H-Kennzeichen, was aufgrund Rücksprache mit meinem TÜVler grundsätzlich möglich wäre, da dieser ein Gewindefahrwerk (grundsätzlich) als zeitgenössisch einschätzt. (Dieses gab es ja ab Werk zu bestellen).
Trotzdem bin ich mir noch total im Unklaren, welches Fahrwerk es denn sein soll... im Kopf habe ich BC Racing, es gibt aber natürlich noch ganz viele andere.
In der Hoffnung hier einige Tipps und evtl. Erfahrungsberichte zu dem Thema zu erhalten bedanke ich mich schon mal bei allen und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen,
Daniel