Pathfinder R51 Klimakompressor tauschen. Wieviel und welches Öl

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemis.

  • Moin zusammen,


    könnte mir einer von euch verraten, welches und wieviel Öl ich in den neuen( gebrauchten ) Klimakompressor füllen muss?

    Ist der Original Nissan Kompressor Calsonic Kansei Typ CR-14 Teilenummer 92600EB40E. Bei der Angabe zum Öl steht folgendes: Oil DH- PR 180 cm³.

    Könnte es sein, dass es sich um PAG 46 handelt? Aber die Menge.....Bei 180 cm³ wären dann ja nach meiner Meinung 180 ml. Bin mir nur nicht sicher


    LG,

    Tom

  • Hallo Tom, guck mal in der Betriebsanleitung, eventuell steht da was drin. Menge von Kältemittel ist an der Motorhaube hinterlegt. Wenn Du ein AT Kompressor kaufst, ist normalerweise das Öl schon drin. Bevor Du den Kompressor tauschst,musst Du das vorhandene Kältemittel evakuieren lassen. Die Anlage steht unter Druck. Selbst nach dem Evaluieren, ist noch etwas Druck vorhanden. Ich hab an unserem kleinen Nissan das Teil gewechselt, da war alles ölseitig voreingefüllt. Unbedingt zuvor das Kältemittel evakuieren. Kältemittel 134A


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Moin Männer,

    nochmals danke für die Tips, hat auch alles ganz wunderbar geklappt.... bis auf....

    Ich dachte so bei mir, nimm doch einfach den Klimakompressor deines alten Motors ( den hab ich noch für solche Fälle )

    Mal "eben" den alten kaputten ausgebaut, den neuen alten eingebaut. Gelben Stopfen ab und Schlauch mit neuem Dichtring drauf. Kein Problem. Aber nu... Der vordere Schlauch passt nicht. so sieht der Neue alte Kompressor von meinem original Motor aus. den hinteren Schlauch konnte ich problemlos anschliessen. ( ich glaube 15mm DM ). Wenn ich jedoch den Vorhandenen Schlauch ( 20 mm DM auf beiden Seiten, siehe Bild unten ) nehmen würde, wäre das Kompressorseitige Metallrohr auf der linken Seite, dort wo der Riemen läuft.


    Hat einer von euch eine Idee?


    Ich habe in der Bucht Schläuche gefunden die passen könnten, Jedoch fehlt mir hier der Durchmesser. Das schaut dann so aus... https://www.ebay.de/itm/393248711448 Habe das Loch am Kompressor mit einem Passenden Plastikpropfen verschlossen. Den Schlauch komplett abgebaut und Fahzeugseitig die Öffnung ebenfalls verschlossen. Den Stecker für die Elektrik habe ich vorsorglich nicht wieder aufgesteckt. Fahzeug läuft und es sifft nichts..... Noch nicht .... Kann man so überhaupt fahren?


  • Hallo Tom,

    Ich habe meinen Kompressor noch drin -läuft-, läuft, mag nicht dran denken ;)

    Ich hatte den vom Note gewechselt da passte alles.

    Den Kompressor vom V6 Diesel hatte ich noch nicht glücklicher Weise noch nicht in der Hand. V6= alles anders und teurer. Sorry, ich bin beim Pathi raus. Eventuell hilft das WHB?

    Wenn Du ein 2.5er hast, ist es unter Umständen einfacher.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Moin Thomas,


    ja, ich hab den 2,5 und das WHB, macht das ganze jedoch nicht einfacher. Anscheinend war mein alter Motor schon verbastelt.

    Der 2,5 Pathfinder hat die grössere Leitung oben und die Unterdruck an der Seite. Was im alten Motor verbaut war ist der Navarakompressor. leider habe ich beim Umbau die Leitungen nicht mitgenommen. Der Austauschmotor der jetzt drin ist ist ein Navara D40 Motor. Dieser hatte jedoch einen Pathfinder R51 2,5 Klimakompressor verbaut. Tja, und dass ist nun dass Dilemma in welches ich stecke. Einzig Gute, Ich kann inzwischen so ziemlich alles selber machen. Injektorentausch, Radlager, Lenkgetriebe, Antriebswelle, usw. vor dem Pathi hatte ich keine Ahnung von Autos... Inzwischen Jedoch..... Aber man kämpft sich durch, aufgeben ist keine Option. Wobei, er hat jetzt gerade TÜV bekommen, 260.000 Km auf der Uhr. Vieleicht ist es Zeit loszulassen. Ist eine Hassliebe. Nicht gesund ;)


    LG,

    Tom

  • Moin Tom,

    letztes Jahr war mein Leidensjahr. Ich hab jetzt ebenfalls 260.000Km runter.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi nochmal,


    ich mach auch soweit alles selber was geht. Hebebühne wäre ab und zu sehr hilfreich ;)

    Jedoch hatte ich meinen Kompressor noch nicht in der Hand, ist auch gut so.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ja, ne Brühe wäre cool.


    Was ich noch mal loswerden wollte,

    ohne die Hilfe hier im Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen bzw. deutlich ärmer.

    Also, nochmal ein großes Dankeschön an alle dir mir über die Jahre mit ihrem Fachwissen zur Seite gestanden haben. Ihr seit grossartig.


    LG,

    Tom

  • Ich hab es auch überlesen;), gute Brühe hat was:)

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Moin Männer,

    der Klimaschlauch vom Navara D40 passt so was von Perfekt, wir dafür gemacht. Ist er ja auch ;)


    Lasst es euch gut gehen und nicht verrückt machen, alles wird gut. (Aber leider auch teurer)


    LG,

    Tom