Schon wieder viel zu lange her --- Lust auf einen Ausflug ins Gelände ? ( Mammut Park )

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Dann such Dir mal eine schöne Verschränkungspassage steil bergauf und lass ein Foto machen bei dem ein Hinterrad und ein Vorderrad schön in der Luft hängen. - Besser noch ein Video.

  • Meine bessere Hälfte hat mich im Mammut Park bei genau so etwas gefilmt,

    gleich zwei Situationen hintereinander.

    Diagonal zwei Räder ohne Griff.

    Eigentlich Pillepalle-Steigungen, aber einfach nicht zu schaffen.

    Genau das wird dann jetzt eben noch mal getestet :)

    Ich kann heute Abend mal schauen, ob ich den Clip hier irgendwie eingebunden bekomme.

    Auf Youtube möchte ich den eigentlich nicht hochladen.

  • Hier mal zwei Screenshots,

    wie gesagt, beides war ein Problem, musste ich dann mit Schwung einen etwas anderen Weg wählen.

    Ohne Schwung nix zu wollen...


    Und hier mal ein Link zu meinem OneDrive, da liegt der Clip, wer mal schauen möchte...


    Zebra im Mammut Park 03/2022




    Wie gesagt, genau diese Ecken werde ich dann jetzt mal mit der ARB ausprobieren :)

  • Ich habe die Traktionskontrolle gar nicht arbeiten sehen. Ich bilde mit ein bei meinem arbeitet die sicht- und hörbar.

    Hast Du jeweils zu früh aufgegeben oder zu wenig Gas gegeben oder verhält sich der Facelift einfach anders?

    Ich suche mal nach einem Video von mir.....

  • Hin und wieder ist die auch bei mir zu hören,

    vielleicht hatte ich damals auch einfach zu wenig Geduld.

    Wie dem auch sei, diese beiden _Hindernisse_ sollten jedenfalls sicherlich kein Thema sein...

  • Na gut.. hier also doch noch mal die obligatorisch unbeantwortet Frage des Tages:


    Wer mag denn demnächst mal mitkommen,

    um im Mammut Park ein paar gute Runden zu drehen,

    und seinem Auto das artgerechte Makeup zu gönnen... ?


    :) :) :)

  • Moin Zusammen,


    also Termin ist jetzt fix: ====> Samstag 17.9. früh morgens mit Übernachtung auf Sonntag 18.9.


    Noch jemand dabei ??

  • Sehr schlechter Zeitpunkt. Da ist 10jähriges von Genesis Import. Die feiern in Bad Kissingen auf dem Gelände der Abenteuer Allrad. Mit Übernachtung und Nutzung der kleinen Offroadstrecke im Gelände.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Sehr schlechter Zeitpunkt. Da ist 10jähriges von Genesis Import. Die feiern in Bad Kissingen auf dem Gelände der Abenteuer Allrad. Mit Übernachtung und Nutzung der kleinen Offroadstrecke im Gelände.

    "Sehr schlechter Zeitpunkt" ist immer eine Frage des Blickwinkels :)

    Da wäre ich dieses Jahr ohnehin nicht hingefahren,

    und bei der dünnen Resonanz hier tippe ich eher darauf, dass der Lack sauber bleiben muss :)

  • Ich habe die Traktionskontrolle gar nicht arbeiten sehen. Ich bilde mit ein bei meinem arbeitet die sicht- und hörbar.

    Hast Du jeweils zu früh aufgegeben oder zu wenig Gas gegeben oder verhält sich der Facelift einfach anders?

    Ich suche mal nach einem Video von mir.....


    Hi Jochen,


    habe noch mal gestöbert,

    den Clip dazu vom Forest habe ich mal hochgeladen, da hört man die Mimik deutlich arbeiten.

    Da waren tiefe Löcher in der Steigung, hatte schon fast keine Hoffnung mehr da rauf zu kommen.


    Hier noch mal der Link zu meinem OneDrive, da liegt jetzt auch der zweite Clip, wer mal schauen möchte...


    Zebra im Mammut Park 03/2022

    ( ...und Zebra im Forest 03/2020 )


    Gruß

    Gregor

  • Ich habe es mir ein paarmal angesehen und möchte behaupten das sich meiner anders verhält:

    Bei Deinem habe ich das Gefühl das die Anti Schlupf Regelung ASR viel später und noch kürzer eingreift als bei meinem.

