X-Trail T31 | Fahrzeug vibriert bei Beschleunigung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mutti.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich glaube mein X-Trail hat gerade ein Problem. :(


    Wenn ich beschleunige fängt der Wagen an zu vibrieren, als wenn etwas unrund läuft.


    Das Lenkrad wackelt nicht. Es ist also keine Unwucht an den Rädern.


    Dazu kommt dass das Problen nur sporadisch auftritt. Heute morgen war es aber schon extrem.


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Vielen Dank Oggsi. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • War beim TÜV - Spurstangenkopf links hat Spiel. Vermutlich die Ursache.

    Keine weiteren Mängel. Das ist doch schon mal was. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Ja, muss nochmal vorgeführt werden. Ersatzteil EUR 20.-. Das ist erträglich. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Die Ursache scheint gefunden zu sein. Sieht erstmal nicht gut aus.


    Immerhin übernimmt die Rechtschutzversicherung eine erste anwaltliche Beratung und eventuelle die weiteren Kosten der kommenden Auseinandersetzung mit der Reifenfirma.


    X-Trail T31 | Zwei verschiedene Reifengrößen - Vorne und hinten

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Eventuell wird es doch nicht so schlimm.


    Zum Spiel am hinteren Differenzial hab ich folgendes gefunden

    Rumpelgeräusch an Hinterachse


    Leider hab ich erst nächste Woche einen Termin bei Nissan bekommen um das zu überprüfen.


    Der Mechaniker meines Vertrauens meinte auch gestern, das könnte normal sein das Spiel. Es gibt keine Geräusche und auch keinen Ölaustritt.

    Er meinte, wenn ein Lagerschaden vorliegen würde, wäre es wahrscheinlich das Öl zu sehen wäre.


    Ich hab mich jetzt erstmal entschlossen die vorderen Antriebswellen auszutauschen.

    Das bleibt preislich im Rahmen. Da ich mit dem Auto in 2 Jahren knapp 100.000 KM gefahren bin, ist das auch vertretbar.

    SIcherheitshalber die Radlager gleich mit.


    Frage in die Runde zu den Antriebswellen. ALs Hersteller habe ich GSP gefunden. Radlager nehme ich SKF.

    Gibt es Meinungen dazu?


    Danke voraus. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Da muß ich Dich doch mal fragen, ob die Querlenker denn schon mal getauscht worden sind?

    Bestimmt hat der TÜV-Mann das Fahrzeug auf der Rüttelplatte gehabt und damit auch den Spurstangenkopf gesehen, vielleich ist der Kopf der Querlenker (noch) in Ordnung, aber die Gummis können im Ar.... sein (der Querlenker ist sowohl links als auch rechts je zweimal am Rahmen und einmal an der Achse verschraubt).

    Du schreibst, dass tritt nur sporadisch auf. Bei den Antriebswellen, sollte das eher ein permanentes Auftreten nach sich ziehen.

    Die Querlenker kannst Du von Meyle, Febi oder was weiß ich wem nehmen....alles der selbe Brei. Kosten um die € 120.- für beide. Einbau ca. 1 Std.

    Zu deiner HA, Öl raus nachschauen wie´s aussieht....

  • Die Querlenker sind auch gewechselt worden... (ca. 3 Monate) aber die Antriebswellen haben definitiv Spiel, denn es klackert wenn wenn daran gerüttelt wird. Rechts schon ziemlich viel. :(


    "Zu deiner HA, Öl raus nachschauen wie´s aussieht...."


    Welches Öl meinst Du...? Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Das Öl ist in einem Gehäuse das allgemein als Hinterachse bezeichnet wird (gehört noch mehr dazu...aber egal). Links und rechts stecken da auch zwei Antriebswellen drin.


    Dort hast du zwei "Stopfen", einen zum rauslassen und den anderen....genau....


    Erst den Einfüllstopfen (oberen rausdrehen), danach den Ablaufstopfen. Umgekeht wäre halt suboptimal, wenn der obere sich dann sträubt...


  • OK, Danke.


    Was kann ich an dem Öl erkennen? Späne, Abrieb oder Verschleiss...?


    Wie soll es im bestmöglichen Fall sein? Oder wie wäre der schlechteste Fall?


    Danke voraus. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • So isses...fang es in einem Behälter auf und Sieb es durch, falls es nicht schon eindeutig ist. Sieb oder Netzstrumpf.


    Das Öl kann - sollte es noch nie gewechselt worden sein - schon bräunlich bis schwarz sein und ungewohnt riechen (Hypoid-Öl), das ist normal!


    Ist es grau und kommen Metallspäne raus....na ja, dann weißt Du was Sache ist.


    Beim einfüllen, kannst Du ruhig solange nachkippen, bis es rausläuft, da brauchst du nicht mit dem Finger zu testen wie in der Abbildung.


    Ölmenge kannst du dir bei Aral oder Fuchs "Ölwegweiser" rausziehen.

  • Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Für die Antriebswellen - muss da auch das Getrieböl erneuert werden.


    Dann kann ich das gleich mit bestellen.


    Danke voraus. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Hab den Wagen heute von der NIssan-Werkstatt untersuchen lassen.


    Die sagen das Spiel am hinteren DIfferenzial ist normal. Auch das Spiel an den Antriebswellen sei für die Laufleistung normal.


    Allerdings hat die Werkstatt festgestellt das die beiden Reifen auf der Fahrerseite (hinten und vorne) unrund laufen. Die meinten entweder Felge oder der Reifen selber.


    Letzte Woche habe ich die Reifen wuchten lassen. Ich denke mal das so etwas ein Reifenfachbetrieb doch bemerken sollte, oder..?


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Danke. Kardan haben die auch überprüft.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Tja, was soll ich sagen ? ich habe auch das gleiche Problem, mit der ganzen Thematik mal was zu lesen: das ist einiges ausgeschlossen worden, auch mit Kardanwelle nach hinten (ausgebaut) usw., einiges wurde gemacht (das preiswerteste), jetzt sollen es auch die Antriebswellen werden.


    IXI T31, beim Gas geben vibriert alles ab etwa 70kmh