Hallo Gemeinde...
seit einiger Zeit plagt mich auch das Thema mit plötzlichem Leistungsverlust ohne MKL. Der Motor dreht nicht höher wie 2200 u/min in dem Moment. --> Limp Mode... SHSV wurde getauscht, da der Pedaltrick nicht funktioniert, wurde die Batterie abgeklemmt und die Kabelenden kurzgeschlossen.
Bin dann her und hab mit Torque ne Logfahrt gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor in dem Moment des Leistungseinbruchs, den Ladedruck anscheinend zurück nimmt. D.h. der Raildruck steigt (1600 bar), die Drosselklappenposition steht bei fast 100% (gebe in dem Moment Vollgas weil ich wissen wollte was der Raildruck macht) und der Ladedruck geht nicht über 0,2 bar. Sollte beim Notlauf nicht der Raildruck begrenzt werden, laut ESM dieser Fuel-Cut ?
Erste Vermutung war, der Ladedrucksensor hat einen weg oder die VTG klemmt.
Motor ist der 2,5er 190PS EZ 3/2015, Schalter...
Habt ihr ne Idee wieso das passiert ?