    Bei Dir sind das ja hinten 3-4 Radumdrehungen bis man sieht das die Bremse kurz greift, vorne nach etwa einer halben.

    Bei meinem würde ich behaupten das vorne und hinten nach einer halben Raddrehung eingebremst wird. Somit war ich an sich sehr zufrieden bis auf die Tatsache das die Bremse für manche Situationen zu früh gelöst wird; und dabei eben nicht nur ein bisschen sondern gleich komplett.

    Führt dazu das wenn man schräg über eine Kuppe kommt und wie bei meinem Avatarbild 2 Räder vl und hr in der Luft hat mit Nickbewegungen jämmerlich an der Kuppe hängenbleibt.

    Da blieb dann oft nur zurück und neu ansetzen mit mehr Schwung was manchmal nicht gesund ist.

    Natürlich kann die ASR das Rad nicht beliebig lang gebremst lassen, es könnte ja sein das es inzwischen wieder gelandet ist und Traktion hat- da wäre ja bremsen völlig kontraproduktiv. Ist also ein Kompromiss.

    Die moderneren ASR's bremsen das Rad so dosiert das es nur so schnell wird wie das jeweils andere z.B. Discovery 4-5, was dazu führt das die mit heißen Bremsen aus so einer Sektion kommen......

    Eine echte Sperre schont die Nerven, das Material und den Weg und wird bei entsprechenden Passagen prophylaktisch eingelegt.

    Unser Pathfinder hat sich In Georgien super bewährt, wogegen sich unser Mitfahrer mit seinem Bulletproof Buschtaxi mit 3 elektrisch einrückenden Sperren nach dem komplettausfall selbiger von Baum zu Baum winschen durfte......

    Gruß

    Jochen

  • ....

    Eine echte Sperre schont die Nerven, das Material und den Weg und wird bei entsprechenden Passagen prophylaktisch eingelegt.

    Unser Pathfinder hat sich In Georgien super bewährt, wogegen sich unser Mitfahrer mit seinem Bulletproof Buschtaxi mit 3 elektrisch einrückenden Sperren nach dem komplettausfall selbiger von Baum zu Baum winschen durfte......

    ... das war bestimmt ein Schauspiel.. der unerwünschten Art :(

    Ok, aber zur Ehrenrettung des Toyota - der hat ja nun auch schon _richtig_ lange gelebt und geackert.

    Egal, wie unverwüstlich solch ein Fahrzeug sein mag,

    hin und wieder gibt es eben altersbedingte Ausfälle.


    Geht mir in meinem nicht-mehr-jugendlichen-Alter ja ähnlich :)


    Jetzt Samstag, 17.9. geht's also ab zum Mammut, bin ja sowas von gespannt :)

  • Nö,

    der Toyo ist jünger als meiner aber stark modifiziert:

    Statt des HZJ Motors (130PS Saugdiesel) ist ein HDJ mit größerem Turbo und modifizierter Einspritzpumpe drin (200PS).

    Statt des schwächlichen original Getriebes ist eines vom GRJ (Benziner 270PS) drin.

    Statt des originalen Zuschaltallrads ist ein VTG mit Permanentallrad und 100% Sperre (elektrisch) drin.

    Die Achssperren sind Original (ebenfalls elektrisch).

    Da gibt es aber zum Schutz vor Fehlbedienung eine Schaltlogik. Nur wenn Untersetzung dann auch zentrale Sperre nur wenn diese dann auch hinten nur wenn diese dann auch vorne....

    Schaltplan existiert wohl nicht (weil Sonderumbau).....

    So jedenfalls steht die Fuhre wenn nur ein Rad die Traktion verliert.

    Wir arbeiten aber dran...

    Dir viel Spaß am Samstag!

  • Sehr schlechter Zeitpunkt. Da ist 10jähriges von Genesis Import. Die feiern in Bad Kissingen auf dem Gelände der Abenteuer Allrad. Mit Übernachtung und Nutzung der kleinen Offroadstrecke im Gelände.

    "Sehr schlechter Zeitpunkt" ist immer eine Frage des Blickwinkels :)

    Da wäre ich dieses Jahr ohnehin nicht hingefahren,

    und bei der dünnen Resonanz hier tippe ich eher darauf, dass der Lack sauber bleiben muss :)

    Ich wäre gekommen aber Terrano wurde leider nicht erwähnt .;)

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!