Marken Neuteile Ersatzteile und eure Erfahrungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo Forum

    Ich mach mal einen allgemeinen Thread auf, wo wir mal aus Erfahrungen Berichten können, wie die Qualität der Neuteile ist, die verbaut wurden.


    Natürlich bin ich nicht ohne Grund auf das Thema gestoßen, sondern letztens auf der Hebebühne mit großen augen und Schreck, wie die neuen Teile inzwischen aussehen, die man vor kurzem erst verbaut hat.


    Bilder:










    Querlenker: SKF

    Spursangenköpfe: Lemförder

    Spurstange/Axialgelenk: Ich glaube es war Febi...


    letzten Sommer eingebaut.

    Es ist alles deutlich rostiger als es die alten Teile waren. <X:kotz: Als hätten die Hersteller Rostbeschleuniger mit verbaut...


    Die, wer weiß wie viele Jahre, Alten, sehen vergleichsweise aus wie neu, und ich habe defintiv nicht das billigste genommen. Ganz im Gegenteil.


    Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr Marken bei denen das besser oder schlimmer ist?

  • Ich verwende die gleichen Hersteller und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gut die Korrosion ist jetzt nur äußelich und hat keine Auswirkung auf die Mechanik, schön ist natürlich anders. Eventuell etwas Hohlraumversiegelung aufsprühen. Was mir nur aufgefallen ist, ist daß das Gewinde an der Spurstange rostig ist. Ich schmiere immer über das ganze Gewinde Fett falls die Spur eingestllt werden muß damit es nicht trocken rumgewürgt wird.

  • Naja. ich will ja nicht auf hohem Niveau nörgeln, aber ich bin damit nicht im Schnee gefahren und auch sonst nicht in Salznähe oder tiefen Pfützen.

    Genau die Spurstangen sehe ich auch kritisch, wegen dem Gewinde. Wenn die jetzt schon so aussehen, wie ist das nach 2 Jahren?=O


    Klar kann ich jetzt Rostvorsorgemaßnahmen vornehmen an den Bauteilen. Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck von Neuteilen. Die sollen ja länger halten als die alten halten würden. Also nicht und unbedingt so lange, wie sie gehalten haben, aber länger, als wenn ich einfach die alten dran gelassen hätte.


    Ich mach morgen mal Fotos von den alten Spurstangen und köpfen, dann siehst du was ich meine.

  • einer von den Alten:


    Wenn ich nach kompletten Lenkgetrieben auf Ebay suche. sehen die alten Spurstangen und Köpfe alle so aus. kaum Rost.

  • Innerhalb einer so kurzen Zeit, sollten neue Metallteile von namhaften Herstellern auf jeden Fall nicht so aussehen. Finde ich optisch echt grausam.


    Bestätigt mir aber mal wieder, wieso ich so auf NISSAN "new old stock" stehe. Bin einfach der Meinung, dass früher allgemein besseres Material benutzt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Micra's alten Spurstangen und Querlenker sehen dagegen aus wie neu. :]

  • Bleibt zu hoffen dass die neuteile entgegen ihrer Optik lange halten.

    Auch wenn es mich nicht stören würde die wieder los zu werden <X

    Wenn man wenigstens vorher wüsste welche Marke bei welchen Teilen besser ist... Ich hab ja schon extra die besseren Marken genommen und nicht Geld gespart.. dadurch stört mich das umso mehr.