Micra K11 fährt plötzlich nur mit ruckeln

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 6.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Fahrzeug ruckelt auch im Leerlauf. Wenn er auf Touren ist, dann ist das Ruckeln sehr gering.

    war bei Mutters K11 das gleiche, bei höherer Drehzahl wird der eine Zylinder "mitgeschleppt". Mach erstmal den Ölwechsel mit Filter und dann sprechen wir wieder.

  • Ölwechsel hatte ich im Sommer gemacht, aber ohne Filterwechsel. Da kommt man so schwer Ran. Aber ich wollte den Filterwechsel mit neuen Ölwechsel doch nochmal durchführen, da er lange nicht gewechselt wurde.

  • wie bei Mutters K11er auch. War zum Ölwechsel immer bei einer Vertragswerkstatt. Weil zu teuer diesmal bei Mc.Oil und siehe da Ölfilter nur mit schwerem Gerät zu lösen. Ganz klar weil schwergängig wer weiß wann das letzte mal erneuert wurde.

    Ich bin immer noch in dieser Richtung unterwegs. Wenn nur ein Zylinder hängt kann zum Beispiel der LMM nicht in Frage kommen. Der manged 4 Zylinder. Genauso blöd von mir die Lambdasonde zu erneuern weil die auch alle 4 Zylinder managed. Weil ich keine VDD hatte, hatte ich den Ventildeckel nicht runter, ich vermute mal dann hätte ich gesehen was los ist. Also wenn der Ölwechsel mit dem neuen Filter nichts bringt den Ventildeckel mal abnehmen und mal gucken ob alle Ventile richtig arbeiten. Also nicht nur runter kommen sondern auch wieder zurück kommen.

  • den Ölfilter muss ich mit einem Schraubenzieher lösen. Durch den Filter durchstechen und langsam lösen. Ist natürlich eine Sauerei, weil das Öl rausfliesst. Mit der Hand oder mit Zusatzwerkzeugen bekommt man den nicht runter.


    Muss noch schauen, ob alles da ist. Filter und Öl (5W40) sind jedenfalls vorrätig.

  • Für den Ölfilter gibt es passendes Werkzeug.


    Damit geht das wunderbar. Den neuen ohne Werkzeug (nur mit der Hand) handfest anziehen.


    Nach dem Ölwechsel würde ich dem Micra mal ein paar hundert Kilometer Autobahn gönnen.


    Motoren mögen es nicht, wenn sie zu wenig Auslauf bekommen und immer nur kurz an sein dürfen.

  • Der sieht sehr hoch aus. Da kann beim K11 mit Servo schon mal eine Leitung im Weg sein. Der von BGS ist schön flach und passt wunderbar :perfekt:

  • Wichtig ist das die Schraubenmutter eine Öffnung nach innen hat.

    Falls der festsitzende Ölfilter sich verformt kannst Du den aus dem

    Löseschlüssel rausdrücken.

  • Die waren am Ende mit einer Rohrzange zu gange. Das Ding war am Ende richtig verknautscht. Hoffe mal, daß es in deinem Fall nicht so sein wird. Dürft mir glauben die bei Mc.Oil haben für alle Filter das passende Werkzeug.

  • Das passende Werkzeug ging eher an Micrafahrer123


    Dass eine Ölwechselkette das passende Werkzeug hat - da würde ich mal von ausgehen :tongue:

  • Das passende Werkzeug ging eher an Micrafahrer123


    Dass eine Ölwechselkette das passende Werkzeug hat - da würde ich mal von ausgehen :tongue:

    Ja weil er schon gleich mit dem Schraubendreher arbeiten will. Es war der Mc.Oil in Frankfurt / Main Hanauerlandstr. Da bleibt man während dem Ölwechsel ja im Auto sitzen und kann die Arbeiten im Monitor beobachten. Ich dachte nur was treiben die da unten bloß, ein gewusel immer wieder mit neuem Werkzeug in die Grube bis dann endlich der Filter ab war. Stell dir eine Bierdose vor mit der ein Nachmittag Fußball gespielt wurde.

    Deswegen soll er gleich zu Anfang mit dem richtigen Werkzeug an den Ölfilter gehen.

    Hoffe auf das Beste. Ich würde schon fast sagen, in dem Fall den Ölwechsel mal machen lassen und dabei bleiben, daß der Filter auch tatsächlich erneuert wird - nicht daß es ihm dabei so ergeht wie meiner Mutter und der alte Filter drin bleibt.

  • Doch, das Werkzeug aus meinem Foto passt wunderbar. Und gängige Praxis würde ich das absolut nicht nennen. Eher eine Notfalllösung.

  • deswegen ja Filter von Mann oder Hengst, ich bin der Meinung die Japanpartsund Co sind rund und du brauchst das Band oder Kette.

  • Das klappt mit dem Schraubenzieher und ist gängige Praxis. Denn der Filter ist knapp am Motorblock installiert. Da passt kein Werkzeug mehr.

    Besteht da eventuell daß da ein falscher Filter montiert wurde :?::thumbdown: