Ladedruck wird runtergenommen ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Offroadnewbee.

  • Hallo Gemeinde...


    seit einiger Zeit plagt mich auch das Thema mit plötzlichem Leistungsverlust ohne MKL. Der Motor dreht nicht höher wie 2200 u/min in dem Moment. --> Limp Mode... SHSV wurde getauscht, da der Pedaltrick nicht funktioniert, wurde die Batterie abgeklemmt und die Kabelenden kurzgeschlossen.


    Bin dann her und hab mit Torque ne Logfahrt gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor in dem Moment des Leistungseinbruchs, den Ladedruck anscheinend zurück nimmt. D.h. der Raildruck steigt (1600 bar), die Drosselklappenposition steht bei fast 100% (gebe in dem Moment Vollgas weil ich wissen wollte was der Raildruck macht) und der Ladedruck geht nicht über 0,2 bar. Sollte beim Notlauf nicht der Raildruck begrenzt werden, laut ESM dieser Fuel-Cut ?


    Erste Vermutung war, der Ladedrucksensor hat einen weg oder die VTG klemmt.


    Motor ist der 2,5er 190PS EZ 3/2015, Schalter...


    Habt ihr ne Idee wieso das passiert ?

  • Wie viele Kilometer? Eventuell viel Kurzstrecke?

    Vielleicht Dieselpartikelfilter zu.

  • Der D40

    120 tkm



    25 km einfach zur Arbeit fast auschließlich Landstraße. Ansonsten viel Nutzbetrieb. Fast keine Kurzstrecke.


    Der Hobel fährt sich sonst absolut unauffällig. Es lässt sich aber auch nur bedingt reproduzieren dieses Phänomen.

    Am auffälligsten ist es im warmen Zustand und in Kurven....

  • Lass uns mal ein paar Punkte zusammenfassen, welche mit dem Ladedruck zu tun haben.

    - Der Abgasstrang muß frei sein, damit der Turbo richtig drehen kann.

    - Die Schaufelverstellung des Turbos per Unterdruck muß beweglich sein.

    - Ladeluftstrecke muss dicht sein.

    - Unterdrucksystem muss dicht sein.


    Eventuell wird durch Temperatur oder Fliehkräfte etwas undicht, das würde ich zuerst prüfen.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgng,


    3 von 4 Punkte kann man schon abhaken,


    der Abgasstrang dürfte frei sein, der Motor läuft ansonsten sehr gut und macht 1,5 - 1,6 bar bei Volllast.

    die Verstellung ist elektronisch und nicht via Vakuum, fällt also weg.

    Ladeluftstrecke sollte dicht sein da Druck erreicht wird

    einzig die Verstellung könnte klemmen.... das hab ich vor morgen zu prüfen

  • Wenn die Verstellung nicht klemmt wären wir bei einer falschen Ansteuerung, nur warum?

    Luftmassenmesser?

    Ist eventuell ein Fehlercode hinterlegt?

  • Schön das er wieder läuft. Gute systematische Fehlersuche.

    Weil dem Thread vielleicht mancher mit ähnlichen Symptomen folgt

    hier eine Anmerkung:

    Zitat

    Ladeluftstrecke sollte dicht sein da Druck erreicht wird

    Dieser Schluß ist fatal und hat mich einen DPF gekostet.

    Man kann ein erschreckend großes Leck in der Ladeluftstrecke haben und erreicht den Ladedruck von 1,6 Bar trotzdem. Da ist dann nur die Drehzahl etwas höher.

    Schon ein paar Prozent Luftverlust lassen den Dampfer rußen wie eine Lok; hat er dann noch einen DPF sieht man davon erstmal nix bis dieser durchgebrannt ist.

    Gruß

    Jochen

  • Auch das hab ich geprüft. Beim Abdrücken hab ich mit erschrecken festgestellt wie weich doch der Ansaugschlauch vorm Turbo ist. Schon bei 0,2 bar hat der sich merklich aufgeblasen.


    Als mir damals der Ladedruckschlauch abgeflogen ist ging nichts mehr... allerdings kam auch keine Fehlermeldung 🤔

  • Hast du das Problem schon gefunden? Hab ähnliches Problem mit meinem Pathfinder.

    Baut Ladedruck sehr langsam auf und steigt mit der Drehzahl. Hab auch schon einiges durchgetauscht und alles gecheckt.
    Ich brauch nur die Vakuumschläuche vertauscht anschließen, macht das Ding 1,8-2,0bar und geht ab wie eine Rakete.
    Irgendwas regelt bei mir auch falsch.